Margarete Frost Nähst du mit?

Inhaltsangabe zu „Nähst du mit?“ von Margarete Frost

Rock, Bluse, Kleid, Hose und Poncho für deine Puppen, Kissen für Puppenstube und Kinderzimmer, drollige Handpuppen für das Puppentheater kannst du ganz alleine nähen! (Ein bißchen Geduld hast du doch?) Die Stiche und Nähte und all die anderen Schneidertricks wirst du bald lernen, wenn du unser Buch aufmerksam liest und dir auch die Zeichnungen genau anschaust. Die Anleitung zum Sticken und Applizieren gefällt dir gewiß, weil du sie überall gebrauchen kannst, wo es etwas zu verzieren gibt. Einen Strandkittel mit passender Tasche und praktischem Nähzeug empfehlen wir dir für den Urlaub. Kannst du dann nach der Beschreibung im Buch auch Sommerrock und Bluse ohne Hilfe schneidern, bist du bestimmt kein Nähanfänger mehr.
  • Rezension zu "Nähst du mit?" von Margarete Frost

Nähst du mit?
    The iron butterfly

The iron butterfly

25. February 2010 um 13:30

Ein wunderschön gestaltetes Schneiderbuch für Kinder von Margarete Frost. Sämtliche Grundlagen, Begriffe und Materialien werden der kleinen Schneiderin erklärt. Es werden Stiche anhand von ersten Ideen wie einem Nadelbuch, einem Bild aus Knöpfen oder einem Nadelkissen erklärt. Weiter geht es mit Nähten und Säumen sowie den klassischen Stickstichen. Viele Skizzen und Fotos helfen beim Verstehen der ausführlichen Beschreibungen. Ziel ist es die Puppenstuben auszustatten, der Puppe eigene Kleider zu nähen und später sogar eigene einfache Kleidungsstücke herstellen zu können. Im Buch, das aus dem Jahr 1984 stammt, gibt es sogar schon ein Kapitel über das Arbeiten mit der Nähmaschine. An diesem Buch haben selbst erwachsene Handarbeiterinnen ihre wahre Freude.