Zwei Mark für ein Lächeln

von Margarethe Rick-Neuendorff
Zwei Mark für ein Lächeln

mabuereles avatar

Ein Buch voller Erinnerungen - schön erzählt!

Inhaltsangabe zu "Zwei Mark für ein Lächeln"

Margarete Rick-Neuendorff hat Kurzgeschichten gesammelt, die heiter und mit viel Charme von der guten alten Zeit erzählen. Es sind Geschichten über Freundlichkeit, Liebe und Hilfsbereitschaft, in denen Gottes Eingreifen erlebbar wird. Ihre Momentaufnahmen laden ein, sich selbst zu erinnern, wie es früher einmal war. "Zwei Mark für ein Lächeln" lädt zu kleinen Auszeiten im Alltag ein und ist Ideal für alle, die sich gerne zurückerinnern.

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:28.08.2017

orfe1975vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Erzählungen aus "der guten alten Zeit", die mich jedoch nur teilweise berühren konnten
    Erzählungen von früher

Cover und Gestaltung:

Auf dem Cover sind altmodisch gestaltete Blumen abgebildet. Der Schriftstil des Titels sieht wie von Hand geschrieben aus. Dies passt für mich hervorragend zum Titel und Inhalt über alte Erinnerungen. So könnte früher auch ein Tagebuch oder Poesiealbum gestaltet worden sein. Eigentlich fehlt nur ein Lesebändchen, um den Gesamteindruck zu perfektionieren. Im Geschäft wirken solche Bücher leider heutzutage zu unscheinbar. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Buch im Laden entdeckt hätte.

Inhalt:

Die Autorin erzählt wahre Geschichten aus "der guten alten Zeit", die größtenteils aus ihrem Leben erzählen, teilweise aber auch aus ihrem Bekanntenkreis stammen.

Mein Eindruck:

Im Klappentext des Buches hieß es:

"Es sind Geschichten über Freundlichkeit, Liebe und Hilfsbereitschaft, in denen Gottes Eingreifen erlebbar wird. Ein wunderbares Buch für alle, die sich an die gute alte Zeit zurückerinnern möchten."

Als ich diese Zeilen las, war ich sofort neugierig auf das Buch, denn ich liebe solche Geschichten von früher und hänge älteren Leuten immer an den Lippen, wenn sie sie erzählen.

Optisch sind die 25 Kapitel passend gestaltet mit einem Titel der Geschichte sowie einem Blumenpärchen ähnlich den Blumen des Covers, allerdings in schwarz-weiß. Das gefiel mir sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig, aber recht einfach, ohne große "Verschnörkelungen". Die Sätze sind in einer angemessenen Länge und die Kapitel nur wenige Seiten lang, so dass man das Buch recht zügig durchlesen kann. Durch die Kürze der Kapitel können die Geschichten auch gut von Personen mit geringer Aufmerksamkeitsspanne (z. B. älteren Personen) gelesen werden. Am Ende jeder Erzählung steht ein mal mehr, mal weniger passendes Zitat aus der Bibel. Dies ist oft auch der einzige Gottesbezug, den ich in den Geschichten erkennen konnte. Vieles sind einfache Erinnerungen oder kleine Episoden aus dem Leben der Erzähler. Einige haben mir gut gefallen und mich angerührt oder zum schmunzeln gebracht, bei einigen spürte ich keinen Bezug und wusste nicht recht, was sie aussagen wollen oder was sie besonders macht. Die Geschichte vom neuen Puppenwagen ist mir dabei in besonders guter Erinnerung geblieben. Den Gottesbezug konnte ich leider nur an wenigen Stellen erkennen.
    Das Buch ist mit Sicherheit ein schönes Geschenk für ältere Leute, die diese Zeit selbst erlebt haben. Meine Erwartungen konnten leider nicht ganz erfüllt werden, es hat mich einfach nicht gepackt.

Fazit:

pallass avatar
    pallasvor 9 Monaten
    Kurze Geschichten für zwischendurch

Zwar umfasst das dünne Büchlein "Zwei Mark für ein Lächeln" nur 144 Seiten, jedoch sind die darin gesammelten Geschichten die reinste Goldgrube für eine wunderschöne Zeit der Lektüre, die ich nicht mehr missen möchte.
    Margarete Rick-Neuendorff präsentiert "erlebte Geschichten aus der guten alten Zeit". Zauberhafte Themen in einer Zeit in der das Füreinander, die Hilfsbereitschaft, Liebe und Aufopferung zwischen den Menschen noch eine ganz zentrale Rolle spielte bieten dem Leser eine Pause von unserer modernen, manchmal recht kalt und nüchtern daherkommenden Welt. Bei der Lektüre versank ich sehr schnell in die Zeit meiner eigenen Kindheit. So las ich jeden Tag eine der 25 Stories und erkannte, dass jeder Mensch wohl eine tiefe Sehnsucht danach hat, seine Liebe an Andere zu verschenken und ihnen eine Freude zu bereiten - ganz nach dem Sinnspruch "Geben ist seliger denn Nehmen". Wie sehr es einem selbst Freude bereiten kann jemanden zu beschenken kann man über die wundervoll schönen Geschichten dieses wertvollen Büchleins nachempfinden. Sehr geschmackvoll, und auf die bunte Welt des Schenkens verweisend, ist das sehr gut gelungene Cover durch viele zarte Blümchen in einem Strauß an Farben ein echter "Hingucker".
    Ein großes Dankeschön an den Gerth Medien Verlag für dieses sowohl inhaltlich erstklassigen als auch handwerklich hochwertig verarbeiteten Büchlein.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Buch voller Erinnerungen - schön erzählt!
    Erinnerungen

„...Und
    zum ersten Mal spürte sie in ihrem kindlichen Herzen, wie es sich
    anfühlte, wirklich glücklich zu sein...“

Außer
    einem kurzem Vorwort erhält das Buch 25 Geschichten, die meist aus
    den Nachkriegsjahren stammen.

Die
    Geschichte haben unterschiedliche Thematik und verfügen damit auch
    über verschiedene Schriftstile.

Auf
    einige wenige möchte ich besonders eingehen.

In
    „Der Herzenswunsch“ träumt ein Kind von einem Puppenwagen. Doch
    die finanziellen Möglichkeiten reichen nicht. Da hat Frau Link, eine
    Freundin der Familie, eine besondere Idee. Die Geschichte zeigt, wie
    Einfallsreichtum und Mitgefühl zu einem guten Ende führen. Obiges
    Zitat stammt aus der Erzählung.

Das
    Thema Puppenwagen greift die Autorin in einem völlig anderen
    Zusammenhang in einer späteren Erzählung nochmals auf. Die spielt
    in der Gegenwart. Eine alte Dame im Seniorenheim fährt täglich mit
    einem uralten Puppenwagen ihre Runde. Das bringt die Besucher auf den
    Gedanken, ihr ein besonders Weihnachtsgeschenk zu machen.

Von
    Gottes Bewahrung berichtet die Autorin in den Geschichten „Am
    Gardasee“ und „Schrecksekunde in Italien“.

Es
    gibt auch humorvolle Erzählungen. Allerdings ist den Mädchen in
    „Fünf Mädchen und drei Jungen“ der Humor vergangen, als am
    Sonntag die Jungen mit ihren Mopeds im Ort lautstark auf sich
    aufmerksam machten.

Andere
    Geschichten erzählen von liebevoller Zuwendung und
    Hilfsbereitschaft. Nur wenige Themen wenden sich den düsteren Seiten
    des Lebens zu. Hier geht es insbesondere um Unachtsamkeit der Eltern
    gegenüber dem Kind oder der Sehnsucht nach dem fehlenden Vater.

Der
    Schriftstil liest sich leicht und angenehm. Schöne Sprachbilder und
    eine gekonnte Wiedergabe der Emotionen der Protagonisten zeichnen ihn
    aus.

Der
    Aufbau der einzelnen Erzählungen ist einheitlich gestaltet. Über
    der Überschrift sind zwei stilisierte Blumen gezeichnet. Am Ende der
    Geschichte steht kursiv ein Bibelspruch, der zum Inhalt passt.

Das
    Buch hat mir sehr gut gefallen. Es weckt Erinnerungen an ein Zeit,
    die weniger hektisch war und wo der Wert von Kleinigkeiten noch
    geschätzt wurde. Dabei hat die Autorin durchaus thematisiert, dass
    auch diese Zeit ihre besonderen Schwierigkeiten hatte.

Kommentare: 4
    Langeweiles avatar
    Langeweilevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Erinnerungen an frühere Zeiten, mal melancholisch, mal heiter.
    Geschichten aus früherer Zeit

In dem kleInen, aber feinen Büchlein, hat die Autorin kurze Geschichten aus der Vergangenheit zu Papier gebracht.
    Hierbei hat sie sich größtenteils aus ihren eigenen Erinnerungen bedient , weshalb auch in fast jeder Geschichte, Kinder im Mittelpunkt stehen.
     Der angenehme Schreibstil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen. Immer wieder rückte auch die Liebe zu Gott in den Mittelpunkt, hervorgehoben wurde das durch die Bibelzitate am Ende eines jeden Kapitels.
     Das Buch bringt einen dazu innezuhalten und sich auf die einfachen Dinge des Lebens zu besinnen. Ich kann diese angenehme Lektüre weiterempfehlen

Manuel_Deinerts avatar
    Manuel_Deinertvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Teils schöne, teils seichte Erinnerungen.
    Unterm Strich zu seicht

Inhalt:

Die Autorin erzählt in kurzen Kapiteln Geschichten aus alter Zeit. Erinnerungen von Freundlichkeit, Liebe und Hilfsbereitschaft - und Gottes Eingreifen. Geschichten zum Nachdenken, Innehalten und Dankbarsein.

Meine Meinung:

Die Autorin bringt in diesem sehr hübschen Büchlein meist eigene Erinnerungen zu Papier, die an die gute alte Zeit erinnern sollen. Einige Geschichten schaffen das. Eine Heuernte wird beschrieben, Tage voller Maiglöckchen und die Tiere im eigenen Garten. Zu den kindlichen Erinnerungen mischen sich jedoch auch Geschichten aus nicht ganz so alten Tagen, die wie ein Fremdkörper wirken. Vielleicht liegt es an meiner Erwartung, aber mir scheinen sie nicht zu passen.
    Auch vermisse ich bei vielen Geschichten das Eingreifen oder Erleben Gottes, von dem anfangs die Rede ist.
    Für Andachten ist mir das zu seicht, zu weit weg von Gott. Ich hatte schöne Gleichnisse erwartet, symbolische Erfahrungen. Davon sind die Texte weit entfernt. Es sind meist schlichte Erzählungen aus der eigenen Vergangenheit.

Fazit: Der Titel hält nicht, was er verspricht. Das ist alles nicht schlecht, für meinen Geschmack jedoch zu seicht.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor einem Jahr

Arwen10s avatar
    Hier nun eine Sammlung mit wahren Kurzgeschichten aus alter Zeit. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Zwei Mark für ein Lächeln von Margarethe Rick-Neuendorff

Zum Inhalt:

Margarete Rick-Neuendorff hat Kurzgeschichten gesammelt, die heiter und mit viel Charme von der guten alten Zeit erzählen. Es sind Geschichten über Freundlichkeit, Liebe und Hilfsbereitschaft, in denen Gottes Eingreifen erlebbar wird. Ein wunderbares Buch für alle, die sich an die gute alte Zeit zurückerinnern möchten.

Zur Leseprobe:

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 09. November 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Letzter Beitrag von  orfe1975vor 8 Monaten
    Sorry, dass ich es zeitlich nicht geschafft habe, mich an der LR zu beteiligen. Ich reiche hiermit noch die Rezi nach samt Links: https://www.lovelybooks.de/autor/Margarethe-Rick--Neuendorff-/Zwei-Mark-f%C3%BCr-ein-L%C3%A4cheln-1455234005-w/rezension/1526720819/ und nach Freischaltung auch auf leserkanone.de https://www.leserkanone.de/index.php?befehl=buecher&buch=44076 Thalia (orfe1975) https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/zwei_mark_fuer_ein_laecheln/margarethe_rick_neue/EAN9783957342607/ID65237803.html wasliestdu (orfe1975) http://wasliestdu.de/rezension/erzaehlungen-von-frueher lesejury.de (orfe1975) https://www.lesejury.de/margarethe-rick-neuendorff/buecher/zwei-mark-fuer-ein-laecheln/9783957342607?st=1&tab=reviews&s=2#reviews ebook.de (orfe1975) https://www.ebook.de/de/product/29093505/margarethe_rick_neuendorff_zwei_mark_fuer_ein_laecheln.html whatchareadin.de (orfe1975) https://whatchareadin.de/buecher/zwei-mark-fuer-ein-laecheln-und-andere-wahre-geschichten-aus-der-guten-alten-zeit#comment-7425 alpha-buch (orfe1975) https://www.alpha-buch.de/product/09783957342607/zwei-mark-fuer-ein-laecheln.html Scm-Shop (orfe1975) https://www.scm-shop.de/catalog/product/view/id/7487401 Sendbuch (ohne Angabe) https://www.sendbuch.de/a98934/margarethe_rick-neuendorff/margarete_rick-neuendorff/zwei_mark_fuer_ein_laecheln Weltbild (orfe1975) https://www.weltbild.de/artikel/buch/zwei-mark-fuer-ein-laecheln_23187151-1 Buecher.de (orfe1975) https://www.buecher.de/shop/allgemeines/zwei-mark-fuer-ein-laecheln/rick-neuendorff-margarethe/products_products/detail/prod_id/48225207/ Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte, auch wenn es mich - ähnlich Manuel_Deinert - leider nicht ganz überzeugen konnte.
    Zur Leserunde