Margarete von Hessen Das metaphysische Café und andere Wahrheiten

Inhaltsangabe zu „Das metaphysische Café und andere Wahrheiten“ von Margarete von Hessen

Goethe tat's, Schopenhauer, Dürenmatt, Sartre und Beauvoir, Dichter, Denker, Philosophen, Künstler jeglicher Couleur und Menschen wie Du und ich - sie gingen und gehen gerne ins Café. Und das überall auf der Welt. Von Wien bis Venedig, von New York bis Neapel, von Berlin bis Lissabon. Man ging ins Café, wenn man allein sein wollte, aber dazu Gesellschaft brauchte, wie Alfred Polgar treffend die Kaffeehäuser beschrieb. Sie waren geistige Reservate für Künstler, Musiker, Eigenbrötler, Liebespaare, Romantiker und Realisten. Hier kann man die große Liebe treffen, politische und andere Geschäfte abwickeln, ein Buch schreiben, beobachten, zuhören und vor allem Zeitungen lesen. Nirgendwo kann man besser das Flair einer Stadt und ihrer Menschen spüren, als in einem Café.
Die Autorin erzählt von Cafés, Kaffeehäusern und Bars auf der ganzen Welt - Geschichten über Menschen und Begegnungen. Sie erzählt auch über Cafés, die es gar nicht gibt, die in der Literatur, in Romanen existieren - die imaginären Cafés.

Stöbern in Science-Fiction

Die Formel

Lieblingsleseplatz

Der letzte Stern

Der letzte Band war nicht so toll, wie die anderen

jessi_here

Artemis

AllesAllerlei

Karriere: Superheldin

Kaito

Der dunkle Wald

Ungewöhnliche Ideen, fesselnder Schreibstil, absolut Lesenswert.

Sliyce

QualityLand

Wert die Känguru Chroniken liebt, wird dieses Buch lieben!

Bookofsunshine