Cover des Buches Dark Noise (ISBN: 9783785584460)
Wildponys avatar
Rezension zu Dark Noise von Margit Ruile

Dark Noise - mal ein etwas anderes Thema

von Wildpony vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Jugendthriller - kann ich empfehlen!

Wildponys avatar
Wildponyvor 7 Jahren

Dark Noise - Margit Ruile

Kurzbeschreibung Amazon:

Nicht erst seit Jan Böhmermanns Varoufakis-Video wissen wir, wie gut professionelle Bildbearbeiter unsere Wirklichkeit manipulieren können. Was passiert, wenn Menschen digital einfach ausgelöscht oder ausgetauscht werden? Margit Ruile wirft in ihrem packenden All-Age-Thriller existentielle Fragen unserer Gegenwart auf.

Zafer arbeitet als freiberuflicher Bildretuscheur. Und er ist der Beste. Er kann sogar die Wassertropfen auf einer Sektflasche so täuschend echt nachbilden, dass der Betrachter seiner Filmsequenzen glaubt, er würde sich darin spiegeln. Einen Mann in das Überwachungsvideo einer Tiefgarage einzufügen ist dagegen ein Kinderspiel. Merkwürdig ist nur, dass dieser Auftrag anonym war.
Tage später erkennt Zafer durch Zufall eines seiner Videos in den Nachrichten über einen Journalistenmord wieder. Es zeigt, wie der mutmaßliche Täter den Tatort, eine Tiefgarage, verlässt.
In Wirklichkeit ist der Mann nie dort gewesen. Aber das weiß nur Zafer.

Mein Leseeindruck:

Ein total spannendes Thema das mich schon vor dem lesen fasziniert hat. Ist doch die Vorstellung das man im eigenen Leben so manipuliert werden kann nicht nur faszinierend, sondern auch total erschreckend.

Und genauso war es bei mir auch im Leseverlauf. Mehr als einmal hatte ich ein Gänsehautgefühl und fragte mich immer wieder: Kann das tatsächlich so passieren?

Ist die moderne Technik wirklich ein Segen oder kann sie in eine absolute Katastrophe führen?

Von der Autorin hatte ich bereits letztes Jahr Deleted gelesen und wusste daher das sie mich begeistern kann. Und mit diesem Buch hat sie es wieder absolut geschafft mich zu überraschen und auch zum nachdenken zu bringen, wie viel Wahrheit wirklich auch im normale Leben davon stecken könnte.

Fazit:

Sehr guter Schreibstil, leicht und flüssig.

Super spannend und aufregend zugleich. Macht aber auch sehr nachdenklich und ist meiner Meinung nicht nur ein Jugendthriller. Mich als ältere Leserin hat es auch total aufgewühlt und ich kann es daher absolut weiter empfehlen.

Daher gibt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung in Kürze auf meinem FB-Blog!