Margaret Starbird Die Frau mit dem Alabasterkrug

Inhaltsangabe zu „Die Frau mit dem Alabasterkrug“ von Margaret Starbird

Margaret Starbird untersucht den Ursprung und Hintergrund der Ketzerbewegung um den Heiligen Gral, deren Anhänger im Mittelalter glaubten, daß Jesus verheiratet war und seine Frau mit seinem Kind nach Südfrankreich floh. Zahlreiche Legenden, Kunstwerke und Schriften des Mittelalters zeugen von einem 'alternativen Christentum', das dieser Glaubensvorstellung anhing und von den Inquisitoren der römischen Kirche im 13.Jahrhundert brutal ausgerottet wurde. Aber die 'Häresie' dieser Christen überlebte im Untergrund durch ein Netzwerk von Künstlern, Gelehrten und Alchimisten - sie alle verehrten eine 'weibliche Göttlichkeit', verkörpert in der Gestalt der Maria Magdalena, der Witwe des Jesus von Nazareth. Die Spuren der 'Magdalenen- Verehrung' finden sich in der Kunst, der Heraldik, der Mythologie, aber auch in der Bibel selbst. Margret Starbirds Buch wurde zu einer der Anregungen und Hauptquellen für Dan Browns Bestseller Sakrileg.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg