Margaret Wehrenberg Dein Weg aus Angst und Panik

Inhaltsangabe zu „Dein Weg aus Angst und Panik“ von Margaret Wehrenberg

Ängste entstehen im Kopf, darum kann das Gehirn uns auch helfen, die Angst zu besiegen. Aktiv und in Eigenregie Stress und Panik überwinden, dabei unterstützt Sie dieses Buch. Margaret Wehrenberg, selbst von einer schweren Angststörung geheilt und inzwischen eine international bekannte Angsttherapeutin, zeigt, wie Sie sich Schritt für Schritt befreien können, indem Sie dem eigenen Verhalten durch Selbsttests, Checklisten und viele Tipps auf die Spur kommen und aus der Fülle der angebotenen Übungen die passende auswählen. Weil es hilft, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Ein hilfreiches persönliches Arbeitsbuch

Dein Weg aus Angst und Panik

WinfriedStanzick

23. May 2016 um 15:37

Dieses umfangreiche und hilfreiche persönliche Arbeitsbuch hat jemand geschrieben, der es wissen muss. Margaret Wehrenberg, die lange in Deutschland lebte und nun in Missouri in den USA wohnt, hat selbst eine schwere Angststörung in ihrem Leben durchlitten und wurde davon geheilt. Ihre Erfahrungen weitergeben wollend, hat sie sich im Laufe der Jahre zu einer international bekannten Angsttherapeutin entwickelt, deren Buch nun im Beltz Verlag in Weinheim erscheint.Sie geht bei ihrem gut aufgebauten Ratgeber von der Prämisse aus, dass Ängste und die daraus resultierenden Störungen immer im Kopf, in unserem Gehirn entstehen und dass deshalb auch unser Gehirn der wichtigste Partner dabei ist, diese Ängste zu erkennen und zu besiegen.Es ist ein ambitioniertes Arbeitsprogramm, das sie hier in vier Teilen entwickelt:1.    Testen Sie sich selbst2.    Wie sie die körperlichen Symptome der Angst in den Griff bekommen3.    Wie sie das Angstbewusstsein in den Griff bekommen4.    Wie sie das Angstverhalten in den Griff bekommenMit zahlreichen Tests, Fragebögen und Schaubildern entwickelt sie insgesamt zehn aufeinander aufbauende Strategien.Natürlich können insbesondere schwerere Angststörungen nicht in Eigenregie behandelt werden. Da empfiehlt auch sie professionelle psychotherapeutische Hilfe. Aber die vielen ungezählten Frauen (und auch Männer), die immer einmal wieder unter Ängsten und Panikattacken leiden (und das sind mehr Menschen als man denkt, weil meistens aus Scham nur sie selbst davon wissen), denen kann dieses Arbeitsbuch zu einer großen, lebensverändernden Hilfe werden. Denn wer oft über viele Jahre unter Ängsten und Panik gelitten hat, und diese dann in den Griff bekommt, der wird sich fühlen, als wäre ihm ein neues Leben geschenkt.Nötig ist dazu allerdings, es mit Zeit, Mut und Ehrlichkeit vor sich selbst durchzuarbeiten und sich dazu auch die nötige Zeit zu lassen. Die Ängste sind nicht über Nacht gekommen und sie verschwinden auch nicht über Nacht.