Margarethe Ruff Minderjährige Gefangene des Faschismus

Inhaltsangabe zu „Minderjährige Gefangene des Faschismus“ von Margarethe Ruff

Zwischen 1939 und 1945 arbeiteten mehr als eine Million zivile Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus fast ganz Europa auf dem Gebiet des heutigen Österreich, davon mehr als 15.000 in Vorarlberg.§Margarethe Ruff hat sich über zwei Jahrzehnte mit dem Thema Zwangsarbeit in Vorarlberg befasst. Die für diesen Band ausgewählten Interviews und Lebensgeschichten zeigen eindringlich, wie diese Jugendlichen, auch wenn sie beim Arbeitgeber z. T. relativ gut lebten, mit der täglichen Bedrohung Gefängnis, KZ oder Todesurteil rechnen mussten, wenn sie den vorgegebenen Status des rechtlosen Arbeitssklaven nicht bedingungslos akzeptierten. Beleuchtet werden aber auch die Erfahrungen der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die in Vorarlberg blieben, bzw. die Schwierigkeiten, mit denen sich jene auseinandersetzen mussten, die in ihre Heimat zurückkehrten.

Magic Kitchen

kassandra1010