Margit Franz Raumgestaltung in der Kita

Inhaltsangabe zu „Raumgestaltung in der Kita“ von Margit Franz

In den Räumen der Kindertageseinrichtung spielt sich ein nicht unwesentlicher Teil des Lebens von Kindern ( und Erzieherinnen) ab. Sie sollten daher nicht nur funktional sein, sondern sinnlich-konkrete Erfahrungen ermöglichen und den unterschiedlichen Bedrüfnissen der Kinder Rechnung tragen: Orte der Bewegung, Orte der Ruhe und Geborgenheit, Orte der Freiheit sind ebenso wichtig wie Orte für Alleinsein und Orte für soziales Miteinander. Die Autorinnen beschäftigen sich mit den gestaltgebenden Elementen von Räumen wie Farben und Licht, Akustik und Klima, Einrichtung und Materialien, und beschreiben, nach welchen Kriterien Räume für Kinder gestaltet sein sollen. Viele praktische Hinweise unterstützen Erzieherinnen, ein kinderfreundliches Raumkonzept zu entwickeln, das Kinder bei der Gestaltung ihrer Umgebung beteiligt und ihnen ermöglicht, dass sie im Lebensraum Kita ihre eigenen Spuren hinterlassen und ein zweites Zuhause finden.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden