Cover des Buches Schatten der Erinnerung (ISBN: 9783748194279)
Jassi1993s avatar
Rezension zu Schatten der Erinnerung von Margarete van Marvik

Guter Ansatz mit deutlichen Mängeln

von Jassi1993 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Guter Ansatz mit leider großen Mängeln

Jassi1993s avatar
Jassi1993vor 5 Jahren
Amelie wurde wegen Totschlags an ihrer Schwiegermutter zu fünf Jahren Haft verurteilt. Sie selbst hat leider keinerlei Erinnerung mehr an die Tat, ist aber von der eigenen Unschuld überzeugt.

Bis zu diesem Punkt klingt das Buch nach einer sehr spannenden Geschichte. Der Fokus verlagert sich sehr schnell von der Grenzerfahrung im Gefängnis auf die Ermittlungen, die Amelie selbst vorantreibt. Unterstützt wird sie dabei von einer Kanzlei, in der sie außerdem arbeitet.

Prinzipiell finde ich diesen Ansatz der Geschichte nicht schlecht allerdings weist die restliche Story einige Mängel an:
Amelie wird laufend angegriffen, wieder gerettet und ermittelt weiter. (dies wiederholt sich ca. 5-8 Mal)
Die Ermittlungsstränge werden teilweise sehr unlogisch verfolgt und die Auflösung am Schluss hat nurmehr wenig mit der eigentlichen Ermittlung zu tun und ist mir persönlich zu einfach.
Allgemein gibt es für mich zu viele Wiederholungen. (Lakritze "in den Mund stecken" ist genau in dieser Wortwahl eine immer wiederkehrende Handlung von Amelie)

Der Krimi konnte mich leider nicht überzeugen.