Margit Proebst Kaiser & Schmarrn: 100 österreichische Klassiker von Backhendl bis Marillenknödel. Ist von der Österreichischen Küche die Rede so meint man oft die Wiener ... kennen und lieben. (Cook & Style)

Inhaltsangabe zu „Kaiser & Schmarrn: 100 österreichische Klassiker von Backhendl bis Marillenknödel. Ist von der Österreichischen Küche die Rede so meint man oft die Wiener ... kennen und lieben. (Cook & Style)“ von Margit Proebst

Schlemmen wie in der Kaiserzeit! Ob Mehlspeisen wie Palatschinken und Mohr im Hemd oder deftige Klassiker wie Fiakergulasch und Backhendl - die österreichische Küche ist dank ungarischer und böhmischer Einflüsse ungeheuer vielfältig und genießt nicht umsonst weltweit einen hervorragenden Ruf. Margit Proebst hat die besten k.u.k.-Rezepte zusammengestellt und verrät neben klassischen Rezepten auch Variationen für Experimentierfreudige. Inhaltsverzeichnis Vorwort K. u. k. Küche Österreichische Küche heute Wiener Gastlichkeit – Kaffeehaus, Beisl und Heuriger Aus dem Suppentopf Klare Sache Rindssuppe Mit feinen Einlagen Von deftig bis edel Wiener Wirtshausküche Deftig und bodenständig Von Krautfleckerln bis Eiernockerln Gulaschvariationen Von Beinfleisch bis Backhendl Feine Festtagsküche Klassische Spezialitäten Feine Vorspeisen Aus Fluss und See Von Wiener Schnitzel bis Zwiebelrostbraten Von Tafelspitz bis Martinigansl Mehlspeisen Süßes zum Sattessen Palatschinken Süße Knödel und Nudeln Kaiserschmarrn Zum Aufstreichen und Füllen Zum Kaffee Melange, Einspänner & Co. Strudelvariationen Knusprig Ausgebackenes Von Törtchen und Schnitten Von Biskuitroulade bis Sachertorte Register Glossar