Margarete Barainsky Ein Winter im Alten Europa

Inhaltsangabe zu „Ein Winter im Alten Europa“ von Margarete Barainsky

EEin Winter im Alten Europa Die Äußerungen des ehemaligen amerikanischen Verteidigungsministers Ronald Rumsfeld über "das Alte Europa" brachten die Autorin auf die Idee, die beiden Welten, die Neue und die Alte Welt, innerhalb einer Familie in ihrem Roman "Ein Winter im Alten Europa" zusammenzuführen. Der Flüchtling aus Schlesien baut nach dem zweiten Weltkrieg in Bayern ein altes Schlösschen wieder auf und vererbt es einem in Amerika lebenden Großneffen. Er sagt: "Nun sollen die aus der Neuen Welt kommen und zeigen, wie man es besser machen kann!" Der Neffe kommt. Er erlebt mit seiner Familie - jeder auf andere Weise - das Alte Europa. Nach dem Winter im Alten Europa sagt der Erbe: "Wir haben es anders gemacht, aber nicht besser!"

Zeit der Schwalben

engineerwife

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Aufgrund des Schreibstil und der komplexen Geschichten Angolas nicht mein Buch.

Hortensia13

Damals