Leserpreis 2018

Arwen10

Alle Bewerbungen

Hier nun eine Sammlung mit wahren Kurzgeschichten aus alter Zeit. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Zwei Mark für ein Lächeln von Margarethe Rick-Neuendorff

Zum Inhalt:

Margarete Rick-Neuendorff hat Kurzgeschichten gesammelt, die heiter und mit viel Charme von der guten alten Zeit erzählen. Es sind Geschichten über Freundlichkeit, Liebe und Hilfsbereitschaft, in denen Gottes Eingreifen erlebbar wird. Ein wunderbares Buch für alle, die sich an die gute alte Zeit zurückerinnern möchten.

Zur Leseprobe:

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 09. November 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Margarethe Rick-Neuendorff
Buch: Zwei Mark für ein Lächeln

orfe1975

Alle Bewerbungen

Ich liebe so alte Geschichten! Meine Oma hat leider wenig erzählt, umso mehr hing ich als Kind immer anderen älteren Menschen an den Lippen und habe diese Geschichten aufgesaugt wie ein Schwamm.
Habe bei amazon ins Buch reingeschnuppert und die Anfangsgeschichte hat mir gut gefallen. Auch das Cover gefällt mir gut, es ist so liebevoll altmodisch mit den BLumen und dem Titel in Handschrift - einfach wunderschön.

Alle Bewerbungen

Ein sehr passendes Cover zu "Geschichten aus alter Zeit ". Ich würde sehr gerne mitlesen.

Seite 97 bis Ende
Beitrag einblenden

In diesem Abschnitt war die Geschichte "Der Gedanke an meinen Vater" am emotionalsten, ich hatte einen dicken Kloß im Hals.Bei der Geschichte mit den Eisblumen wurde ich in meine Kindheit katapultiert. Ich kann mich erinnern, dass ich die Linien der Blumen auf den Fensterscheiben nachgezeichnet habe. Eine solche Erfahrung machen die heutigen Kinder , dank der Zentralheizung, nicht mehr.

Fazit/Rezension

Ich bedanke mich herzlich, dass ich dieses kleine Büchlein lesen durfte. Hier meine Rezi, die ich auch bei Amazon, Thalia, Hugendubel und bei was liest du einstellen werde. https://www.lovelybooks.de/autor/Margarethe-Rick--Neuendorff-/Zwei-Mark-für-ein-Lächeln-1455234005-w/rezension/1510415276/

Anfang bis Seite 48
Beitrag einblenden

Mir haben die ersten Geschichten gefallen. Sie zeigen vor allem eines: Die Zeitverhältnisse haben sich gravierend geändert. Das fällt in den beiden Geschichten auf, wo es um Geld geht (Maiglöckchen bzw. Das Lächeln), aber auch in der Erzählung mit dem Puppenwagen.

Gut fand ich die Formulierung in der einen Geschichte, dass man aus Nichts etwas auf die Beine gestellt hat. Es war Phantasie und Einfallsreichtum gefragt.

Dass es auch bittere Erlebnisse gab, zeigt die Geschichte mit der Milchkanne. Das Verhalten der Eltern konnte ich nicht nachvollziehen.

Dass manches aus der Kindheit, was man groß in Erinnerung hatte, nach Jahren fast klein und unscheinbar wirkt, kennt wohl jeder, der zur Generation +50 gehört.

Seite 49 bis Seite 96
Beitrag einblenden

Am besten hat mir die Geschichte vom Gardasee. Hier haben sie Bewahrung bewusst erlebt.

Auch die Geschichte mit dem Rehkitz war besonders. Ich kann mir die strahlenden Augen des Kindes vorstellen.

Seite 97 bis Ende
Beitrag einblenden

Auch nich hat die Vatergeschichte am meisten berührt. Da ich von der älteren Generation bin, kann ich mich an Eisblumen noch gut erinnern.

Die Italienreise gehört ebenfalls zu den beührenden Geschichten.

Beitrag einblenden

Danke, dass ich das Buch lesen durfte!

orfe1975

vor 10 Monaten

Fazit/Rezension

Sorry, dass ich es zeitlich nicht geschafft habe, mich an der LR zu beteiligen.
Ich reiche hiermit noch die Rezi nach samt Links:

Scm-Shop (orfe1975)

Sendbuch (ohne Angabe)

Weltbild (orfe1975)

Buecher.de (orfe1975)

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte, auch wenn es mich - ähnlich Manuel_Deinert - leider nicht ganz überzeugen konnte.