Margot Berwin Hot House Flower

Inhaltsangabe zu „Hot House Flower“ von Margot Berwin

Lila Nova lebt alleine in einem karg möblierten Einzimmerapartment. Sie ist frisch geschieden, muss sich von dieser schmerzlichen Erfahrung erst einmal erholen und findet, dass diese Wohnung wie ihr Leben ist: einfach, neu und leer. Als sie den attraktiven Pflanzenhändler David Exley trifft, eröffnet sich ihr eine bislang unbekannte Welt. Eines Nachts kommt sie an einem merkwürdigen Waschsalon vorbei, wo sie einen Farn sieht, der so wertvoll ist, dass ein kleiner Ableger schon tausende von Dollars wert ist. Sie erfährt von Blumen mit heilenden Eigenschaften und sie hört die Legende von neun geheimnisvollen Pflanzen, die Ruhm, Glück, Unsterblichkeit und Leidenschaft bringen.<br> Der Besitzer des Waschsalons, Armand, unterzieht Lila einer Prüfung: Wenn es ihr gelingt den Ableger eines Feuerfarns Wurzeln treibe zu lassen, dann zeigt er ihr das Geheimnis seines verschlossenen Hinterzimmers. Aber Lila ist viel zu leichtgläubig und mit einem schrecklichen Fehler zerstört sie die Chance, Armands geheimen Pflanzen sehen zu können. Ihr bleibt nur, nach Yucatan zu reisen und nach den verlorenen Pflanzen zu suchen.<br> Tief im Dschungel von Mexico taucht Lila in die Welt von Schamanen, Fabelwesen, Schlangenbeschwörern und sexy, atemberaubenden Huichols ein. Allein im Dschungel ist Lila gezwungen, mehr über die Natur und über sich selbst zu erfahren als sie jemals wollte. HOT HOUSE FLOWER ist eine Suche nach Liebe und sich selbst - voller Geheimnisse, Abenteuer und schwüler Hitze – in jeder Hinsicht.

Unglaublich toll, bin begeistert.

— Zirbi
Zirbi

Wer Pflanzen/Blumen liebt, sollte dieses Buch gelesen haben.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Hätte gerne mehr solcher Bücher *__*

— Ailuj29
Ailuj29

ein etwas anderes buch, bezaubernd finde ich

— eulenmama
eulenmama

Ein Buch zum abschalten und träumen!

— MrsAmy
MrsAmy

Ich finde dieses Buch einfach toll!

— Perse
Perse

Ich finde das Buch jetzt gar nicht so schlecht. Ja man muss sich schon etwas auf das Pflanzen- Gefasel (hat schon was von Esoterik) einlassen können. Ein kurzweiliger, leichter Sommerroman.

— Weltverbesserer

leolas

Töte mich

brenda_wolf

Der Sommer der Inselschwestern

Ein wunderschönes Buch über die Kraft von Frauenfreundschaften und das Leben.

nati51

Gott, hilf dem Kind

Der Vierte Teil rettet das gesamte Buch.

sar89

Mein Leben als Hoffnungsträger

Ein echter Lesegenuß!

Himmelfarb

• Warum Botanik und Erotik nicht zusammenpassen ...

BluevanMeer

BluevanMeer

…. aber beide auf -ik enden. Nein, ich war nicht zufrieden mit dem Roman. Was ist bitte an Grünzeug erotisch? Laut Margot Berwin eine ganze Menge.... Lila Nova hat gerade ihre Scheidung hinter sich gebracht und stellt fest, dass ihre Wohnung doch ziemlich leer und kahl ist, so ganz ohne Mann und ohne Haustier und ohne Grün. Bei einem Spaziergang über den Markt, lernt sie den Pflanzenhändler David Exley kennen. Exley ist ziemlich heiß – und überhaupt einfach nur ein traumhafter Mann und Lila ist hin und weg. Außerdem liefert der Hengst von Gärtner ihr auch gleich alle Pflanzen nach Hause, die sie bei ihm kauft. Ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell, Lila arbeitet nämlich in einer Werbeagentur in New York und verdient nicht schlecht, so dass sie eine ganze Menge Geld für Pflanzen raushauen kann. Wunderbar! Doch dann wird es magisch: eines Abends entdeckt Lila einen Waschsalon, in dem es grünt und blüht, soweit das Auge reicht. Der Besitzer des Ladens, ein Hippie-Guru namens Armand, der eine John Lennon-Brille trägt und auf Lila wie ein “psychedelischer Baum” (S.37) wirkt, ist selbst das grüne Herz des Waschsalons. Im Hinterzimmer seines Biotops verwahrt er die neun Pflanzen der Sehnsucht: Gloxinie, Palmfarn, Kakaobaum, Prunkwinde, Hanf, Maiglöckchen, Alraune, Chicorée und Stechapfel. Gemeinsam haben sie eine magische Wirkung und lassen den Waschsalon zur Pilgerstätte des Viertels werden, denn alle wollen Armand und seine Pflanzenfreunde sehen. Lila ist total begeistert und Armand schenkt ihr einen Feuerfarn. Denn die wertvollen Pflanzen der Sehnsucht dürfen zwar von Hinz und Kunz des ganzen Viertels gesehen werden, aber Lila muss sich erst würdig erweisen. Sobald ihr Feuerfarn Wurzeln bekommt, darf sie die Pflanzen sehen, deren Bedeutung Armand folgendermaßen erklärt: “Jede dieser Pflanzen ist ein Schlüssel zu den neun Dingen, die der Mensch am meisten begehrt. Dabei handelt es sich, in beliebiger Reihenfolge, um: Glück, Macht, Magie, Wissen, Abenteuer, Freiheit, Unsterblichkeit, Sex und natürlich Liebe. Und die Ziffer neun ist natürlich auch nicht zu vergessen. Sie hat zahlreiche einzigartige Eigenschaften. Wenn man beispielsweise eine Zahl mit neun multipliziert und die Ziffern des Ergebnisses addiert, kommt dabei immer neun heraus. Aus diesem Grund wird die neun auch die mathemagische Zahl genannt. Das Symbol unverrückbarer Wahrheit. [...] Deshalb ist jeder vollkommen, der die neun Pflanzen besitzt. Er wird alles erhalten, was er begehrt, sagt die Legende.” (S.84) Lila ist beeindruckt von diesen Hippiewahrheiten und kann nicht anders, als bei ihrem Botanikbaby Exley mit dem Feuerfarn anzugeben. Es folgt ein tolles Date, Lila plaudert über den Waschsalon und Exley, der ein Geschäft mit seltenen Pflanzen wittert und vorher recht zurückhaltend war, entpuppt sich nun als wahrer schlingpflanzenartiger Verführer: ” ‘Dein Haar wächst aus einer Wurzel, wie bei Pflanzen. Bei guter Pflege wird es länger und glänzender. Du bedeutest mir etwas, mit jeder Körperzelle. [...] Ich will dir näher sein, als deine Haut.’ Er liebte mich ganz langsam. Wand sich in mich hinein, schlug dort Wurzeln, pflanzte sich in mich, als ginge er rückwärts in der Zeit. Er war mir näher als meine Haut. Es war etwas Besonderes, sich mit einem Mann in Gedanken an Pflanzen zu vereinigen.” (S.100) So weit, so Magischer Realismus, so “Ich-bin-dir-näher-als-deine-Haut”-creepy. Am nächsten Morgen hat der Schlingpflanzenboy nämlich Armands Wundergewächse aus dem Waschsalon geklaut. Armand verlangt von Lila, dass sie sich auf den Weg nach Mexico macht und seine Pflanzen der Sehnsucht zurückbringt. Exley entpuppt sich aber als sehr viel schlauer als bisher angenommen. Aber Lila bleibt an ihm dran und trifft auf ihrer Reise in den Dschungel den Halbindianer Diego, der mindestens so heiß ist wie Exley und noch dazu ein Pflanzenfreund wie Armand und dann trifft sie auch noch ihr Seelentier, einen Panther… ***************************************************SPOILER*************************************************************** Bis hierhin habe ich die ganze hanebüchene Geschichte eingekauft. Ich habe eingekauft, dass Lila eine wahnsinnig dumme Frau ist, die einfach kein gutes Gespür für Typen hat. Ich habe eingekauft, dass es in New York und Mexiko anscheinend an jeder Ecke irgendwelche Zaubertypen gibt, die es schaffen, dieser erwachsenen und erfolgreichen Frau in Nullkommanichts den Kopf zu verdrehen. Okay, geschenkt. Das lässt Lila aber nicht unbedingt schlau wirken, sondern einfach nur naiv und unauthentisch. Sie hat Humor, das ist toll – das bleibt aber auch ihr einziger positiver Charakterzug (und rettet das Buch auch ein bisschen, genau wie die tollen Illustrationen und die interessanten Kurzinfos über die neun unterschiedlichen Pflanzen – tja, ist schon traurig, würde es weitere Pluspunkte geben, glaubt mir, ich hätte sie genannt). Mein Hauptproblem: Die Protagonistin Lila entwickelt sich nicht weiter. Sie will ihr Leben ändern um die Pflanzen zu finden, wird im Dschungel und in Mexiko mehrfach in lebensbedrohliche Situationen geworfen und dann? Was passiert auf Figurenebene? Genau, nichts. Na ja, dann stirbt sie halt fast. Geschenkt. Hauptsache die Pflanzenmagie geht weiter. Und das nervt, denn ich will doch wenigstens das Gefühl haben, dass ich es hier mit einer komplexen Figur und nicht nur mit einer Karikatur zu tun habe. Aber dieses Gefühl wird nicht vermittelt und das ist ein absoluter Minuspunkt. Na gut, dachte ich mir, konzentriere ich mich eben auf den Plot mit Armand und dem Waschsalon und dem finsteren Exley, hat ja noch Potenzial die Geschichte und auch die Figur des Guru Armand, war mir sehr sympathisch. Bis … ja… ungefähr Seite 320. Also nur noch zwanzig Seiten bis zum Schluss. Man möchte den ganzen Schmodder echt in eine Ecke werfen. Es kommt zum Showdown, der eher nach billiger Actionklamotte aufgezogen wird (Stichwort: Pinata mit Skorpionen…Enough said!) Und dann der Knaller: Exley erzählt Lila was wirklich abgeht. Die dumme Frau hat es ja nicht mitgekriegt. Armand hat sie verarscht. Seine Pflanzen wurden gar nicht gestohlen! Er hat Ableger von jeder der neun Pflanzen in seinem Keller. Tja, schön blöd, Lila. Da riskierst du dein Leben irgendwo in Mexiko und warum? Genau, weil der Guru deinen Schuldkomplex ausnutzt. Ziemlich bescheuert, oder? Also nochmal ausbuchstabiert: zwanzig Seiten vor Schluss wird die gesamte Suche ad absurdum geführt und damit natürlich auch die gesamte Geschichte. Begründung des Ganzen: na ja, irgendjemand muss der dummen Frau halt mal den Weg der Weisheit näher bringen und sie einfach mal an ihre Grenzen führen. Was mich bei Elf Minuten von Coelho genervt hat, tritt hier genauso auf: dumme Frau, deren Erleuchtung allein darin liegt, dass der Mann sie über Grenzen ihres bisherigen Erlebens führt. Und dabei bleibt festzuhalten: ohne dass sie es will. Sie hat ja nicht nach der Erleuchtung gefragt, die ihr hier aufgezwungen wird. Applaus! Um den Blödsinn auf den Punkt zu bringen: Armand, der Guru, redet Lila einen Schuldkomplex ein, kidnappt sie quasi nach Mexico und erwartet dann noch Dankbarkeit. Dabei macht er am Ende keinen Hehl aus seinen Absichten und bestimmt sogar noch die persönliche Zukunft seines Versuchsobjekts: ” ‘Was wäre gewesen, wenn ich die Pflanze der Leidenschaft nicht gefunden hätte?’ ,Wir wären so lange hier geblieben, bis es soweit gewesen wäre’, erwiderte er [Armand] unbarmherzig. ,Die Pflanze der Leidenschaft ist die zehnte Pflanze. Der Beginn eines neuen Kreises [...] Jetzt ist sie dein Beitrag zur Legende.’ ,Ich denke vielleicht, dass ich gar nicht mehr nach New York zurück möchte. Ich möchte hier bei dir und Diego bleiben.’ ‘Du fliegst morgen zurück. Ich habe schon einen Flug für dich gebucht.’” (S. 323) Also, nichts mit der Liebe in Mexico und Diego. Nein, nein, der Guru wird schon wissen, was richtig für dich ist, du dumme kleine Frau. Ganz ehrlich? So einen Roman brauche ich nicht. Und dass dieser Twist noch am Ende eingebaut wird, entbehrt für mich jeglicher Logik. Schade, der Klappentext klang toll. “Magie, Romantik, Grünzeug und Gier”, wie Publisher’s Weekly schrieb. Für mich war hier nichts mit Romantik. Der Roman in Stichworten: Magie, Guru und ganz viel emotionale Erpressung. Romantik, also echte Romantik, sieht für mich ganz anders aus und hat vor allen Dingen mit einer selbstbestimmten Protagonistin zu tun. Schade.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing

• 2011

Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

01. May 2011 um 00:22

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne, da sich die Geschichte leicht und flüssig liest und wirklich auch mal etwas anderes ist. Auf dem Buchrücken steht "Magie, Romantik, Grünzeug und Gier": Ich finde, das trifft es nicht richtig. Treffender wäre: Liebe zur Natur, Einklang mit der Natur, Selbstfindung, Liebe, Sex, Anziehung und Esoterik! Irgendwie schon ein gelungenes, aber auch ein verwirrendes Buch. Vieles muss sich der Leser selbst erklären bzw. denken. Wer Bücher mag, die nicht nur klare Fakten, sondern auch etwas Mystik enthalten, ist hier richtig! Auf jeden Fall außergewöhnlich!

27. April 2011 um 15:33

Das Buch ist eigentlich nicht ganz so mein Stil. Aber ich hab es geschenkt bekommen und mir wurde immer wieder vorgeschwärmt wie toll das Buch sei. Also hab ich angefangen zu lesen. Was soll ich sagen? Ich bin und war begeistert. Mal was ganz anderes... Für alle die nicht wissen worum es geht: Es geht um eine Frau mit dem Namen Lila (schon der Name ist super, oder?). Lila hat gerade eine Scheidung hinter sich und wohnt alleine in ihrer ziemlich leeren Wohnung. Auch mit ihrem Job als Werbe-irgendwas ist sie jetzt nicht ganz so glücklich. Auf dem Markt kauft sie sich bei einem interesanten Blumenhändler (Exley) eine Pflanze und entdeckt ihren grünen Daumen. Kurz darauf lernt sie noch den Besitzer eines myseriösen Waschsalons (Armand) kennen. Dieser hat ein Geheimnis: Er hat die 9 Pflanzen!!! (Mehr verrat ich über die Pflanzen nicht, nur soviel: Sie sind das wertvollste). Als die Pflanzen verschwinden begibt sich Lila mit Armand in den Dschungel um sie wieder zu beschaffen. Es wird aufregend, abendteuerlich und sehr mystisch und spirituell. Es ist sehr schwer, das Buch zu beschreiben. Man muss es einfach lesen, um zu verstehen worum es geht. Das Buch ist echt mal was anderes, aber absolut lesenwert. Also mir hat es sehr sehr gut gefallen. Ich würde es jetzt allerdings nicht für Leute empfehlen, die mit "Natur und bisschen Esoterik" nix am Hut haben. Obwohl? Vielleicht gerade dann? Wie ihr seht bin ich selbst nicht ganz sicher. Lest es einfach und bildet euch selbst eine Meinung.

VeraliebtSonne

VeraliebtSonne

25. April 2011 um 11:52

Lila ist geschieden und will neu anfangen. Um ihre neue Wohnung in New York und ihr neues Leben etwas zu schmücken will sie sich eine Pflanze kaufen. Das soll das erste Lebewesen sein, mit dem sie es versucht. Auf dem Markt lernt sie den gutaussenden Pflanzenexperten Exley kennen, der ihr eine Paradiesvogelblume verkauft. Lila merkt dass ihr Interesse für tropische Pflanzen größer wird und das führt sie zu Armand, der eine unglaubliche Leidenschaft für tropische Pflanzen besitzt und merkt dass Lila diese mit ihm teilt. Er will ihr seine neun Pflanzen der Sehnsucht zeigen, doch dazu kommt es nicht, denn diese werden geklaut und Lila muss Armand helfen diese wieder aufzutreiben. Die Suche führt sie nach Mexiko, wo sie ihr größtes Abenteuer erlebt. Das Buch ist unterhaltsam und man kann nebenbei einiges wissenswertes über Pflanzen überfahren. Die Geschichte ist herzlich, witzig und erweckt die Lust auf Pflanzen. Doch es ist flach und keine anspruchsvolle Literatur. Wer mystische, kuriose Erzählungen mag für den wär das Buch etwas.