Margot Hellmiß Kohl

Inhaltsangabe zu „Kohl“ von Margot Hellmiß

Trendgemüse Kohl: Lecker und gesund schlemmen mit Grünkohlchips, Smoothies und Salaten Kohl kennt man bei uns bisher als klassisches Wintergemüse in der deftigen Küche. Aber dass Weißkohl, Rotkohl, Wirsing & Co. auch ganz anders zubereitet werden können und dabei Feinschmecker, Gesundheitsbewusste, Abnehmwillige und Vegetarier gleichermaßen begeistern, das ist neu. In den USA liegt vor allem Grünkohl derzeit voll im Trend. Hollywoodstars wie Jennifer Aniston und Gwyneth Paltrow schwören auf das kalorienarme und nährstoffreiche Gemüsewunder. Denn Kohlgemüse enthält nicht nur viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, sondern auch bioaktive Substanzen, die für seine hohe Heil- und Schutzwirkung verantwortlich sind. Margot Hellmiß gibt dem Kohl mit diesem Buch ein neues Image und krönt ihn zum Gemüsekönig. Sie stellt die verschiedenen Kohlsorten vor, erklärt, warum sie so gesund sind, und liefert neue Rezepte. Mit Entgiftungs- und Diätprogramm!

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Die Wunderwaffe aus dem Kochtopf

Kohl

Havers

11. November 2014 um 19:08

Grünkohl, Brokkoli und Co. haben Einzug in Hollywood gehalten, denn immer mehr Celebrities schwören auf die sekundären Inhaltsstoffe, die sie fit, schlank und gesund halten sollen. Ein Siegeszug ohnegleichen, den dieses oft geschmähte Gemüse angetreten hat. Die Ratgeber-Autorin Margot Hellmiß nimmt in ihrem Buch diese Pflanzenfamilie unter die Lupe und liefert gleichzeitig zu den theoretischen Abhandlungen leckere Rezepte, die von Smoothies über Suppen und Eintöpfe bis hin zu leckeren mediterranen Hauptgerichten reichen. Aber „Kohl. Das gesündeste Lebensmittel der Welt“ ist kein Kochbuch, sondern beschäftigt sich vorrangig mit den positiven Auswirkungen der verschiedenen Kohlsorten auf unsere Gesundheit. Breiten Raum nimmt das Kapitel über Grünkohl ein, den die amerikanischen Reichen und Schönen, man kann es kaum glauben, für sich entdeckt haben. Früher ein Arme-Leute-Essen, weil preiswert und ergiebig, hat er mittlerweile wegen der gesunden Inhaltsstoffe Einzug in die Spitzengastronomie gehalten. Aber auch die „Verwandten“ kommen in Hellmiß‘ Betrachtungen nicht zu kurz: Weiß-, Rot-, Blumen-, Rosen- und Chinakohl, sowie Wirsing, Kohlrabi, Brokkoli und Pak Choi sind unserer Gesundheit ebenso zuträglich wie der krause Verwandte, denn alle Sorten haben detoxische Eigenschaften, von deren Wirksamkeit sich der Leser selbst in einer überschaubaren 7-Tage-Kur überzeugen kann. „Kohl. Das gesündeste Lebensmittel der Welt“ ist sehr informativ, liefert Denkanstöße und sorgt dafür, dass man die unscheinbaren und unspektakulären Gemüse, die gerade in dieser Jahreszeit auf den Märkten reichlich im Angebot sind, mit anderen Augen sieht.