Margot Käßmann Du darfst

Inhaltsangabe zu „Du darfst“ von Margot Käßmann

Evangelisch leben - wie geht das? Als Antwort auf diese Frage hat vor fast 500 Jahren der Reformator Martin Luther jedem Hausstand den Kleinen Katechismus an die Hand gegeben: Die fünf Hauptstücke des Glaubens kurz und zackig erklärt. Doch seine Merktexte treffen kaum modernes Sprachgefühl und scheinen heutiger Wirklichkeit fremd. Die ehemalige hannoversche Landesbischöfin und EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann erläutert im Blick auf den Reformator und im Blick auf biblische Grundbegriffe den evangelischen Glauben für diese Zeit: "Die Zehn Gebote" - "Das Glaubensbekenntnis"- "Das Vaterunser" - "Das Sakrament der Heiligen Taufe" - "Das Sakrament des Abendmahls". Weil diese Begriffe schon fast wie Fremdwörter wirken, heißt es in der Reihe "Du darfst." - "Drei Ausrufezeichen." - "Das große Du." - "Frisch auf." und "Zu Tisch.". Die bekannte Theologin zeigt in diesen Bänden mit kurzen, markanten Texten, was jahrtausende alte Bibelverse mit dem heutigen Leben zu tun haben: "Einfach evangelisch" ist das Leben etwas Besonderes. Den Anfang macht das erste Hauptstück über die Zehn Gebote, die der Theologe Ernst Lange auch als die "zehn großen Freiheiten" bezeichnet hat. Was bedeutet in einer Welt mit Kriegen und Amokläufen das Tötungsverbot? Warum ist es in einer Wirklichkeit, in der Geiz "geil" ist, so wichtig, nicht neidisch auf des Nachbarn Erfolg zu sein?

Das Café der Existenzialisten

cherisimo