Marge Piercy Die Frau am Abgrund der Zeit

Inhaltsangabe zu „Die Frau am Abgrund der Zeit“ von Marge Piercy

Ein Juwel der utopischen Frauen-Literatur: Connie Ramos lebt in den Slums von New York. Als sie versucht, ihre Nichte vor einem Zuhälter zu schützen, wird sie bewusstlos geprügelt und erwacht im Irrenhaus. Doch da ist jemand, den Anstaltsmauern nicht fernhalten können: ein geheimnisvolles Wesen namens Luciente, das schon früher manchmal bei Connie aufgetaucht ist. Sie weiß nicht recht, was sie davon halten soll. Ist es ein junger Mann, der ältere Frauen abschleppt? Luciente selbst behauptet, nur virtuell anwesend zu sein – ein Mensch aus der Zukunft. Undenkbar?

In einem anderen Licht

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

Die Frau am Abgrund der Zeit
    StefanieBerg

StefanieBerg

18. June 2013 um 14:50

Dieses Buch ist aus vielen Gründen fantastisch: Es zeigt die Realität einer Psychiatrie in den 70er Jahren, es beschreibt eine wunderbare Utopie, wie das Leben zwischen den Menschen gestaltet werden kann und es ist dabei so spannernd geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Für mich ist es ein utopisches Meisterwerk der Sonderklasse.