Margit Steeger Bis dass der Tod euch scheidet: Der Fremde neben mir

Inhaltsangabe zu „Bis dass der Tod euch scheidet: Der Fremde neben mir“ von Margit Steeger

Eine Frau, die sich aus den Fesseln ihrer Ehe befreien will, steht auf einer Brücke, vor ihr der gähnende Abgrund. Sie tritt einen Schritt heran, noch einen, hält inne. Da taucht wie aus dem Nichts ein junges Mädchen auf, das in ihr eine Verbündete sieht. Für die Frau ändert das alles. Ihr Beschützerinstinkt erwacht, sie hält das Mädchen fest umklammert, zieht es von der Kante fort. Dabei stolpert sie und schlägt mit dem Kopf auf einen Stein. Aber das ist nicht das Ende - jetzt beginnt alles neu. Zentrales Thema ist das Zusammenleben mit einem Partner aus einem anderen Kulturkreis, der durch Kriegserlebnisse noch immer traumatisiert ist. Es geht um Liebe, die auf harte Bewährungsproben gestellt wird, um Verständnis und Einfühlungsvermögen für den anderen, die Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit und das Miteinander verschiedener Kulturen in unserem Land.