Margit Deml Wir planen unseren Traumgarten

Inhaltsangabe zu „Wir planen unseren Traumgarten“ von Margit Deml

Der Garten eines Hauses ist oft größer als die bebaute Fläche und dennoch verbringen Bauherren oder Hauskäufer verblüffend wenig Zeit damit, ihn zu planen und ihren Wünschen gemäß anzulegen. Menschen, die sich monatelang über Bodenbeläge und Türklinken den Kopf zerbrochen haben, bepflanzen in zwei, drei Wochenenden mit Hilfe der Sonderangebote aus dem Gartencenter die kostbare Fläche. Wie schade! Aber: Wie werden aus Ideen und Wünschen keine "Grünfläche", sondern ein Garten zum Wohlfühlen? Das Buch Wir planen unseren Traumgarten werden genau jene nicht mehr aus der Hand legen, die von einem nach den eigenen Vorstellungen angelegten Garten träumen – egal, ob es darum geht, ein Neubaugrundstück von Grund auf zu planen oder ob ein bestehender Garten umgestaltet werden soll. Die Empfehlungen dazu stammen von ausgewiesenen Gartenexperten: denn der Band ist einer der neuen Gartenbuch-Edition, die in Kooperation des BLV Buchverlages mit der Zeitschrift FLORA Garten entstanden ist. Wir planen unseren Traumgarten haben die Gartenjournalisten Margit Deml und Michael Breckwoldt geschrieben und zeigen darin lebendig wie kreativ, wie die persönliche Wunschliste bei den unterschiedlichsten Gartengrößen, -formen und Geländevoraussetzungen Wirklichkeit werden kann. Detailliert werden jeweils die Raumaufteilung und die komplette Garteninfrastruktur (inkl. Wegen, Sitzplätzen, Materialien etc.) dargestellt. Dabei sind die minutiös gezeichneten, geradezu greifbaren Gartenpläne in 3D-Optik ungemein hilfreich, durch die sich die vielen Beispielgärten (Familiengarten, Reihenhausgarten, Garten mit Schwimmteich, Küchengarten u.v.m.) plastisch darbieten. Durch die klare Struktur und den didaktisch hervorragenden Aufbau des Buches bleibt es nicht allein bei "Anregungen": Vielmehr findet der Gartenfreund konkrete und detaillierte Vorschläge, die – nach- und weiter gedacht – leicht auf die eigenen Gegebenheiten übertragen werden können. Doch nicht nur dem, der seinen Garten selbst planen, hilft dieser Ratgeber, er vermittelt ebenso die Kenntnisse, um mit Gartenarchitekten auf Augenhöhe zu diskutieren.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi