Ich werde nie mehr auseinandergehen

von Margit Schönberger
Ich werde nie mehr auseinandergehen

Inhaltsangabe zu "Ich werde nie mehr auseinandergehen"

Querstreifen machen dick, aber wer isst schon Querstreifen? Wenn die Spiegel Trauer tragen und es der sprechenden Badezimmerwaage die Sprache verschlägt, dann hat die Stunde der Diät geschlagen! Fast jede(r) hat schon eine hinter sich, gerne auch gleich mehrere – denn die Hoffnung, 30 Kilo über Nacht zu verlieren, stirbt ja bekanntlich zuletzt. Hier schreiben sich 18 Autorinnen und Autoren in ebenso bissigen wie bösen Geschichten lustvoll ihren Diätfrust von der Seele. • Nach dem Erfolg von »Der Arsch auf dem Sessel« und »Das Schwein vom Dienst« jetzt eine Sammlung bitterböser Geschichten zum Dauerbrennerthema »Diät« • Originalausgabe mit 18 bisher unveröffentlichten Geschichten von bekannten Autorinnen und Autoren Für alle Fans von Jürgen Schmieders Kolumne »Mein Bauch gehört mir« in der »Süddeutschen Zeitung«.

Verlag:Diana TB
Erscheinungsdatum:05.12.2008

Herbstlaubs avatar
    Herbstlaubvor 5 Monaten
    Nur wer dick ist, ist auch nett.

Als böse könnt ichs vielleicht ansehen, dass meine Mutter mir das Buch unterjubelte ;) Ansonsten ist nichts böses, giftiges oder spritziges an der vorliegenden Geschichtensammlung, die von Herausgeberin Margit Schönberger ein Vorwort verpasst bekam, welches vermutlich witzig sein soll, jedoch nichts weiter als eine lahme Vorstellung der kommenden Geschichten darstellt. Klischeehafte Witzchen dürfen natürlich an keiner Stelle fehlen: „Querstreifen machen dick, aber wer isst schon Querstreifen…?“ *schnarch* Mal ehrlich, warum müssen Herausgeber überhaupt in irgendeiner Form in Erscheinung treten, wenn sie doch eigentlich ü-ber-haupt-nichts zu sagen haben und sowieso nur mit ihrem vermeintlich bekannten Namen als Kaufanreiz dienen sollen? Naja, jedenfalls wollte ich das Buch bereits während dieses unsäglichen Vorwortes weglegen.

Und sonst? Nett. Teilweise nette Geschichten, und Geschichten, die teilweise nett sind. Ein paar mit schönen Ideen, z.B. die Selbsthilfegruppe der Torten, die in der Konditorei das Abnehmen fürchten. Einige sogar schön geschrieben, wie die der Dame, die glaubte ihren Traummann gefunden zu haben, der sie jedoch heimlich auf seiner Internetplattform präsentierte. Aber viele, die spätestens durch ein unrühmliches 0815-Ende versaut wurden.

Im übrigen versteht es sich von selbst, dass alle Schlanken prinzipiell verbittert oder unglücklich und überdies auch unfreundlich sind und einen hässlichen Charakter haben, während die mollige Fraktion durchweg aus freundlichen, liebevollen Genießern besteht. Jaja. Gut, dass ich zugenommen habe, wie biestig muss ich gewesen sein, damals…

Mein Fazit:
    Alles in allem? Nette, klischeebeladene Geschichten, durchaus verzichtbar, tun aber auch nicht weh. Bis aufs Vorwort, dies sollte man schlicht überblättern.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Ich werde nie mehr auseinandergehen" von Margit Schönberger

Ganz witzige, kleine Geschichten über das Vollschlank sein. Das Buch ist nicht nur für Übergrößen gemacht. Was ich persönlich sehr erschreckend fand, ist, in was für einer Körperbesessenen Welt wir doch leben und wie Füllige dies auch meisetrn. Hut ab!

A
    Anneraegelivor 3 Jahren