Cover des Buches Der Duft von Erde und Zitronen (ISBN: 9783442746958)
MintCandys avatar
Rezension zu Der Duft von Erde und Zitronen von Margherita Oggero

"Der Duft von Erde und Zitronen" von Margherita Oggero

von MintCandy vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Man muss sich erstmal an den Schreibstil gewöhnen, aber sobald man das getan hat lässt das Buch einen nicht mehr los!

MintCandys avatar
MintCandyvor 10 Jahren
Die eigenen Kinder sind nun mal wie Blätter, die hinfallen, wohin der Wind sie trägt, und nicht immer nahe bei dem Zweig, von dem sie sich gelöst haben.

Imma ist erst dreizehn und muss sich verstecken, wie eine Gefangene - ihr altes Leben musste sie zurücklassen, weil das Leben es so wollte.
Trost findet Imma in Büchern. Sie teilt ihr Schicksal mit den Helden ihrer liebsten Romane und ihrem erfundenen Freund, ihrem verstorbenen und Toto.

Ich möchte gar nicht mehr zu dem Inhalt des Buches sagen, weil man die Geschichte einfach auf sich zukommen lassen muss. Die Handlung und der Schreibstil erscheinen auf der ersten Blick vielleicht merkwürdig und anders als man es gewöhnt ist. Das liegt vor allem daran, dass es keine Kapitel gibt. Es wird aus verschiedenen Perspektiven (max. 3) berichtet, die entweder in der Vergangenheit oder Zukunft spielen.
In den ersten 100 Seiten weiß man auch noch nicht genau wohin dieses Buch eigentlich führt - und genau das ist das spannende daran.

Jedenfalls ist das Leben viel komplizierter, als ich früher gedacht habe, ich finde es schwierig, nicht an sich selbst oder den anderen zu zweifeln, an den Dingen, die man getan oder nicht getan hat, ebenso wie an denen, die geschehen und die wir geschehen lassen. - S.140.

Der Schreibstil von Margherita Oggero ist etwas ganz besonderes! Am Anfang ist es zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich in die Geschichte und die Charaktere hineingefunden hat, kann man nicht mehr aufhören zu lesen.