Margarita Woloschin Die grüne Schlange

Inhaltsangabe zu „Die grüne Schlange“ von Margarita Woloschin

Margarita Woloschin, tief mit Russland verbunden, war Künstlerin und Sucherin. Beeindruckend
sind ihre Schilderungen des alten Moskau mit seinen vielen Glockentürmen und ihr Erleben des
Osterjubels in der orthodoxen Kirche. Sie macht eine Lehre bei einem Ikonenmaler, bittet den greisen
Lew Tolstoj um Rat. Später übersetzt sie den Mystiker Meister Eckhart. Auf der anderen Seite ist sie
u. a. zwischen Moskau, St.Petersburg, Paris, Rom, Zürich, München, Bukarest unterwegs, an der Seite
des symbolistischen Dichters und Malers Maximilian Woloschin. Der Dichter Wjtscheslaw Iwanow,
Zentrum des Kreises der Symbolisten in Petersburg, zieht sie fast magisch in Bann. Nachdem sie
1905 in Zürich zum ersten Mal einen Vortrag Rudolf Steiners gehört hat, findet sie langsam ihren
Weg zur Anthroposophie. Von da an bestimmen die Orte, an denen Steiner Vorträge hält, ihre Reise
durch die Welt und schließlich nach Dornach zum Bau des ersten Goetheanum.
Neben den Erinnerungen an Rudolf Steiner des russischen Symbolisten Andrej Belyj gehört Margarita
Woloschins Autobiografie zu den lebendigsten Quellen über Rudolf Steiners Wirken in den Jahren
1905 – 1917 und die Persönlichkeiten in seinem nächsten Umkreis.

Ein spannend zu lesender Lebensbericht, der
zugleich ein einzigartiges Zeugnis über die
russische Kultur der Jahrhundertwende und

c_awards_ya_sin

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG