Luisas Abenteuer

Luisas Abenteuer

Susan_Melvilles avatar

Sehr schöne abenteurliche Geschichten

Beate29s avatar

Schönes Kinderbuch über Tierliebe; Freundschaft und mehr, mit hübschen Bildern.

Inhaltsangabe zu "Luisas Abenteuer"

Luisa ist immer zur Stelle, wenn ihre Hilfe gefragt ist.
Wie die Tiere sie dafür lieben!
Auf ins Abenteuer!

ISBN:9783752820249
Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:19.06.2018

SiWels avatar
    SiWelvor 25 Tagen
    Nett ausgedacht und liebevoll illustriert

In dem Büchlein habe ich sieben nett ausgedachte Kurzgeschichten zum Lesen für Erstleser oder zum Vorlesen gefunden. Unterstützt wird jede Geschichte in der es natürlich um Tiere geht mit einer liebevoll gestalteten Illustration.
    Es handelt von Luisa, einem reizenden Mädchen mit roten Haaren. Sie besitzt eine ganz besondere Gabe. Wer kann sich schon mit Tieren, die in Not geraten sind unterhalten? Nun, Luisa kann das und lässt uns in den Kurzgeschichten an ihren Erlebnissen teilhaben. Dabei erfährt man auch einige Dinge, wo man sich sonst noch nie Gedanken drüber gemacht hat.
    Sehr geeignet finde ich das Buch zum Vorlesen. Die Kinder lernen dabei spielerisch mit den Tieren achtsam umzugehen. Die lustigen Tiernamen und die jeweilige Illustraion sorgen dazu reichlich für Aufsehen. Bei uns wurden sogar Tiere nachgezeichnet - wobei dann einige Lacher erstanden sind.
    Auch das Gute Nacht Lied des Schmetterlings Flip sorgte für großes Interesse. Leider konnte hier keiner was mit den Noten anfangen und so blieb die Melodie erstmal unbeachtet.
    Wer jetzt neugierig geworden ist, dem kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Susan_Melvilles avatar
    Susan_Melvillevor einem Monat
    Kurzmeinung: Sehr schöne abenteurliche Geschichten
    Tolles Kinderbuch

Kommentare: 1
    Beate29s avatar
    Beate29vor einem Monat
    Kurzmeinung: Schönes Kinderbuch über Tierliebe; Freundschaft und mehr, mit hübschen Bildern.
    Glückliche Luisa

Meine Enkelin und ich haben dieses zauberhafte Kinderbuch an einem Nachmittag durchgelesen und zusammen die passenden Bilder bewundert.

Allein das schöne Cover macht gleich fröhlich und erinnert an viele tolle Erlebnisse in der Natur und mit Tieren. Die Geschichten gefallen uns sehr gut, die Bilder ebenso. Ein prima Buch für alle Tierfreunde, unterhaltsam und lehrreich.

RealMajos avatar
    RealMajovor 2 Monaten
    Ein tolles Buch zum Vor-/Lesen für Kinder von 5-8 Jahre

Dieses Vor-/Lesebuch für Kinder von 5 bis 8 Jahre durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch:

Umfang: 116 Seiten
    Verlag: Books on Demand
    Erscheinungsdatum: 19.06.2018

Cover:
    Das Cover wirkt handgemalt und zeigt die fröhliche Luisa mit einem Schmetterling auf der Nase. Es strahlt sehr viel Freude und Gute-Laune aus, so dass man es einfach zur Hand nehmen und Vor-/Lesen möchte.

Illustrationen:
    Es gibt von allen im Buch vorkommenden Tiere eine liebevolle Zeichnung, so dass sich gerade die jüngeren Kinder die Tiere besser vorstellen können.

Inhalt:
    Luisa kann mit Tieren reden und weil sie alle Tiere so liebt, möchte sie ihnen natürlich Helfen wenn sie in Not geraten sind.
    In tollen Geschichten begleiten wir Luisa dabei wie sie den Tieren hilft.

Meine Meinung:
    Der Schreibstil ist sehr bildlich. Zusammen mit den Zeichnungen der Tiere können sich die Kinder so alles gut vorstellen. Die Sprache ist natürlich für die kleinen Leser und Zuhörer gedacht. Zudem hat die Autorin den Tieren so tolle Namen wie "Quakulina Tümpelplatsch" gegeben, was für eine Menge Spaß sorgt.
    Ich habe das Buch mit einem 5 jährigen gelesen und die ein oder andere Geschichte war schon etwas lang für ihn, aber trotzdem hat ihm das Buch sehr gut gefallen. Mir hat sehr gut gefallen, dass man dabei auch etwas Lernen konnte. Negativ beanstanden muss ich aber, dass unsere Luisa flunkert um ihr Geheimnis zu bewahren und dass einem Hund an dem Schwanz gezogen wird, obwohl er nur ein hundetypisches Verhalten gezeigt hat.

Mein Fazit:
    Luisas Abenteuer ist ein schönes Buch zum Vorlesen oder für Leseanfänger zum Selberlesen. In 7 Geschichten lernen Kinder dass jedes Lebewesen Leben möchte. Ich gebe dem Buch 4 Sterne und kann es nur weiterempfehlen.

G
    Germaniavor 2 Monaten
    Ein wunderschönes Kinderbuch

Margarete van Marvik, Luisas Abenteurer, ab ca 5 Jahren

Klappentext: Liebe Kinder, aufgepasst! Eure Freundin Luisa hat jede Menge spannende Abenteuer auf Lager. Das Besondere: Luisa besitzt eine seltene Gabe, sie kann die Sprache der Tiere verstehen und weil sie ein so gutes Herz hat, möchte sie all jenen Tieren helfen, die in Not geraten sind, sei es der schöne, zarte Schmetterling Flip, die verängstigte Feldmaus Fräulein Vera Brot, die blinde Stute Agata oder der kokette Frosch Quakulina Tümpelplatsch.Luisa ist immer zur Stelle, wenn ihre Hilfe gefragt ist. Wie die Tiere sie dafür lieben!
    Und das Beste dabei: Ihr werdet bei all diesen Erlebnissen so manches Wissenswerte lernen, was Ihr später vielleicht noch einmal gut gebrauchen könnt. Auf ins Abenteuer!

Meine Meinung: Ich habe mein Rezensionsexemplar zusammen mit meinen Kinder gelesen und es hat uns sehr gut gefallen. Luisa ist ein sehr liebenswertes Mädchen, das allen Tieren helfen möchte. Wie sie dieses Vorhaben umsetzt, unterstützt von ihren tierischen und menschlichen Freunden ist beeindruckend. Die Geschichten von der blinden Stute Agata hat meine Kinder nachhaltug beeindruckt.

Die Sprache der Autorin ist warmherzig und einfühlsam, die verwendeten Tiernamen oft sehr originell (Quokalina Tümpelplatsch). Das Buch ist sehr kindgerecht, die Kinder leiden und freuen sich mit. Wunderschön sind auch die Zeichnungen von Marta Niziole.

Eine absolute Leseempfehlung!

dicketillas avatar
    dicketillavor 2 Monaten
    Mit Luisa auf Abenteuer

Luisa ist ein besonderes Mädchen, nicht nur hübsch anzusehen mit ihrem lockigem Haar, den blaugrauen Augen die sich zu Schlitzen verengen, wenn sie wütend ist, was sehr lustig aussieht, nein sie hat eine besondere Gabe. Zufällig erfährt sie davon, als ihr Flip der Schmetterling begegnet. Dieser hatte sich einen Flügel eingerissen, und Luisa kann ihn verstehen. Tiere die sich in Not befinden kann sie hören, ihnen helfen. Erzählt sie anderen davon geht diese verloren. Und so weiß sie geschickt ihr Geheimnis zu verbergen, wird noch weiteren Tieren helfen können.
    Luisa liebt Tiere, und viele begleiten sie über den Tag, und manchmal geht ihre Tierliebe auch über Verbote hinweg. So begegnen wir dem quirligem Mädchen in unterschiedlichen Abenteuern, die stets auf besondere Verhaltensweisen hinweisen. Es macht Spaß sie dabei zu beobachten.
    Auch ihre tierischen Freunde fallen durch ausgefallene Namen auf. Besonders gefielen mir die Feldmaus Fräulein Vera Brot , der Frosch Quakulina Tümpelplatsch, was zur großen Erheiterung führte.
    Ansonsten versteht es Margarete van Marvik in einer kindgerechten Sprache zu erzählen, was sicher nicht leicht ist. Auch das unbeschwerte Leben auf dem Land wird besonders hervorgehoben, was für manches Stadtkind wünschenswert wäre.

Die Autorin hat, durch die Kunststudentin Marta Niziole, ihren Geschichten wunderschöne Illustrationen entstehen lassen.
    Man muss Luisa einfach nur mögen, und es ist einfach ein tolles Buch, das sich wunderbar zum Vorlesen und Selberlesen eignet.
    Ich kann es von Herzen empfehlen!

Ich hatte die Möglichkeit ein Rezensionsexemplar lesen zu dürfen, dafür möchte ich mich hiermit nochmals bedanken.

Kommentare: 2
    Tulpe29s avatar
    Tulpe29vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Lesenswertes Kinderbuch mit liebenswerten kleinen Protagonisten aus dem Tierreich und einer sehr tierlieben Luisa
    Tierfreundin Luisa

Diese fantasievoll geschriebenen Tiergeschichten um das kleine Mädchen Luisa gefallen uns sehr gut. Zusammen mit ihren tierischen Freunden erlebt sie viele lustige, aber auch gefährliche Abenteuer. Gut, dass  Luisa auch menschliche gute Freunde hat, auf die sie sich in der Not verlassen kann. Gemeinsam überstehen die Kinder manche brenzlige Situation und können auch Tieren helfen, die in Gefahr sind. Ein prima Vorbild für alle Leser und Zuhörer.

Ganz toll finden wir auch die wirklich schönen Illustrationen, die gut zur Geschichte passen und toll gemalt sind.

Shaaniels avatar

Erscheinungsdatum: 19. Juni 2018

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
    Entnommen von: Amazon.de
    Luisa ist immer zur Stelle, wenn ihre Hilfe gefragt ist.
    Wie die Tiere sie dafür lieben!
    Auf ins Abenteuer!
    Weitere Informationen:
    Leserunde:
    Hey ihr Süßen 💕
    Ich durfte schon wieder ein Buch von Margarete lesen und darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Dieses Mal ist es aber ein Kinderbuch. Mein erstes von Margarete van Marvik! Die Geschichten rund um Luisa und ihre ganz besonderen Freunde, geht einfach direkt mitten ins Herz. Dazu diese ganz wunderbaren Illustrationen von Marta Niziolek. Ich habe das Buch gestern in einem Zug durch gelesen, dabei lag ich am Deich und habe der Nordsee und den Grillen gelauscht und denn Schwalben, Möwen, Schmetterlingen, beim Fliegen zu gesehen. Ganz passend und perfekt zu diesem süßen kleinen Kinderbuch, was sich wunderbar zum Vorlesen eignet oder aber auch zum ersten Selberlesen. Das einzige was mich ein wenig irritiert hat, was das Cover denn warum auch immer ich habe da erst einmal kein Mädchen gesehen, dem ein Schmetterling auf der Nase sitzt, nein ich habe einen großen Zyklopen gesehen und das irritiert mich total, denn leider sehe ich nicht Luisa mit ihrem Freund dem Schmetterling Flip, sondern einfach einen dicken großen eintägigen Zyklopen 😱 Dies tut der Geschichte aber keinen Abbruch denn auch wenn es 7 einzelne Geschichten sind, so ergibt sich für mich daraus eine große wundervolle Story, mit einer ganz süßen herzlichen Protagonistin und vielen verschiedene Tierischen Freunden! Ich wünschte mir nur dieses Buch wäre noch viel viel länger und am besten in Hardcover ausgabe, dann wäre es einfach perfekt! Aber ich kann es definitiv jedem weiter empfehlen. Vielen lieben Dank Margarete für dieses Herzliche Buch voller Freude und Liebe und ganz besonderen Charakteren.
    Ganz lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

Vampir989s avatar
    Vampir989vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: wunderschönes Kinderbuch
    wunderschönes Kindebuch

In dem Buch geht es um Luisa und Ihre Freunde.Luisa ist ein aufgewecktes Mädchen welches Tiere über alles liebt.
    In 7 Kurzgeschichten werden die Abenteuer von Luisa erzählt die sie mit bestimmten Tieren hat.So hilft sie zum Beispiel Schmetterling ,Pferd und Fuchs.Die Kinder werden in die Welt der Tiere heran geführt und lernen sie näher kennen.

Der Schreibstil ist leicht,locker und kindgerecht.Dadurch ist es bestens geeignet zum Vorlesen für Vorschulkinder und zum Selbstlesen für Schulanfänger.
    Sehr schön sind auch die Illustriationen zu jeder Geschichte.Das Cover finde ich auch sehr schön gewählt und spricht Kinder sofort an.
    Das Buch hat mir gut gefallen und auch meine Nichte war begeistert davon.Es ist für Kinder bestens geeignet und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Margarete-van-Marvikvor einem Monat

„Luisas Abenteuer“

Liebe Kinder, aufgepasst! Eure Freundin Luisa hat jede Menge spannende Abenteuer auf Lager. Das Besondere: Luisa besitzt eine seltene Gabe – sie kann die Sprache der Tiere verstehen und weil sie ein so gutes Herz hat, möchte sie all jenen Tieren helfen, die in Not geraten sind, sei es der schöne, zarte Schmetterling Flip, die verängstigte Feldmaus Fräulein Vera Brot, die blinde Stute Agata oder der kokette Frosch Quakulina Tümpelplatsch – Luisa ist immer zur Stelle, wenn ihre Hilfe gefragt ist. Wie die Tiere sie dafür lieben! Und das Beste dabei: Ihr werdet bei all diesen Erlebnissen so manches Wissenswerte lernen, was Ihr später vielleicht noch einmal gut gebrauchen könnt. – Auf ins Abenteuer!

PRESSETEXT: „Luisas Abenteuer“

Das Kinderbuch der vielseitigen Autorin Margarete van Marvik mit dem Titel „Luisas Abenteuer“ ist eine abenteuerliche Reise in die kindliche Erlebniswelt sowie eine Reise in die Kinderseele zugleich. Tierliebe, Gerechtigkeitssinn, Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit, das Erfahren der eigenen Grenzen sowie grenzenlose Fantasie, in der diese Grenzen eben auch mal überschritten werden dürfen – um danach der Realität umso klarer ins Auge zu sehen, geläutert und gereift. Margarete van Marvik, die selbst eine ganze Schar Kinder und Kindeskinder besitzt, taucht feinfühlig und kenntnisreich in die zarte Seele ihrer kleinen Erdenbürgerinnen und -bürger ein, fühlt mit ihnen, denkt wie sie und spricht wie sie, das spürt der Leser, unverkennbar. Es ist der Autorin eine Herzensangelegenheit, die Welt aus den Augen der Kinder authentisch widerzuspiegeln, indem sie deren Anliegen zu ihrem, zu unser aller Anliegen macht. Die schönen Illustrationen, welche ihre Geschichten ausdrucksstark untermalen, machen dieses Kinderbuch zu einer wahren Wonne für Seele, Herz und Verstand.

Alexandra Eryiğit-Klos

www.fast-it.net

Zur Leserunde
    Margarete-van-Marviks avatar
    Luisa, das quirlige Mädchen aus der Eifel.

SiWels avatar
    Letzter Beitrag von  SiWelvor 25 Tagen