Cover des Buches Mira und das Buch der Drachen (ISBN: 9783760780771)
Taluzis avatar
Rezension zu Mira und das Buch der Drachen von Margit Ruile

Miras Welt verzaubert den Leser

von Taluzi vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Die Geschichte „Mira und das Buch der Drachen“ ist spannend für Groß und Klein. Lasst euch von Miras Welt bezaubern!

Taluzis avatar
Taluzivor 11 Jahren

Mira und das Buch der Drachen startet gleich spannend. Miras Freunde sind nicht da. Dann fällt auch noch der Strom aus. Das können ja tolle Weihnachtsferien werden!

Aber statt der Elektriker stehen plötzlich zwei schwarze Zauberer vor Miras Tür. Mira gelingt es zu entkommen mit Hilfe der geheimen Haustierarmee. Sie versucht Thaddäus zu finden, aber sein Baumhaus ist leer. Mira ahnt, dass die schwarze Hexe hinter dem Verschwinden der weißen Zauberer steht. Wird es ihr gelingen ihre Freunde und die anderen weißen Zauberer zu retten?

Dazu muss sie in das Haus der schwarzen Hexe!

Schnell sind wir in die Geschichte reingekommen. Mitten drin ist man in Miras Zauberwelt und lässt sich bezaubern. Wunderbar sind die sprechenden Tiere, die verwandelte Hexen und Zauberer sind. Das Meerschweinchen, was sich so wichtig tut, weil es Mira kennt, erinnerte meine Söhne und mich an unser quiekendes Meerschweinchen.

In diesem Band gab es unheimlich viel aus der Lebenswirklichkeit meiner Kinder, was das Buch noch interessanter und wirklicher machte. Ganz besonders gefallen hat uns das Bild der Treppen a la Escher, wo sich die Zauberer und Hexen auf drei Ebenen bewegen können. So ein ähnliches Bild haben wir zu Hause auch hängen und die Jungs standen fasziniert davor.

Die Kapitel sind kurz und der Lesefluss wird durch die die verständliche Sprache positiv beeinflusst. Einmal kam ein Wort vor, das ich erklären musste: Proportionen.

Die Geschichte „Mira und das Buch der Drachen“ ist spannend für Groß und Klein. Diese Spannung hält sich bis zum Schluss und am Ende steigert sie sich noch mal als Mira von der bösen Hexe verflucht wird.

Von uns gibt es 5 Sterne.