Margarete Meier Die Entdeckung des Großvaters

Inhaltsangabe zu „Die Entdeckung des Großvaters“ von Margarete Meier

Nach dem Tod seiner Frau nimmt der alte Fritz aus Berlin Charlottenburg Kontakt zu seinem einzigen Sohn in Berlin Lichterfelde auf und lernt erst dabei seine Enkelkinder richtig kennen und schätzen, die ihm bis dato nicht so wichtig gewesen waren. Opa lässt sich auf seine Nachkommen ein. Er wird ein häufiger und gerngesehener Gast in der kinderreichen Familie mit zwei Hunden und einem Papagei. Mit den Enkeln spielt er Schach und unterhält sich mit ihnen. Er geht mit in den Zirkus und lässt sich verzaubern. Beim gemeinsamen Schuhkauf treibt er nicht nur seine Schwiegertochter zur Verzweiflung. Und er bewirtet seine auswärtigen Verwandten bei deren Besuch in Berlin auf eine Weise, die dem Betrachter die Tränen in die Augen schiessen lässt.

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Babylon