Margit Kunzke Spanien vegetarisch

Inhaltsangabe zu „Spanien vegetarisch“ von Margit Kunzke

Ob köstliche Tapas oder die unglaublich vielfältigen Hülsenfrüchte-, Reis oder Gemüsegerichte – Essen bedeutet in Spanien vor allem eines: gelebte Gemeinsamkeit, entspannt und genussvoll. Ein großer Teil der traditionellen Speisen war immer schon vegetarisch – ein Rezeptschatz, der es wert ist, in der Vegetarisch-Reihe gehoben zu werden!
Tauchen Sie ein in die Geheimnisse der spanischen Küche: Sie zeigt nicht nur im Umgang mit Gewürzen und Trockenfrüchten maurische Anklänge. Für neue Zutaten war hier die erste Station auf dem Weg von Übersee nach Europa, neue Einflüsse haben über die Jahrhunderte die regionale Küche geprägt. Im
sonnenverwöhnten Spanien gibt es fast ganzjährig frisches Gemüse und Obst, alle Rezepte sind auch in heimischen Küchen leicht nachzukochen. Wie in allen Vegetarisch-Bänden sind die Rezepte entsprechend der Verfügbarkeit der Zutaten nach Saisonen gegliedert.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

KleineNeNi

Spanien vegetarisch

buchleserin

12. September 2017 um 13:01

„Spanien vegetarisch“ ist inzwischen der sechste Band aus der Vegetarisch-Reihe vom Brandstätter Verlag und der Herausgeberin Katharina Seiser. Mir gefallen diese Kochbücher aus der Vegetarisch-Reihe richtig gut, inzwischen habe ich vier davon. Die Hardcoverausgabe mit Halbleinen macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Aufmachung dieses schönen Kochbuches ist wirklich sehr gelungen. Das farbenfrohe Cover mit dem Gemüse gefällt mir sehr gut und es passt ganz wunderbar zu diesem schönen Kochbuch. Auch dieses Buch hat wieder 3 Lesebändchen, auf die nicht jeder Wert legt, aber ich finde sie ganz praktisch. Die Qualität der Bindung und auch die Papierqualität sind hervorragend. Auch dieses Kochbuch der Vegetarisch-Reihe ist etwas schwer, wie auch die anderen Bücher, hat aber dafür ein ganz handliches Format Zunächst einmal gibt es wieder eine kleine Einleitung der Herausgeberin Katharina Seiser. Sie erzählt vom Genuss ihrer ersten Paella auf einer kleinen Insel vor der nordwestspanischen Küste und von einem 1.200 Jahre alten Olivenbaum. Wie viele Menschen da wohl schon Oliven geerntet haben über die Jahrhunderte? Und sie berichtet von der verblüffenden Vielfalt der Spanischen Küche. Die Autorin Margit Kunzke erzählt anschließend von der vegetarischen Küche in Spanien, die doch eher den Ruf hat, eine Fleisch- und Fischküche zu sein. Sie berichtet von den verschiedenen Ernten in unterschiedlichen Klimazonen und wo welches Gemüse, Obst, Gewürze und oder Kräuter verwendet werden. In diesem Kochbuch sind viele traditionelle Rezepte enthalten, einige wurden etwas modernisiert, lt. der Autorin. In diesem Kochbuch lässt sie uns an den vegetarischen Schätzen der spanischen Küche teilhaben. Wie auch bei den anderen Bänden dieser Vegetarisch-Kochbuch-Reihe, sind die Rezepte auch hier saisonal nach den vier Jahreszeiten sortiert: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und zusätzlich noch „Jederzeit“. Innerhalb dieser Rubriken findet man Rezepte für: -       Tapas und Vorspeisen -       Salate und Suppen -       Gemüse und Hauptgerichte -       Reisgerichte -       Süßes und Desserts -       Für die Vorratskammer Die Rezepte sind leicht verständlich und die Zubereitung der Gerichte gut nachvollziehbar. Die Zutatenlisten sind überschaubar und es wird meist noch eine Variante des Gerichtes angegeben und teilweise gibt es noch hilfreiche Tipps zur Zubereitung. Zu vielen Rezepten gibt ein sehr gelungenes Foto vom fertigen Gericht dazu, jedoch nicht bei allen. Ich mag es lieber, wenn ich zu jedem Rezept ein Foto habe und mir das Resultat schon vorher anschauen kann. Aber durch die übersichtlichen und sehr gut verständlichen Anleitungen kann ich es verschmerzen. Hinten im Buch gibt es noch ein Zutaten-Register mit Angabe der jeweiligen Rezepte und ein Glossar mit Erklärungen der verschiedenen Lebensmittel, die hier verwendet werden. „Spanien vegetarisch“ enthält viele interessante und leckere vegetarische Rezepte. Von mir bekommt dieses wunderbare Kochbuch der Vegetarisch-Reihe aus dem Brandstätter Verlag eine ganz klare Kaufempfehlung.