Lektürehilfen Caught between cultures

von Margaret von Ziegesar
Lektürehilfen Caught between cultures

jess020s avatar

Auch sehr empfehlenswert für die Vorbereitung aufs Abitur 2010! ;)

Inhaltsangabe zu "Lektürehilfen Caught between cultures"

Literatur verstehen und interpretieren§Mit Lektürehilfen§wissen, was wann passiert;§dank ausführlicher Inhaltsangabe mit Interpretation§wissen, welche Themen wichtig sind:§anhand thematischer Kapitel§auf wichtige Fragen die richtigen Antworten wissen:§gut vorbereitet durch typische Abiturfragen mit Lösungen

Verlag:Klett
Erscheinungsdatum:01.01.2012

Rehleins avatar
    Rehleinvor 11 Jahren
    Rezension zu "Lektürehilfen Caught between cultures" von Margaret von Ziegesar

Mein Sternchenthema für das Abitur 2007 in Englisch sind unter anderem die 11 Kurzgeschichten aus "Caught between Cultures". Schnell habe ich mir darum auch die Interpretationshilfe besorgen wollen und bin auf diese hier gestoßen.
    Passend zum Buch in der Kettverlag-Ausgabe sind hier die Seitenzahlen abgebildet.

Ich finde diese Lektürehilfe unentbehrlich für alle die "Caught between Cultures" behandeln. Für jede Geschichte gibt es einen kurzen Text über den Autor, eine Zusammenfassung des Plots, etwas über die Charaktere und auch Themen, Symbolik, Erzählperspektive uvm. werden hier behandelt.
    Natürlich wird das Wichigste, der Bezug auf Empirialismus, Imigration und Emigration, ausführlichst beschrieben. Gut finde ich dabei vorallem, dass fast alles durch Textstellen belegt wird und man so nie den Zusammenhang mit dem Text verliert und leichter alles nachvollziehen kann.
    An dieser Stelle sollte vielleicht erwähnt werden, dass natürlich alles auf Englisch geschrieben ist. Das ist ein klarer Vorteil weil man so lernt sich besser in der Fremdsprache auszudrücken.
    Klasse finde ich auch die Übersicht am Anfang des Buches über den Empirialismus, wie dieser gerechtfertigt wurde und warum GB seine Kolonien schließlich verlor. Im hinteren Teil des Buches finden sich dann noch mögliche Abitursfragen zu den Short Stories und Lösungsvorschläge.

Ich kann dieses Büchlein jedem empfehlen, der sich mit den Short Stories aus "Caught between Cultures" beschäftigen muss. Es ist auch schon vor dem Abitur beim behandeln der einzelnen Stories praktisch um im Unterricht mit ein paar Einwänden zu glänzen oder bei den Hausaufgaben zu Rate gezogen zu werden.

jess020s avatar
    jess020vor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Auch sehr empfehlenswert für die Vorbereitung aufs Abitur 2010! ;)