Menschen im Krieg.

von Marge Piercy
Menschen im Krieg.

ChristianeLs avatar

Wundervolles Buch! Wenn ihr nur ein Buch im Jahr 2016 lesen wollt, dann dieses.

Inhaltsangabe zu "Menschen im Krieg."

Im Zeitalter allgegenwärtiger Werbeslogans sollte man mit Superlativen äußerst vorsichtig umgehen, rufen sie doch bei den meisten Menschen geradezu allergische Reaktionen hervor. Aber wie kann man einem Buch gerecht werden, das man mit allerhöchsten Erwartungen zur Hand genommen hatte -- und das diese Erwartungen noch übertroffen hat?
In Menschen im Krieg hat sich Marge Piercy einer der größten Herausforderungen gestellt, die sich einer Schriftstellerin in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bieten: Sie wollte den Roman des Zweiten Weltkriegs schreiben. Dabei ging es ihr nicht nur um die Ereignisse auf den Kriegsschauplätzen, sondern vor allem um die von Frauen erlebte Alltagsseite des Krieges. Sie schildert, wie ein junger Amerikaner in Washington anhand entschlüsselter Funksprüche die Manöver im Südwestpazifik verfolgt; wie eine junge Französin, die Philosophie studieren wollte, zur Résistance stößt; wie ein brotloser Landschaftsmaler, der sich gelegentlich als Mann für gewisse Stunden durchschlägt, beim Geheimdienst landet. Aus zahlreichen Puzzleteilchen gestaltet Marge Piercy das Gesamtbild eines Zeitabschnitts, der eigentlich das Fassungsvermögen eines Buches übersteigt -- nicht umsonst hat sie zehn Jahre für dieses Buch recherchiert. Mit großer erzählerischer Leidenschaft und souveräner Handhabung der unterschiedlichen Perspektiven hält sie ihre Leser bis zur letzten Seite im Bann.
Also keine Superlative. Sondern kurz und bündig: Menschen im Krieg liest sich nicht nur mit Gewinn, sondern auch mit Genuss. --Felix Darwin

ISBN:9783886194780
Verlag:Argument Verlag

ChristianeLs avatar
    ChristianeLvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wundervolles Buch! Wenn ihr nur ein Buch im Jahr 2016 lesen wollt, dann dieses.
    Unglaublich starkes Buch

Das sagt der Klappentext:
    Wie aus der schicken jungen Pariserin Jacqueline eine harte jüdische Resistance-Kämpferin wird, was den Künstler und Tagedieb Jeff zum Agenten macht, wie die Seeschlacht-Decodierer in Washington versehentlich einen japanischen Treffer feiern... In diesem grandiosen Stück Literatur, dem elf Jahre Recherchen vorausgingen, hat Marge Piercy die Schicksale zehn sehr unterschiedlicher Menschen im Zweiten Weltkrieg miteinander verwoben.
    Klug, eindringlich und undogmatisch berichtet Piercy von jüdischen  Lebenswelten überall, von menschlichem Alltagserleben im Krieg und von persönlichen Wünschen, Verlusten und Veränderungen.

Meine Meinung:
    "Menschen im Krieg" stand ewig in meinem Regal, weil mich die 985 Seiten abschreckten, und ich das Thema Zweiter Weltkrieg für keines halte, das man mal eben zwischendurch liest.
    Nun endlich habe ich es gelesen - und kann es nicht fassen, dass ich dieses unglaubliche und beeindruckende Buch erst jetzt entdeckt habe.
    Ein starkes Buch, das mit einer Vielzahl von Figuren und Schicksalen die Zeit von 1940 - 1945 spürbar und nachvollziehbar werden lässt. Dabei gelingt es der Autorin, jeder Figur eine eigene Stimme zu geben und sie facettenreich und authentisch darzustellen.
    Die auf den ersten Blick unverbundenen Schicksale verbinden sich im Lauf des monumentalen Romans an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlicher Tiefe. Jede Figur hat ihr Päckchen zu tragen, scheitert, stolpert und steht wieder auf. Nicht alle waren mir von Beginn an sympathisch, aber wuchsen mir im Laufe des Lesens als echte Persönlichkeiten ans Herz.
    Daher hat es mich umso härter getroffen, dass Marge Piercy ihre Figuren nicht schont und selbst diejenigen sterben lässt, denen ich ein glückliches Leben gewünscht hätte.
    Mir fehlen die Worte, euch wirklich dieses einzigartige und großartige Buch nahezubringen. Daher spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus!
    Wenn ihr euch für den Zweiten Weltkrieg interessiert und nicht vor beinahe tausendseitigen Wälzern zurückschreckt, lest unbedingt dieses Buch!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren