Margit Kunzke Spanien vegetarisch

Inhaltsangabe zu „Spanien vegetarisch“ von Margit Kunzke

Ob köstliche Tapas oder die unglaublich vielfältigen Hülsenfrüchte-, Reis oder Gemüsegerichte – Essen bedeutet in Spanien vor allem eines: gelebte Gemeinsamkeit, entspannt und genussvoll. Ein großer Teil der traditionellen Speisen war immer schon vegetarisch – ein Rezeptschatz, der es wert ist, in der Vegetarisch-Reihe gehoben zu werden!
Tauchen Sie ein in die Geheimnisse der spanischen Küche: Sie zeigt nicht nur im Umgang mit Gewürzen und Trockenfrüchten maurische Anklänge. Für neue Zutaten war hier die erste Station auf dem Weg von Übersee nach Europa, neue Einflüsse haben über die Jahrhunderte die regionale Küche geprägt. Im
sonnenverwöhnten Spanien gibt es fast ganzjährig frisches Gemüse und Obst, alle Rezepte sind auch in heimischen Küchen leicht nachzukochen. Wie in allen Vegetarisch-Bänden sind die Rezepte entsprechend der Verfügbarkeit der Zutaten nach Saisonen gegliedert.

Wer braucht da noch Fleisch

— tardy

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

Spanien vegetarisch

tardy

15. February 2018 um 14:49

Mit "Spanien vegetarisch" hat der Brandstätter Verlag mittlerweile schon den sechsten Band in seiner Vegetarisch-Reihe vorgelegt. Wieder mit Katharina Seiser als Herausgeberin und dieses Mal mit der Autorin Margit Kunzke, die seit langer Zeit in Spanien lebt.Wie bei allen anderen Bänden ist auch hier das Layout und die Aufmachung wunderbar gelungen. Der Rezeptteil ist in die bekannten fünf Rubriken unterlegt. Den vier Jahreszeiten und Jederzeit, alle in unterschiedlichen Pastellfarben unterlegt, so dass man sich schnell im Buch zurechtfindet. Innerhalb dieser Rubriken findet man eine weitere Unterteilung in:Tapas und VorspeisenSalate und SuppenGemüse und HauptgerichteReisgerichteSüßes und DessertsFür die VorratskammerDie Halbleinenbindung ist dieses Mal in einem satten Orangeton, farblich passend dazu die drei Lesebändchen. Was könnte man sich bei Spanien anderes vorstellen? Zwei interessante Vorworte der Autorinnen stehen am Anfang. Am Ende findet man wie immer ein nahezu perfektes Register, das sowohl nach Zutaten, als auch alphabetisch geordnet ist. Dann noch ein informatives Glossar und Kurzbiographien vom gesamten Team. Die spanische Küche war mir bislang noch nicht sehr vertraut und wenn, dann dachte ich überwiegend an Fleisch- und Fischgerichte. Aber natürlich muss ein Land, das dermaßen von der Sonne verwöhnt wird, auch wunderbare Gemüsegerichte in Petto haben. Meinen letzten Balkontomaten (meine Tomaten waren weiß/gelb und die Paprika rot) habe ich das große Glück gegönnt, als "mallorquinischer Tomatensalat" auf unseren Tellern zu landen. Besser kann eine Tomate nicht schmecken. Dazu gab es noch "Sherry-Champignons" (eine Variante der "Champignons in Knoblauch"), zubereitet mit bestem Manzanilla-Sherry, der sich auch als Begleitgetränk zu unserem Abendessen ausgezeichnet eignete. Nur noch ein Stückchen Weißbrot und man meint mitten in Spanien zu sein.Das Buch ist wie auch alle anderen fünf Bände wunderbar gelungen. Die stimmigen, wunderschönen Fotos, die pfiffigen Rezepte, die dank der akkuraten Beschreibung, allesamt gelingsicher und gut nachzumachen sind, das passende Layout, die hochwertige Aufmachung machen daraus ein Buch, das man gerne und oft zur Hand nimmt.

Spanien vegetarisch

buchleserin

12. September 2017 um 13:01

„Spanien vegetarisch“ ist inzwischen der sechste Band aus der Vegetarisch-Reihe vom Brandstätter Verlag und der Herausgeberin Katharina Seiser. Mir gefallen diese Kochbücher aus der Vegetarisch-Reihe richtig gut, inzwischen habe ich vier davon. Die Hardcoverausgabe mit Halbleinen macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Aufmachung dieses schönen Kochbuches ist wirklich sehr gelungen. Das farbenfrohe Cover mit dem Gemüse gefällt mir sehr gut und es passt ganz wunderbar zu diesem schönen Kochbuch. Auch dieses Buch hat wieder 3 Lesebändchen, auf die nicht jeder Wert legt, aber ich finde sie ganz praktisch. Die Qualität der Bindung und auch die Papierqualität sind hervorragend. Auch dieses Kochbuch der Vegetarisch-Reihe ist etwas schwer, wie auch die anderen Bücher, hat aber dafür ein ganz handliches Format Zunächst einmal gibt es wieder eine kleine Einleitung der Herausgeberin Katharina Seiser. Sie erzählt vom Genuss ihrer ersten Paella auf einer kleinen Insel vor der nordwestspanischen Küste und von einem 1.200 Jahre alten Olivenbaum. Wie viele Menschen da wohl schon Oliven geerntet haben über die Jahrhunderte? Und sie berichtet von der verblüffenden Vielfalt der Spanischen Küche. Die Autorin Margit Kunzke erzählt anschließend von der vegetarischen Küche in Spanien, die doch eher den Ruf hat, eine Fleisch- und Fischküche zu sein. Sie berichtet von den verschiedenen Ernten in unterschiedlichen Klimazonen und wo welches Gemüse, Obst, Gewürze und oder Kräuter verwendet werden. In diesem Kochbuch sind viele traditionelle Rezepte enthalten, einige wurden etwas modernisiert, lt. der Autorin. In diesem Kochbuch lässt sie uns an den vegetarischen Schätzen der spanischen Küche teilhaben. Wie auch bei den anderen Bänden dieser Vegetarisch-Kochbuch-Reihe, sind die Rezepte auch hier saisonal nach den vier Jahreszeiten sortiert: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und zusätzlich noch „Jederzeit“. Innerhalb dieser Rubriken findet man Rezepte für: -       Tapas und Vorspeisen -       Salate und Suppen -       Gemüse und Hauptgerichte -       Reisgerichte -       Süßes und Desserts -       Für die Vorratskammer Die Rezepte sind leicht verständlich und die Zubereitung der Gerichte gut nachvollziehbar. Die Zutatenlisten sind überschaubar und es wird meist noch eine Variante des Gerichtes angegeben und teilweise gibt es noch hilfreiche Tipps zur Zubereitung. Zu vielen Rezepten gibt ein sehr gelungenes Foto vom fertigen Gericht dazu, jedoch nicht bei allen. Ich mag es lieber, wenn ich zu jedem Rezept ein Foto habe und mir das Resultat schon vorher anschauen kann. Aber durch die übersichtlichen und sehr gut verständlichen Anleitungen kann ich es verschmerzen. Hinten im Buch gibt es noch ein Zutaten-Register mit Angabe der jeweiligen Rezepte und ein Glossar mit Erklärungen der verschiedenen Lebensmittel, die hier verwendet werden. „Spanien vegetarisch“ enthält viele interessante und leckere vegetarische Rezepte. Von mir bekommt dieses wunderbare Kochbuch der Vegetarisch-Reihe aus dem Brandstätter Verlag eine ganz klare Kaufempfehlung.