Margaret Peterson Haddix Schattenkinder - Unter Verrätern

Inhaltsangabe zu „Schattenkinder - Unter Verrätern“ von Margaret Peterson Haddix

Nachts, wenn alle anderen Jungen schlafen, flüstert er lautlos seinen echten Namen vor sich hin: Luke. Luke Garner und nicht Lee Grant, wie er sich jetzt nennen muss, seit er in die Hendricks-Schule für Jungen geht. Er wurde dort mit falscher Identität eingeschleust, denn dritte Kinder wie Luke darf es in der Gesellschaft, in der er lebt, nicht geben. Die gefälschten Papiere haben ihm zwar das Leben gerettet, doch sicher scheint diese Schule nicht zu sein, vielmehr wirkt sie bedrückend wie ein Gefängnis.

Orientierungslos irrt Luke tage-, ja wochenlang durch das Wirrwarr von Gängen und Zimmern ohne zu wissen, wie er sich verhalten soll. Unwirsche Lehrer, gleichgültige Mitschüler und vor allem der unheimliche Schakaljunge flößen ihm Angst ein. Luke ist fast am Verzweifeln, als er plötzlich eine unglaubliche Entdeckung macht: Eine Tür steht einen Spalt weit offen. Sie führt nach draußen

Mindestens genauso gut wie der erste Teil

— yoloame

Der 2.Teil war nicht so mein Geschmack...

— Nachtfalter89

Genauso schwach wie der 1. Teil

— hannibanni

Das Buch ist eine tolle Fortsetzung weil es spannender wurde wenn möglich und man sich richtig in das Buch versetzen kann oder in die H.P

— SallySAK

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Mimi1206

• Freund oder Feind?

dominona

24. May 2015 um 09:41

Auch im zweiten Teil muss Luke herausfinden, wer Freund und wer Feind ist. Diese Buchreihe ist zwar an sich nichts besonderes, fesselt einen aber. Man will wissen, wie es weitergeht und ob die Schattenkinder nicht irgendwann die gewünschte Freiheit erlangen.

• Band 2

Nachtfalter89

23. January 2015 um 13:16

Der zweite Band hat mir nicht so gefallen, die Geschichte ist sehr frustrierend und dunkel. Die anderen Figuren erscheinen mir sehr farblos und der Schreibstil ist wie im ersten Buch sehr seicht geschrieben.

• Einfach genialer als genial

SallySAK

13. July 2014 um 19:27

Als ich den 2 Band der Buchreihe gelesen habe,habe ich ganz ehrlich einen Schock bekommen. Denn das Buch ist noch spannender geworden als der erste Band- wobei ich dachte es wäre unmöglich. Anscheint ist das doch  möglich-aber der Anfang ist leider ihr wiedermal nicht gelungen. Dennoch ist dieses Buch 5 Sterne wert. Ganz ehrlich sie -M.P.H- ist auch noch schlau dazu damit meine  ich eine lovestory -von jason und nina ( indirekt ) einzubauen macht es noch für einpaar kitschige Mädchen spannender da ist man aber leider auch enttäuscht im letzten Band. Man denkt als kitschiges Mädchen- was ich echt nicht verstehen kann- Was ist mit Jason passiert? Ich kann dieses Buch auf jedenfalls weiter empfehlen-aber ganz ehrlich das Buch ist mehr was für Kinder die gerne unrealistisches lesen auch wenn dieses Buch auf eine realistische Tatsache beruft.

• Der zweite Teil

kvel

09. October 2013 um 22:33

Eigentlich verrät der Titel bereits zu viel – schade eigentlich. Inhalt: Luke ist ein drittes Kind – und dürfte eigentlich nicht existieren. Deshalb fristete er bisher sein Dasein im Versteckten. Nun hat er neue Papiere bekommen und somit ein neues Leben. Er hat nun eine neue Idendität und ein neues Leben in einem Internat. Es fällt ihm schwer die anderen Kinder und Situationen einzuschätzen. Meine Meinung: Der Roman ist spannend geschrieben. Das Thema ist weiterhin schockierend: gesellschaftskritisch und mit politischen (zeitlosen?!) Hintergrund. Es hat mir sehr gut gefallen, wie Luke eine Entwicklung durchmacht: anfangs verhielt er sich ganz duckmäuserlich und traute sich nicht jemanden direkt anzusehen, später dann traute er sich andere zu beobachten und einzuschätzen; diese Entwicklung macht die Story in meinen Augen glaubwürdig. Fazit: Eine gelungene Fortsetzung des ersten Romans.