Cover des Buches Die Schule der magischen Tiere (ISBN: 9783551314000)
Rezension zu Die Schule der magischen Tiere von Margit Auer

Tolles Einstiegsbuch in die Welt der Magie für Kinder!

Kurzmeinung: Tolles Einstiegsbuch in die Welt der Magie für Kinder!

In der Klasse von Ida und Benni gibt es so manches Kind, das einen besten Freund wirklich gut gebrauchen könnte. Mr. Morrison, dem Leiter der magischen Zoohandlung fällt daher die Entscheidung gar nicht so leicht, und auch das passende Tier für diese Kinder auszusuchen scheint nicht so einfach zu sein. Es ist spannend mitzuerleben wie Mensch und Tier sich begegnen und anfreunden, gemeinsam Abenteuer bestehen und ein echtes Team werden. Der Clou an einem magischen Tier ist nämlich, dass diejenigen, die nichts von ihnen wissen, sie nicht sehen oder hören können. Das schafft den Kindern einen geschützten Raum in dieser Freundschaft mit ihrem Tier, das ohne Wenn und Aber zu ihnen steht.

Dieses Buch hat es geschafft, dass ich nicht warten konnte bis es im Kinderbücherstapel an der Reihe war gelesen zu werden. Also habe ich es beim ersten Mal alleine, und erst beim zweiten Mal mit meiner Tochter gelesen. Und beide Male habe ich es genossen! „Die magische Zoohandlung“ ist ein wunderbares Einstiegsbuch in Fantasygeschichten für Kinder: sprechende Tiere, Häuser, die nur von bestimmten Kindern gesehen werden, Buchstaben und Texte die überall auftauchen können – und plötzlich wieder verschwunden sind. Diese Texte sind im Stil der übrigen Illustrationen aufbereitet und fallen gleich ins Auge. Sowieso finde ich die Bilder am Kapitelanfang und auch zwischendrin total schön und passend. Beispielsweise sind mehrere Doppelseiten, in einem Kapitel das nachts spielt, ganzseitig auf grauen Häuserschatten mit weißer Schrift bedruckt. Das sieht toll aus!

Die Charaktere der Protagonisten – Mensch als auch Tier – sind eindrücklich und liebevoll beschrieben. Ich empfinde es auch als angenehm, dass die magischen Tiere keine klassischen Kinder – Lieblingstiere sind. Beispielsweise flattert eine Elster durch dieses Buch und benimmt sich auch überaus „elsternhaft“, wodurch man sich mal mit anderen Tieren auseinander setzt als mit Dinos und Ponys. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen. Meine Tochter und ich sind jedenfalls schon sehr gespannt, welche Tiere in Band 2 die Klassengemeinschaft bereichern.