Alle Bewerbungen

Luisas Abenteuer die Rezension einer Leserin

Es ist ein spannendes Kinderbuch. Luisa hat die Gabe in notgeratenen Tieren zu helfen. Sie rettet sie aus brenzlichen Situationen. Gleichzeitig wird spielerisch Wissen über das jeweilige Tier vermittelt. Ob Fuchs Hugo, oder Quakuliener Tümpelplatsch, den Schmetterling Flip, Agate der Stute. Es ist  spannend und Kind gerecht geschrieben und absolut gewaltfrei. Das gefällt mir sehr gut. Die Schrift ist größer, sodass es auch Leseanfänger/innen gut ab der zweiten Klasse selbst lesen können. Es sind Einzelgeschichten und was mir gut gefällt ist, das Gute Nacht Lied vom Schmetterling Flip. Die Noten sind in dem Buch abgebildet, sodass es die Kleinen sehr gut nachsingen oder mit der Blockflöte spielen können. Ein rundum gelungenes Kinderbuch von acht bis 88Jahre. Die Bilder sind gezeichnet und die Schrift ist so gewählt, dass Schulanfänger das Buch selbst anfangen können zu lesen.

Das gute Nachtlied könnt ihr auch auf meiner Seite www.van-marvik.de anhören unter Video-Lesungen

Autor: Margarete van Marvik
Buch: Luisas Abenteuer

vor 1 Jahr

Ein kleiner Ausschnitt aus Luisas AbenteuerLuisa und die Feldmaus Fräulein Vera Brot

Die täglichen kleinen Abenteuer mit Hannah und dem kleinen Hund Bibi machen wahnsinnig viel Spaß. Mit Luisas Freundin Paula springen, laufen, tanzen, lachen und spielen sie verstecken. Die kleine Hündin Bibi ist immer mitten drin. Auch das Eichhörnchen Rosi hat ihren Spaß. Jeden Tag wartet es unter dem Baum und knabbert genüsslich an ihrer Nuss bis Bibi, die kleine Hündin angerannt kommt.
Kaum ist sie unter dem Baum, saust Rosi schwupp die wupp wie der Blitz den Baumstamm hoch. Es springt in Windeseile von Ast zu Ast. Hängt sich an einen Ast, krallt sich mit den Beinchen fest, so dass das Köpfchen Richtung Boden zeigt und streckt Bibi die Zunge raus. Die Hündin ist dann echt sauer und versucht Rosi hinterher zu jagen. Wild saust sie mit wedelndem Schwanz, wütend und bellend um den Baum herum. Bibi hechelt und jault laut vor Wut und kratzt wie wild am Baumstamm. Die Äste, auf dem Rosi sitzt, sind für Bibi unerreichbar. Beide, Rosi das Eichhörnchen und Lisl die Meise halten sich ihre Bäuche vor lachen. Es sieht einfach zu witzig aus, wenn Bibi versucht den Baum hoch zu springen.

Bei diesem Ausschnitt geht es um Luisa und die Feldmaus Vera Brot.
Neugierig?

Vampir989

Alle Bewerbungen

Bin ich ich hier die erste die sich bewirbt? Das Buch klingt viel versprechend und genau richtig für meine Nichte die in die 3.klasse kommt.Auch kann sie schon Flöte spielen.Ich würde gern an der Leserunde teilnehmen und mit Ihr dann das buch gemeinsam lesen.

KZoesche

Beitrag einblenden

Ich bin meiner Tochter nun davon geeilt ;) und habe das Buch heimlich alleine weiter gelesen. Ich hoffe, sie wird mir das verzeihen. Die Fehler, die sich eingeschlichen haben, wurde von meiner Tochter (Leseanfänger) nicht immer wahr genommen. Natürlich ist es unschön, hat mich aber erstmal nicht gestört. Die Geschichten sind allesamt sehr schön. Die Schriftgröße ist für einen geübten Leseanfänger gut. Meine Tochter liest das Buch ihrem Bruder vor und kommt wirklich gut damit klar. Die Geschichten sind schön kurz bzw. für Kinder überschaubar. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Schön fand ich auch, dass das Lied von Flips mit abgedruckt ist bzw im Internet es die Möglichkeit gibt es anzuhören. Das macht den Kindern dann richtig Spass.

lovelybooks rezi:

amazon rezi:

Danke nochmal, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte! Ich werde auf jeden Fall die Reihe weiterverfolgen.

@KZoesche

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Wie gesagt, den Verlag habe ich bereits gewechselt und eine Lektorin der Cornelia Goethe Akademie für meine neuen Romane in die Pflicht genommen.
Empfehlen kann ich auch "Manche Engel sterben früh" Zwei Schwestern- zwei Schicksale und "Albtraum" Das Leben der Franziska Schwarz. Liebe Grüße an die unbekannten "Kleinen". Meine Enkelin ist nunmehr sechs und sie liebt mein Hörbuch von Luisas Abenteuer und sie hat darauf bestanden, dieses Buch selbst zu lesen, wenn sie soweit ist. Übrigens das Bild "Hannah ist da", dass Mädchen mit dem kleinen Hund ist meine jüngste Enkelin.

danielamariaursula

Beitrag einblenden

Die Geschichten als solche haben meiner Tochter gut gefallen, sie hätte auch noch länger zugehört.
Für Leseanfänger finde ich die Kapitellängen zu lang.
Ich hatte etwas sprachliche Probleme, weil mir diese nicht wie aus einem Guß vorkamen. Als hätten mehrere Personen geschrieben. Vielleicht ist es eine Lektoratsfolge, oder waren es Empfehlungen ihrer jungen Leserin. Gegen Ende des Buches häuften sich auch die Rechtschreib und Grammatikfehler.
So ganz warm wurde ich mit Luisa nicht, das ist ein Bauchgefühl, welches ich seit Wochen versuche in Worte zu fassen. Auch habe ich ihre Beteiligung an der Weihnachtsgeschichte zum Ende nicht ganz so rund gefunden. Hunde als Weihnachtsgeschenk, vor allem wenn Paul den Hund in der Tasche auch wieder vergessen hat, finde ich nicht so gut.
Ich konnte aber verstehen, daß sie den Wetterfrosch freilassen wolte und fand ihre anschließende Erklärung für Mark sehr schön.

@danielamariaursula

Schade das dir das Buch nicht gefallen hat. Das sich die Fehler häufen zum Schluss hin, finde ich schon sehr ärgerlich. Wie gesagt mein Verlag hat das Lektorat übernommen :-( Kannst du mir Beispiele nennen? Vielen Dank und nette Grüße
Margarete

@Margarete-van-Marvik

Dieses Buch werde ich nochmals überarbeiten lassen.

danielamariaursula

vor 10 Monaten

Würdet ihr dieses Buch weiterempfehlen?

Hm, meinen Rezensionslink hatte ich glatt vergessen, auch wenn hier keine Rubrik für vorgesehen ist: https://www.lovelybooks.de/autor/Margarete-van-Marvik/Luisas-Abenteuer-1206837239-w/rezension/1356876844/

vor 10 Monaten

Würdet ihr dieses Buch weiterempfehlen?
@danielamariaursula

vielen Dank für deinen Beitrag.