Hasenwolf

vor 6 Monaten

Dies ist keine Leserunde und es gibt auch keine Bücher zu gewinnen!

🐺Die Werwölfe von Düsterwald beim Osterhasen 🐺

Ostern steht vor der Tür, doch im Hühnerstall herrscht helle Aufregung. Füchse schleichen umher und stehlen klammheimlich alle Eier. Könnt ihr dem Osterhasen dabei helfen, den fiesen Füchsen das Handwerk zu legen?

Ziel des Spiels
Es gibt zwei Parteien, die Werwölfe und die Dorfbewohner. Die Werwölfe wollen alle Dorfbewohner fressen, die Dorfbewohner wollen die Werwölfe enttarnen und töten. Eine Seite gewinnt, wenn die andere tot ist.
Ablauf
Das Spiel teilt sich in Tages- und Nachtphasen auf, die jeweils 24 Stunden dauern. Der Tag-/Nacht-Wechsel findet um 20 Uhr statt.
Zu Beginn wird der Bürgermeister gewählt.
In des Tagesphasen diskutieren alle Spieler (Wölfe und Dorfis), wen sie lynchen wollen. Jeder muss dabei bis zum Ende des Tages offiziell eine Stimme abgeben. Derjenige, mit den meisten Stimmen wird gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus. Die Wahl findet im Geheimen statt. Das Wahlergebnis wird später veröffentlicht.

In den Nachtphasen diskutieren die Wölfe im Geheimen, welchen Dorfi sie fressen wollen. Gleichzeitig gibt es noch weitere gute oder böse Rollen die in der Nacht aktiv sind. Am Ende der Nacht wird bekannt gegeben, wer von den Wölfen gefressen wurde.

Besonderheit - Tagesabstimmung

Da es sich bei dieser Runde um eine Art Wunschkonzert handelt, werden wir zusätzlich Ostereier verteilen, um das Balancing ein bisschen auszugleichen. Genaueres hierzu werden wir euch in den nächsten Tagen bekannt geben.

Starttermin: Sonntag, 1.04.2018, 20 Uhr
Die Rollen werden vorher per PN verteilt.
Lest die Regeln bitte genau und seid euch sicher, dass ihr diese auch verstanden habt. Bei Fragen könnt ihr euch gerne in dem entsprechend Thread melden.

🐔Die Hühner 🐔

4. melanie (Heiler)

5. Nika89 (Rabe & Zombiekönig)

6. papaverorosso (Holde Maid)

8. LillianMcCarthy (Zombie)

10. LaLecture (Nebelmedium & Zombie)

14. Traubenbaer (Werkatze & Zombie)

☠️Gestorben sind☠️

15. Mitchel (Seherin)

16. mareike91 (Aussätzige)

12. Fire (Fuchsschamane)

17. Luthien_Tinuviel (Terrorist)

9. Unzertrennlich (Paranormaler Ermittler & Zombie)

3. Josetta (Süßwarenhändler)

2. mysticcat (Waisenhühnchen)

11. Nelebooks (Verfluchter, zum Fuchs geworden)

18. Honeypunch (Fuchs & Zombie)

7. elfentroll (Oma & Zombie)

13. stebec (Fuchs, Zombie & verliebt)

1. Henny (Amor & verliebt)

Im Spiel verbleibende Rollen:

Hasenwolf

Der Hasenbau (Regeln)

❗️❗️DIE REGELN ❗️

❗️1 AUSSCHLUSS AUS DER SPIELRUNDE:
a) Die Teilnehmer, die die Abstimmungen 2x verpassen, werden aus der aktuellen Runde ausgeschlossen!

[Sollte euch bei den Abstimmungen etwas seltsam vorkommen dürft ihr gerne eine PN schreiben.]

b) Spieler, die wegen Inaktivität aus der vorherigen Runde ausgeschlossen wurden, sind für die nächste Spielrunde gesperrt.

❗️2 OFF-TOPIC (OT):
a) Das OT-Gequatsche ist nur in den dafür vorgesehenen Thread ("Hühnerstall") erlaubt.
b) Gestorbene Spieler dürfen sich im passenden Thread weiter austauschen, dürfen aber NICHT mehr AKTIV am Spiel teilnehmen oder etwas verraten, was das Spiel beeinflusst!
bb) Für die neugierige Nasen, die sich nach ihrem Ableben gerne über das Spiel austauschen möchte wird es eine Slack-Totengruppe geben. Hier könnt ihr euch austauschen ohne das Spiel zu beeinflussen. Der Spielleiter verschickt Einladungen an die ausgeschiedenen Spieler.
c) Bei ABWESENHEIT oder längerer und für euch unüblicher Spielpause, müsst ihr einen Beitrag im Abwesenheitsthread verfassen.
d) Bitte überlegt euch vor dem Spielstart genau, ob ihr die nötige Zeit habt, um aktiv an dem Spiel teilzunehmen. Falls etwas dazwischenkommt, haben wir Verständnis. Dies müsst ihr aber bitte der Spielleitung mitteilen, damit diese entsprechend handeln kann.

❗️3 OUTING VERBOT:
a) Es ist unter gar keinen Umständen gestattet seine Sonderrolle in irgendeiner Art und Weise preiszugeben.
b) Es ist erwünscht seine Rollenspiel-Rolle ausgiebig auszuleben, außer es wird vom Spielleiter etwas Anderes angeordnet.
c) Chats und Absprachen unter den Spielern sind bitte zu unterlassen! Bleibt fair. (Bis auf die Werwölfe und andere Rollen mit Absprache, natürlich)
d) Es dürfen die Informationen, die man als Sonderrolle bekommen hat , jedoch jederzeit preisgegeben werden. [Achtung, siehe Punkt 5]

❗️4 TAGESABSTIMMUNGEN:
a) Es besteht folgende Reihenfolge: EINLEITUNG (= BM-Wahl), NACHT (1), TAG (1) (= erste Abstimmung)
b) Es ist untersagt sich selbst zu wählen. Sollte jemand sich selbst wählen, wird dies als nicht gewählt gewertet.
bb) Lediglich bei der Bürgermeisterwahl ist eine Selbstwahl gestattet. Die BM-Wahl findet immer zu Spielbeginn statt.
c) Man darf seine Stimme nicht ungenutzt lassen. (Man MUSS jemanden wählen) [ => Achtung, beachte Punkt 1]

❗️5 NACHTPHASE:
a) Nachtaktive Rollen (z.B. Seherin) dürfen ihre Ergebnisse erst in der NÄCHSTEN Tag-Phase posten.
b) Alle Nachtaktiven "seherischen" Rollen, erfahren aus diesem Grund erst kurz vor Ende der Nacht, was passiert.

❗️6 FRAGEN ZUM SPIELVERLAUF & ZU SONDERROLLEN
Fragen werden ausschließlich an den oder die Spielleiter/in per PN gestellt. Dieser beantwortet diese dann wenn nötig öffentlich im Thread oder auch per PN.

❗️7 SPIELSTART
a) Die Rollen werden per PN an die einzelnen Mitspieler geschickt.
b) Wer sich nicht auf die Start-PN des Spielleiters meldet, darf nicht mitspielen.

❗️8 DIE SPIELLEITUNG
a) Die Spielleitung ist Gott.
b) Ihre Entscheidungen sind nicht in Frage zu stellen.
c) Sie darf während der Spielrunde nicht öffentlich kritisiert werden. Alles Weitere kann nach der Spielrunde in der Gruppe diskutiert werden.
d) Sie darf die Regeln anders auslegen, wenn es dem Spiel dient.

Werwölfe von Düsterwald ist ein Diskussionsspiel bei dem fast jeder lügt.
Bewahrt die Nettiquette, fühlt euch nicht persönlich angegriffen und habt vor allem Spaß :)

Henny176

Wer ist dabei?

Hier! Hier! 🙋‍♀️ Ich! Ich! 😄

Nika89

vor 5 Monaten

Fazit
@Vucha

Wir würden dich sicherlich auch so mögen! (Du kannst uns ja nur die "Guten" Eier nennen :P)

vor 5 Monaten

Error 101: Brain not found (Ende)

Henny176 schreibt:
Ach, so‘n Mist! Aber immerhin hatte ich diesmal Recht mt dem amtierenden Zombiekönig 😂 Sorry meli, du hast dich einfach so mega zombiehaft verhalten. Und sorry papavero, ich dachte echt du wärst der Urzombie 🙈

Haha, das mit papa dachte ich ganz am Anfang auch. Und dann dachte ich, hätte papa als erstes Lilian oder Unzertrennlich gebissen. Riesen-Sorry, so kann man sich irren.

Respekt und Glückwunsch dennoch an die Zombies. Spannend, wie ihr es geschafft habt, euch nicht gegenseitig zu beißen. Auch aus dem Jenseits noch interessant, zu verfolgen.

vor 5 Monaten

Fazit

Nachdem ich es schon mal auf der Totenparty gesagt habe, auch hier noch einmal: Ein riesiges Dankeschön für die Idee einer Wünsch-dir-was-Runde und die gelungene Umsetzung an die Spielleitung!

Ich war mir am Anfang nicht so sicher, ob es "nur" mit Sonderrollen nicht doch etwas zu verwirrend wird, aber die Runde hat mich eines Besseren belehrt. Das ging eigentlich gut, auch wenn es für das Nebelmedium wirklich ein paar mehr nicht-sehende Rollen hätten sein können, dass es wirklich in Aktion treten kann. Toll fand ich die Geschichten und vor allem die Oma ist eine wunderbare Rolle, da werden die Nächte, wenn man nichts zu tun hatte, nicht so lange.
Auch die Ostereier waren toll, auch wenn sie für meinen Geschmack ein bisschen zu selten zum Einsatz kamen.

Zombies: Ich mochte es sehr, dass es mehrere Drittparteien gab, allerdings fand ich die Zombies in dieser Runde irgendwie viel zu unkontrollierbar. Irgendeine Möglichkeit, Zombies zu enttarnen oder vielleicht wieder zu entzombifizieren (zB durch den Heiler) wäre vielleicht schön. Sonst geraten die Wölfe wirklich zur Nebenrolle, da sie nicht die "Gefährlichste" Rolle sind.

Damit noch Thema Outing: Ich hab ja die größte Zeit als Beobachter verbracht, das mit den Outings war aber schon ziemlich viel. Einerseits fehlen einem ansonsten wirklich die Anhaltspunkte, irgendwie zu entscheiden und vor allem auszuscheiden, wer Zombie ist, andererseits kann man sich, wenn man die entsprechende Rolle dazu hat, auch sehr schnell "saven". Deshalb würde ich definitiv, sofern man Outings zulassen will, auch Lügen-Outings zulassen, sonst haben die Wölfe ja gar keine Chance, wenn alle deutlich verraten, wer sie sind. Ich persönlich tendiere aber aus oben genanntem Grund eher gegen Outings.

Alles in allem mein Fazit: Spannende Runde, tolle, kreative Spielleitung, Oma ist klasse, Zombies an sich toll, aber vielleicht sollte man sie etwas bremsen + Outings naja.

vor 5 Monaten

Fazit

Josetta schreibt:
Ich fand meine Rolle als Süßwarenhändler witzig. Aber den Keks sollte man in jeder Nacht einsetzen dürfen, nicht nur einmal. Die Idee mit den gelegten Eiern war super!

Die Rolle finde ich auch echt witzig und die Idee mit den Keksen jede Nacht finde ich auch super, irgendwie hab ich gar nichts von deiner Rolle in Aktion mitbekommen:)

LaLecture

vor 5 Monaten

Error 101: Brain not found (Ende)
@Josetta

ach stiiimmt, dann waren ja sogar echt alle drei aus der Geschichte Füchse, oder :D? Krass ^^.

Josetta

vor 5 Monaten

Fazit

Luthien_Tinuviel schreibt:

Ja, meine Oma Geschichte und mein Kekseinsatz fielen meiner Lynchung zum Opfer ;)

elfentroll

vor 5 Monaten

Fazit

Eine tolle Runde, freue mich schon auf die nächste :-)