Margarete Böhme Christine Immersen

Inhaltsangabe zu „Christine Immersen“ von Margarete Böhme

Margarete Böhme (1867–1939) schildert in dem 1913 erstmals erschienenen sozialkritischen Roman die unmenschlichen Lebens- und Arbeitsverhältnisse von Telefonistinnen zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Anhand der Lebensgeschichte von Christine Immersen, die im Provinzstädtchen Treuhusen aufwächst – dieser Ort ist unschwer als Geburtsort der Schriftstellerin, Husum, zu identifizieren –, zeichnet die Autorin sensibel deren weiteren Lebensweg in Berlin nach. Hier gelingt es ihr mit geschultem Blick herauszuarbeiten, dass im Fall des Berufsstandes der Telefonistinnen der Staat, die Behörde, die Verantwortung für die unzumutbaren Arbeitsbedingungen trägt. Ein informativer Roman, der in die Situation weiblicher Berufstätigkeit eines ausgewählten Berufsstandes zu Beginn des letzten Jahrhunderts hineinführt.

Stöbern in Klassiker

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Die schönsten Märchen

Eine schöne, kleine Märchensammlung.

TintenKompass

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe