Margarita Atzl Autogenes Training

Inhaltsangabe zu „Autogenes Training“ von Margarita Atzl

Entspannung ist wichtig für die Regenerierung unseres Körpers. Schädliche Stresshormone werden abgebaut und Wohlbefinden tritt ein.
Das Buch „Autogenes Training“ ist in zwei Abschnitte aufgeteilt.
Teil 1 des Buches zeigt, wie man sich richtig entspannt und was Tiefen-Entspannung bedeutet, denn einfach nur vor dem Fernseher sitzen, ist keine Entspannung, sondern nur eine Ruhephase. Entspannung ist nicht = nichts tun, sondern es steckt mehr dahinter. Bei der Tiefenentspannung werden bewusste und unbewusste Muskelgruppen entspannt, der Herzschlag und Blutkreislauf wird reduziert. Selbst im Schlaf entspannt der Körper nicht auf eine solch intensive Weise, weil bei der Verarbeitung von Traumerlebnissen Nervenreize ständig in das motorische System eingreifen. Tiefe Entspannung erreicht man mit höchster Konzentration und Übung, was sich Autogenes Training nennt.
Teil 2 des Buches beinhaltet die Anwendungsmöglichkeiten von Kurzformeln und Leitsätzen bei Störungen der Gesundheit sowie zur Vorbeugung und Nachsorge von Erkrankungen. Anhand eines Fallbeispiels wird aufgezeigt, wie das autogene Training zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele eingesetzt werden kann.
Sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 ist eine themenbezogene Fantasiereise enthalten.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos