"Versuche, dein Leben zu machen"

von Margot Friedlander
"Versuche, dein Leben zu machen"

Neue Leser-Meinungen

_

Das Buch war ok. Was mich gestört hat das ca. Drei Kapitel lang nur Beschreibungen von Personen stattgefunden haben.

Inhaltsangabe zu ""Versuche, dein Leben zu machen""

Als sich die 21-jährige Margot am 20. Januar 1943 mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Ralph treffen will, um die Flucht vor der Gestapo aus Berlin vorzubereiten, erfährt sie, dass ihr Bruder kurz zuvor abgeholt wurde. Und auch die Mutter erscheint nicht; sie hinterlässt ihrer Tochter folgende Botschaft: 'Ich habe mich entschlossen, mit Ralph zu gehen, wohin immer das auch sein mag. Versuche, dein Leben zu machen.' Margot beschließt unterzutauchen; fünfzehn Monate dauert das Leben im Untergrund, dreimal entkommt sie der Gestapo nur um Haaresbreite. Dann, im April 1944, geht sie in die Falle, wird nach Theresienstadt deportiert und überlebt mit Glück. Ihre Mutter und ihr Bruder werden in Auschwitz ermordet.
Margot Friedlander emigrierte 1946 in die USA; gemeinsam mit der Schriftstellerin Malin Schwerdtfeger erzählt sie ihre dramatische Geschichte von Hoffnung und Verrat, von Zivilcourage inmitten des Terrors und vom unbedingten Willen zu überleben.

'Die ergreifende Geschichte eines Lebens, das Deutsche zerstört und Deutsche gerettet haben.'
(Die Tageszeitung)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.01.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.12.2015 bei speak low erschienen.