Margarita Kinstner Mittelstadtrauschen

Inhaltsangabe zu „Mittelstadtrauschen“ von Margarita Kinstner

Wien, die "Stadt der Seele": Als Marie im Café stolpert und einen Kaffee umstößt, lernt sie nicht nur Jakob kennen, sondern setzt damit auch eine Reihe von Geschichten in Gang. Jakob verliebt sich in Marie und trennt sich von seiner Freundin Sonja, die bald darauf jemand anderen trifft: Gery. Er war der beste Freund von Joe der früher mit Marie zusammen war und sich mit einem spektakulären Sprung in den Donaukanal das Leben genommen hat. Ein mysteriöses Testament taucht auf, das im Prater verlesen werden soll in Anwesenheit von Gery und Marie. Eine Liebesgeschichte, märchenhaft und modern zugleich, ein Roman über Einsamkeit, Sehnsucht und Liebe.

Unterhaltsam durch die Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren, die auf diverse Weisen miteinander verknüpft sind.

— Shelbert

gewöhnungsbedürftige Ausdrucksweise; bei der Fülle an Charakteren verliert man anfangs schnell den Überblick; überraschendes Ende

— katha_dbno

Hat ein bisschen gedauert bis das Buch mich hatte, aber dann konnte ich es nicht mehr weg legen.

— larat

Die Farbe von Winterkirschen

Eine wirklich berührende Geschichte über Trauerbewältigung, Hoffnung und Glück.

TheBookAndTheOwl

Lied der Weite

Ein sehr lesenswerter, anspruchsvoller Roman von besonderer literarischer Qualität

milkysilvermoon

leselea

Der Weihnachtswald

ein schönes Wintermärchen mit einer Reise in die Vergangenheit

RoRezepte

• Kompliziertes Beziehungsgeflecht ohne stringente Handlung, aber mit einem roten Faden

schnaeppchenjaegerin

12. August 2017 um 11:40

Der Roman beginnt mit einer Szene in einem Café in Wien, als Marie irritiert von einer stillenden Mutter eine Tasse Kaffee umstößt und dabei Jakob kennenlernt, der sich auf den ersten Blick in Marie verliebt. Jakob trennt sich daraufhin von seiner Freundin Sonja, die mit knapp 30 Jahren Torschlusspanik hat und nicht lange allein sein kann. So lernt diese bald Gery kennen, dessen bester Freund Joe sich bei einem Sprung von einer Brücke in die Donau vor Kurzem das Leben genommen hat. Joe ist wiederum der Exfreund von Marie, dessen Trennung sie nicht verwunden hatte. Im Verlauf des Romans begegnet der Leser noch vielen weiteren Personen wie Maries Vater und Jakobs Eltern, Nachbarn und Bekanntschaften. Wie magisch scheinen alle Protagonisten in Wien auf irgendeine Art und Weise in Verbindung miteinander zu stehen. So ist beispielsweise Gery der Essen-auf-Rädern-Lieferant der Großmutter von Jakob, Hedi. Hedis Tochter Traude wird von ihrem Ehemann mit ihrer Schwester Anna betrogen.Wie ein roter Faden zieht sich der Selbstmord von Joe durch das Buch, bis es am Ende zur kuriosen Testamentseröffnung im Wiener Prater kommt. Ich hatte vor allem zu Beginn des Romans Probleme den Überblick über die handelnden Personen und weiteren Nebencharakteren zu behalten, die zum Teil nur einmalig auftreten, und in das Beziehungsgeflecht einzuordnen. "Mittelstadtrauschen" ist damit kein Roman für Zwischendurch, da man als Leser gezwungen ist, konzentriert den Seiten zu folgen, um keine Verbindung zwischen den Personen zu verpassen. Aufgrund der Vielzahl der Charaktere ist keine stringente Handlung vorhanden, der man gespannt folgen könnte. Der Roman besticht jedoch durch die sinnreich gewählten Worte der Autorin, intelligente Wortspiele und anschauliche Metaphern, mit der sie dem Leser die sichtbaren und unsichtbaren Verbindungen der Menschen untereinander aufzeigt. Themen wie persönliche Enttäuschungen, Ängste, Liebe und Einsamkeit in einer Großstadt, in der sich Menschen flüchtig begegnen und nicht wirklich wahrnehmen und kennenlernen, stehen dabei im Vordergrund. "Mittelstadtrauschen, hatte Joe es genannt. Die Menschen rauschen an dir vorbei, und die meisten von ihnen erkennst du schon am nächsten Tag nicht wieder. Mittelstadtrauschen, das war seine Bezeichnung für Wien. Weder Metropole noch Kleinstadt – Mittelstadt eben."

• Für Wien Fans

sanbre333

10. January 2016 um 22:21

Ich bin eher Zufällig auf das Buch gestossen. Ich bin ein bißchen Zwiegespalten. Die Schreibweise der Autorin lag mir persönlich nicht so und auch mit den Protagonisten bin ich nicht so warm geworden. Trotzdem habe ich vier Sterne vergeben. Das liegt vor allem daran, dass Wien meine Lieblingsstadt ist. Neben den menschlichen  Protagonisten spielt die Stadt eine Grosse Rolle. Die Autorin schafft es der Stadt eine "Seele" zu geben ohne zu beschönigen. Der Leser hat das Gefühl Wien besser kennenzulernen.

• Verwirrendes Beziehungsgeflecht

katha_dbno

28. October 2015 um 18:26

Rezension auf Buntes Tintenfässchen Den Erzählstil fand ich von Anfang an etwas gewöhnungsbedürftig. Kinstner schreibt sehr unverblümt und verwendet teilweise derbe Ausdrücke und äußerst bildhafte Beschreibungen. Normalerweise mag ich es, wenn eine Szene so beschrieben wird, dass ich sie mir augenblicklich vorstellen kann, aber manche Bilder möchte man nicht im Kopf haben. Außerdem habe ich eine ganze Weile gebraucht, um die unbeteiligte Perspektive des Er-Erzählers abzuschütteln und mich mit den Personen vertraut zu machen. Wirklich leicht fiel mir das nur bei Gery, der ein herzensguter Mensch ist, und durch ihn auch mit Hedi, insbesondere als sie angefangen hat, ihm von ihrer Vergangenheit zu erzählen. Marie wurde zwar als vorgeblicher Sonnenschein beschrieben, aber eigentlich wirkte sie eher deprimiert auf mich. Meistens konnte ich auch nicht verstehen, warum sie alle so umwerfend und anziehend finden und sie so lieben. Das fand ich deshalb ungerechtfertigt, weil Sonja in der Beziehung „leer“ ausgeht. Jedoch lassen sich menschliche Gefühle nicht beeinflussen oder gar erzwingen, weshalb man über diese Diskrepanz hinwegsehen kann. Am meisten hat mich Joe interessiert bzw. dessen Beweggründe für den Selbstmord zu Beginn der Handlung. Man erfährt immer wieder einige Details zu seiner Person, aber so richtig griffig wird er dadurch nicht. Er bleibt das undurchsichtige Verbindungsglied zwischen all den Charakteren, die im Roman eine Rolle spielen. Er ist mir definitiv zu kurz gekommen, was bei der Vielzahl an Personen nicht verwunderlich ist. Am Anfang schwirrte mir gewaltig der Kopf bei all den Namen, Verwandtschaften und Bekanntschaften. Am Ende fügt sich dann alles zusammen, wobei ein äußerst verworrenes Beziehungsnetz entsteht. Selbst jetzt – nach einiger Reflexionszeit - bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Verbindungen vollständig hergestellt habe. Daher würde ich jedem empfehlen, beim Lesen einen Stammbaum anzufertigen bzw. sich Notizen zu machen, wer mit wem verwandt und bekannt ist. Das könnte eine enorme Erleichterung sein. Was ich außerdem zu „kritisieren“ habe, ist die schiere Fülle an Zufällen in der Geschichte. Obwohl Wien (nach meinem Wissen) nun wirklich keine kleine Stadt ist, sind alle Charaktere zumindest über Dritte miteinander verbunden, auch wenn sie sich vielleicht nie persönlich begegnen. Das erscheint mir irgendwie unrealistisch. Allerdings handelt es sich ja auch um einen Roman, weshalb jede Verwicklung ohnehin konstruiert ist und damit nicht realitätsgetreu sein muss. Unbedingt erwähnen muss man, dass eine der Romanfiguren pädophile Neigungen hat. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man das Buch liest, denn es gibt viele, die sich daran stören. Ich selbst hätte diese Passagen am liebsten übersprungen, auch wenn ich zumindest darauf vorbereitet war, dass Pädophilie ein Thema sein wird. Dieses Tabuthema passt aber irgendwie zu der heftigeren Ausdrucksweise. Eine große Überraschung war für mich eine Szene auf den letzten Seiten, die (wenn ich sie richtig interpretiert habe) ein vollkommen anderes Licht auf den gesamten Handlungsstrang wirft. Von daher war ich ziemlich froh, dass ich mich bis zum Ende durchgekämpft habe. Fazit Am Roman haben mich mehrere Dinge gestört, u.a. die derbe Ausdrucksweise und das angeschnittene Pädophiliethema. Außerdem ist es schwierig gewesen, bei den Personenkonstellationen den Überblick zu behalten. Zugute halten muss ich Mittelstadtrauschen allerdings, dass ich in der Form und dem Ablauf noch keinen Roman gelesen habe und es einige Überraschungsmomente gab. Trotz alltäglicher Themen ist es daher eine vergleichsweise anspruchsvolle Lektüre.

• Die Suche nach ein bisschen Glück

Igelmanu66

01. March 2014 um 13:47

„Alle Menschen sind auf der Suche nach ein bisschen Glück, nach ein wenig Sinn in ihrem Leben. So sucht Marie nach der Liebe in sich und findet sie nicht, so sucht Sonja nach einem, der sie ein bisschen lieb hat.“ Jakob lernt in einem Café Marie kennen und verliebt sich in sie. Er trennt sich von Sonja, die kurz danach mit Gery zusammenkommt. Gery nun war der beste Freund von Joe, in den Marie so verliebt war. Joe, der sich mit einem Sprung von einer Brücke das Leben genommen hat und seinen Freunden ein Testament hinterlässt, das genau ein Jahr nach seinem Tod auf dem Wiener Prater eröffnet werden soll. Ein Schicksal führt zum anderen. Wir lernen Hedi kennen, die alte Dame, der Gery immer das Essen bringt und die nie verwinden konnte, dass sie als junges, unverheiratetes Mädchen ihr Baby weggeben musste. Oder Maries Vater, der sich seit dem Tod seiner Frau in eine Scheinwelt zurückzieht, in der diese noch lebt. „Die Menschen rauschen an dir vorbei, und die meisten von ihnen erkennst du schon am nächsten Tag nicht wieder.“ Weitere Charaktere tauchen auf. Jedes Leben ist irgendwie mit den anderen verwoben. Jeder einzelne hat Hoffnungen und Träume, ist geprägt von Enttäuschungen und sucht trotzdem sein bisschen persönliches Glück. Aber das Leben miteinander ist häufig alles andere als leicht. Und eine Beziehung endet häufig im Frust, weil der andere die eigenen Hoffnungen weder erahnen kann noch sie erfüllt. „Die Liebe bleibt nur so lange groß, solange sie sich nicht erfüllt.“ Ein wunderschönes Buch! Es fällt mir schwer, den Eindruck zu beschreiben, den es bei mir hinterlassen hat. Anfangs hab ich ein wenig gebraucht, bis ich mich reingefunden hatte – so sehr verwirrte es mich zunächst, wie alle Schicksale, alle Leben irgendwo zusammenlaufen. Danach aber war es umso faszinierender, darüber zu lesen. Und alles ist in einer sehr ausdrucksvollen, poetischen Sprache verfasst. Manche Sätze waren einfach so schön, dass ich die jeweiligen Absätze mehrfach gelesen habe. „Wie eine zarte Daunenfeder schwebt das Du durch den Raum, erhebt sich über dem Herd in die Lüfte und lässt sich schließlich auf Hedis Schulter nieder.“ „Manchmal überrascht einen die Liebe auch von hinten. Ganz leise schleicht sie sich an dich heran, Katzenpfoten auf Fischgrätparkett, und stupst dir ihre feuchte Nase gegen die Wade.“ Dazu die Spannung, die den Leser und die Hauptfiguren umtreibt: Was hat es mit dieser geheimnisvollen Testamentseröffnung auf sich? Wieso müssen wir ein Jahr darauf warten und wieso soll es im Prater stattfinden? Nur einer weiß die Antwort und wir erfahren sie auch – ganz am Schluss. „Stell dir folgende Szene vor. Julia sitzt mit hochgeknotetem Haar am Kamin und strickt, und Romeo raucht seine Pfeife und liest ihr aus der Zeitung vor. Vorhin haben sie ein wenig gezankt, weil das Essen verbrannt war, aber jetzt blicken sie einander in die Augen und wissen, dass sie sich trotz allem noch immer sehr gern haben und ohne einander nicht sein wollen.“

• 14 Menschen - 14 Lebensgeschichten - Großes Durcheinander

BethDolores

24. February 2014 um 12:37

Inhalt: 14 Menschen, 14 Lebensgeschichten unterschiedlichster Art und alle sind irgendwie miteinander verknüpft. Dies packt die Autorin Margarita Kinstner in ihren Debütroman. In einem Wiener Kaffeehaus begegnen sich Marie und Jakob und die Liebe trifft die beiden wie der Blitz. Jakob verlässt Sonja, die sich in Gery verliebt. Joe, der sich von einer Brücke in den Tod stürzte, war Gerys bester Freund und Maries große Liebe. Joe, Gery und Marie, um diese drei Personen spinnen sich eine Reihe schicksalshafter Geschichten von Menschen, die mit den Dreien verbunden sind. Meine Meinung: Wieder einmal hat das Cover und der Titel meine Neugierde auf dieses Buch geweckt. „Mittelstadtrauschen“, man erfährt zwar erst ziemlich am Ende, was damit gemeint ist, aber trotzdem ein interessanter Titel. Das Cover ist sehr gelungen. Die Idee, die Hauptprotagonisten des Buches als Figuren aufs Cover zu zeichnen und ihre Verbindung zueinander mit Linien herzustellen, finde ich genial. Man konnte zwischendrin immer wieder nachsehen, wie wer mit wem in Verbindung steht. Mit der Geschichte (eigentlich sind es über ein Dutzend aneinandergereihter Lebensgeschichten), konnte ich wenig anfangen. Man wurde in jedem neuen Abschnitt ins kalte Wasser geworfen und es dauerte einige Zeit, bis man in der jeweiligen Geschichte Fuß gefasst hatte. Und dann kam schon wieder die nächste. Ein großes Durcheinander das lange dauerte, bis ich es entwirren konnte. Deshalb fiel es mir anfangs schwer, an dem Buch dranzubleiben. Auch der Schreibstil war mir (gerade in den erotischen Szenen) zu lieblos. Manchmal sogar etwas ordinär. So richtig greifbar wurden die Figuren für mich nie, somit konnte sich auch keine Sympathie für die Protagonisten aufbauen. Die vielen kleinen Zufälle, die es brauchte, damit man die 14 Lebensgeschichten miteinander verweben konnte, waren mir zu realitätsfremd. Obwohl in der Presse hochgelobt gibt es von mir nur 3 Sternchen. Bewertung: Seht ihr 3 Sterne, hat mir das Buch nur mäßig gefallen. Oftmals entsprach mir der Schreibstil nicht ganz. Ich fand die Idee grundsätzlich gut, hätte mir aber eine etwas andere Umsetzung gewünscht. Jedenfalls würde ich euch hier einen Kauf nur bedingt empfehlen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011