Margarete Haller Gisel und Ursel

• Ein doppelter Wirbelwind in Hamburg

Gisel und Ursel

Buchgespenst

25. February 2017 um 17:08

Die Zwillinge Gisel und Ursel sind aufgeregt. Ihr Vater eröffnet eine Buchhandlung in Hamburg und so ziehen die beiden elfjährigen Mädels in die große Stadt. Abschrecken lassen sie sich von gar nichts – im Gegenteil. Voller Neugier und Abenteuerlust entdecken sie die neue Heimat für sich. Der erste Band der wundervollen Mädchenserie, deren einziger Fehler ihre Kürze ist. Knapp 60 Seiten sind für begeisterte Leser einfach zu wenig. Die Geschichte ist aber perfekt darauf abgestimmt. Sie ist in keiner Szene unstimmig und der Spannungsbogen ist genau richtig gespannt. Die schönen Illustrationen von Lotte Oldenburg-Wittig geben der herzerwärmenden, fröhlichen Geschichte das richtige Flair. Ein tolles, altes Mädchenbuch, das genau meinen Geschmack getroffen hat und in meiner Heimat spielt. Wundervoll!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht