Die letzten Tage des Patriarchats

Cover des Buches Die letzten Tage des Patriarchats (ISBN: 9783498063634)

W
wort_bildung
vor 2 Monaten

Spannende Einzeltexte, die zusammen ein ganzheitliches Bild über den Feminismus (in Deutschland) ergeben

Paperboats avatar
Paperboat
vor 2 Monaten

Nach wie vor aktuelle Themen des Feminismus, tja, die gehören auch nach wie vor mit Büchern wie diesem verbreitet!

Inhaltsangabe zu "Die letzten Tage des Patriarchats"

Seit 2011 schreibt die Spiegel-Online-Kolumnistin Margarete Stokowski Essays, Kolumnen und Debattenbeiträge. Die besten und wichtigsten Texte versammelt dieses Buch, leicht überarbeitet und kommentiert. Die Autorin analysiert den Umgang mit Macht, Sex und Körpern, die #metoo-Debatte und Rechtspopulismus, sie schreibt über Feminismus, Frauenkörper und wie sie kommentiert werden, über Pornos, Gender Studies, sogenannte Political Correctness, Unisextoiletten und die Frage, warum sich Feminismus und Rassismus ausschließen.
Stokowskis Texte machen Mut, helfen, wütend zu bleiben, Haltung zu zeigen und doch den Humor nicht zu verlieren und sie zeigen, dass es noch einiges zu tun gibt auf dem Weg zu einer gleichberechtigen Gesellschaft. Wer fragt, ob wir den Feminismus noch brauchen oder ob die Revolution bereits geschafft ist, dem liefert Margarete Stokowski eindeutige Antworten.

«Im Großen und Ganzen versuche ich, da Staub aufzuwirbeln, wo es eh schon dreckig ist. Also ungefähr das Gegenteil von dem, was von einer Polin in Deutschland erwartet wird, Zwinkersmiley.»

Verlag:Rowohlt
Erscheinungsdatum:25.09.2018