Cover des Buches Mira und der weiße Drache (ISBN: 9783760783543)
LeseJulias avatar
Rezension zu Mira und der weiße Drache von Margit Ruile

Rezension zu "Mira und der weiße Drache Bd. 1" von Margit Ruile

von LeseJulia vor 12 Jahren

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 12 Jahren
Einfach Zauberhaft Schön Mira muss zu ihrer Tante aufs Land, weil ihre Mutter beruflich nach Berlin muss und Mira nicht mitfahren soll. Schon im Zug wird es magisch und Mira lernt das zerzauste Mädchen Miranda kennen, der sie hilft eine geheime magische Botschaft zu entschlüsseln. Tante Liesbeth ist leider keine kinderliebende Frau und findet Mira eher anstrengend als erheiternd. So macht sich Mira eines nachmittags auf zu einer alten Burg und trifft dort wieder auf Miranda, welche mit dem geheimen Spruch und einem alten Buch den weißen Drachen beschwört. Aufgeschreckt flüchtet Miranda und lässt das Buch zurück. Mira ist neugierig und nimmt es mit, beschwört daheim selbst den weißen Drachen und setzt damit eine Welle von Ereignissen in Bewegung, die ihre Ferien bei Tante Liesbeth nun alles andere als langweilig machen.... Fazit Margit Ruile schafft mit ihrem Kinderbuch-Debüt einen tollen Auftakt zu einer wundervollen Reihe... (der Folgeband steht schon auf unserer Wunschliste). Die liebevoll und vor allem detailgetreuen Figuren, die magische Szenerie, die spannende Handlung und die dosiert eingestreuten zeichnungen machen dieses Buch zu einem Kinderzimmer-Highlight. Das einzige winzige Manko, was ich anmerken würde, sind die wenige Fremdwörter (feist, behände, inakzeptabel...), welche ich für Leser ab 8 Jahren nicht unbedingt als alltäglich ansehen würde. Sie behindern zwar nicht das Grundverständnis, aber doch den Lesefluss des (meines) Kindes. Aber mit einigen Erklärungen von Mama oder Papa sollte auch das kein Problem sein. Ansonsten empfinde ich den Erzählstil seh flüssig und anspruchsvoll, aber nicht zu schwer...eher wie ein tolles modernes Märchen. Wir vergeben volle 5 Sterne und freuen und auf weitere Mira-Geschichten. Wir danken für das tolle Leseexemplar, welches einen Ehrenplatz erhält und auch durch die Signatur ein besonderer Schatz sein wird!