Cover des Buches Das Herz einer Löwin (ISBN: 9783426510810)
ginnykatzes avatar
Rezension zu Das Herz einer Löwin von Katherine Scholes

Rezension zu "Das Herz einer Löwin" von Katherine Scholes

von ginnykatze vor 12 Jahren

ginnykatzes avatar
ginnykatzevor 12 Jahren
“Sie lernen noch, zu leben“ Zum Inhalt: In zwei Erzählsträngen wird uns hier Afrika nähergebracht. Zum einen ist da Laura, die mit ihrer 7jährigen Tochter Angel allein mit ihren Kamelen durch die Wildnis von Tansania zieht. Sie hilft Kranken und pflegt sie. Angel, die für ihr Alter schon sehr erwachsen scheint, hilft ihr dabei. Die Beiden sind glücklich zu Zweit bis eine Schlange, die Laura beißt, alles verändert. Dann ist da die 32jährige Emma, die nach Afrika reist, um den Tod ihrer Mutter zu verarbeiten. Nach all den vielen Jahren ist sie immer noch nicht mit sich und der Welt in Einklang. Als sie dann in Afrika die Forschungsstation Olambo-Camp besucht, in der ihre Mutter arbeitete, als sie starb, lernt sie den Tierarzt und Massai Daniel kennen. Nun verändert sich ihre Welt und Emma spürt, dass ihr ganzes Leben eine Lüge war. Immer wieder versteckte sie sich hinter Menschen, weil sie ein Schutzschild um sich und ihre Gefühle erbaut hatte. Ganz langsam lernt sie, sich mit den fremden Menschen und der völlig anderen Kultur auseinanderzusetzen. Lest selbst, denn mehr werde ich jetzt nicht verraten. Fazit: Die Autorin Katharine Scholes versteht es perfekt, den Leser mit nach Afrika zu nehmen. Sofort hatte ich ein Gefühl für die Weite und Schönheit dieses Landes. Die Charaktere beschreibt sie mit so vielen kleinen liebevollen Details, das man sofort mit ihnen fühlen, lachen, weinen und hoffen kann. Ich habe mich fallengelassen und war mittendrin. Der Schreibstil ist absolut flüssig und klar. Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus den Händen legen, als ich die ersten Seiten gelesen hatte. Die zwei Handlungsstränge verbindet sie geschickt zu einer wirklich harmonischen und tollen Geschichte. Ich war gefangen und wollte immer mehr wissen. Angie gefiel mir hier besonders gut, sie, doch noch ein kleines Kind, mit einem so starken Willen ausgestattet, hat mich schwer beeindruckt. Auch die Tiere, vor allem aber die Löwen werden hier so lebendig beschrieben, dass ich die ganze Zeit über das Gefühl hatte, die Barthaare der Löwenbabys selbst zu spüren. Auch alle anderen Protagonisten werden hier sehr tiefgründig beschrieben, so dass man sofort ein Gefühl für sie bekam. Hier kommen von mir volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Ein Buch was Spaß macht und Lust auf eine Reise nach Afrika.