Margit Bauchinger PCfit mit Inga, Ivan und Igitt!

Inhaltsangabe zu „PCfit mit Inga, Ivan und Igitt!“ von Margit Bauchinger

Mit PCfit wird der PC zum selbstverständlichen Werkzeug für verschiedenste Aufgaben (Schreib-, Malwerkzeug, Kommunikationsmittel etc.). Die besondere Form von PCfit ermöglicht das Aufstellen direkt neben dem Bildschirm. Das A4-Querformat erleichtert das "Lesen" und das gleichzeitige Ausführen der Arbeitsschritte. Die SchülerInnen erarbeiten im Sinne des "Offenen Lernens" selbstständig diese Grundfertigkeiten. PCfit kann zeitlich völlig ungebunden unterrichtsbegleitend auf verschiedenste Themen bezogen werden. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen wurden von SchülerInnen getestet und optimiert.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

• Rezension zu "PCfit mit Inga, Ivan und Igitt!: 1. Lernjahr, für KIDS ab 6 Jahren" von Margit Bauchinger

PCfit mit Inga, Ivan und Igitt!
    aha2001

aha2001

17. February 2013 um 21:40

Margit Bauchinger, Alexander Maier – beide selbst Lehrerinnen – und Peter Sykora - er Seminarleiter und Referent am Pädagogischen Institut der Stadt Wien sowie Referent an der PH Wien – haben zusammen die Reihe PC fit mit Inga, Ivan und Igit erarbeitet. Sie beinhalten Lernvorlagen für das 1. und 2. Lernjahr. Zu dem Schülerbuch gehört auch das Handbuch für LehrerInnen. Die vorliegende Anleitung ist optimiert für MS-WindowsXP mit MS-OfficeXP. Einsetzbar ist es ebenfalls für Windows95, 98, 2000, ME sowie Office97, 2000. Das ist der Nachteil von Computerbüchern: die beschriebene Technik und Software veralten sehr schnell. Das Schülerbuch für das 1. Lernjahr beinhaltet: · Computergrundlagen · Anwendung mit Paint · Schreiben in Word · Der Einstieg in Powerpoint · Kleine Schritte ins Internet mit dem Internet Explorer. Es gibt eine Lernziel-Kontrollseite (pro Thema) und eine Urkunde, wenn das gesamte Material durchgearbeitet wurde. Spielerisch, mit vielen verschiedenen Farben und Methoden werden die Kinder an das jeweilige Thema herangeführt. So können sie malen, basteln und praktisch am PC arbeiten. Schritt für Schritt werden die Begriffe erklärt und durch die unmittelbare Handhabung gefestigt. Jede Seite baut auf das Vorhergehende direkt auf. Die SchülerInnen entdecken den Computer – nicht als Spielgerät, sondern als Hilfsmittel für viele Aufgaben. Lernen die Kinder die Handhabung eines Programmes, so können sie dieses Wissen der nächsten Seite effektiv einsetzen und erobern sich damit komplexe Anwendungen. Mit dem Schülerbuch haben die Kinder sowohl ein Lehrbuch als auch ein Nachschlagewerk. Nach und nach werden die Aufgaben erledigt und damit das Schülerbuch weiter gefüllt. Eine wunderbare Methode, SchülerInnen mit allen Sinnen lernen zu lassen. Die Auswahl der Programme und Aufgaben passt sich sehr gut in den Unterricht ein. Durch das Lernen des Paint-Programmes werden die notwendigen logischen Verknüpfungen der Befehle geschaffen und der Umgang mit Tastatur und Maus geübt. Bis zum InternetExplorer steigt der Anspruch, dass bereits gelernte wird ständig wiederholt. Das so erlangte Wissen sitzt. Es macht Spaß den SchülerInnen bei ihrer Entdeckungsreise zu begleiten und zu sehen, wie diese selbstständig ihr Wissen erweitern, durch eigenes Probieren und neues Aufspüren. Aufgaben für eine Computer-Olympiade runden das Ganze optimal ab. Mit diesen Materialien wird es leicht gemacht, den Unterricht am Computer bereits in der 1. Klasse nutzbringend und begeisternd zu gestalten.