Margaret Skjelbred Lerchenherzen

Inhaltsangabe zu „Lerchenherzen“ von Margaret Skjelbred

Mehrere Jahrzehnte lang ist Jakobs Scheune heimlicher Treffpunkt der Liebenden in der idyllisch-ländlichen Vestfoldsiedlung südwestlich von Oslo. Auch Mathilde verdankt ihre Existenz Jakobs Scheune. Seit ihrer Geburt Halbwaise, wächst sie heran und verliebt sich in Harald, einen Angestellten ihres Vaters. Einen glücklichen Sommer lang glaubt sie, in ihm den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Doch ihr Leben wird einen anderen, traurigen Verlauf nehmen. Ragnhild, ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft, fühlt sich von der immer schroffer und abweisender werdenden und verbitterten Mathilde seltsam angezogen. Als ahnte sie, welch schicksalhaftes Band sie mit Mathilde dereinst verknüpfen wird, verbringt sie viel Zeit mit ihr. Und eines Tages taucht plötzlich ein kleiner Junge aus Oslo auf, von dessen Existenz Mathilde seltsam berührt scheint.

Ein schönes Familienroman, in Norwegen. Mit Geburten und Todesfällen, an sich ganz schön! Aber nicht weltbewegendes!

— Martin-Martial

— Martin-Martial

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Eine ungezähmte Kindheit, wild und wahr.

SABO

Der Weihnachtswald

Kati1272

Lied der Weite

Lebendig und voller Menschlichkeit erzählt Haruf ohne anklagend zu werden.

sommerlese

03. May 2014 um 19:18

• Rezension zu "Lerchenherzen" von Margaret Skjelbred

mabuerele

09. October 2010 um 17:33

Feinfühlig und mit leisen Tönen wird hier eine Familiengeschichte über drei Generationen erzählt. Im Mittelpunkt steht der Lebensweg dreier Frauen, ihre Kämpfe für ein bisschen Glück, ihre Erfolge und Niederlagen. Die Jüngste von ihnen erzählt die Geschichte. Ein lesenswertes Buch für stille Stunden - kein Wort zu viel, keines zu wenig! Das Buch spielt in Norwegen. Wie die raue Landschaft die Menschen prägt, auch das kommt in dem Roman zum Ausdruck. Nichts erscheint aufgesetzt. Die Geschichte ist in sich stimmig.

• Rezension zu "Lerchenherzen" von Margaret Skjelbred

Mayon..südwest

16. January 2010 um 23:04

Ein wunderschön zärtlich geschriebenes Buch. Obwohl es schon eine Weile her ist, das ich es gelesen habe, nehme ich es manchmal noch heraus und suche mir einige Lieblingstellen im Buch heraus. Margaret Skelbred erzählt sehr gefühlvoll und immer mit ganz nahen Worten das Leben der Mathilde. Ein Buch, das mich einen Sommer lang begleitet hat.