Cover des Buches Mit Herzen, Mund und Händen (ISBN: 9783442172887)
theophilias avatar
Rezension zu Mit Herzen, Mund und Händen von Margot Käßmann

Spiritualität in der evangelischen Kirche??? Ist das richtiger Glaube oder Irrtum!

von theophilia vor 6 Jahren

theophilias avatar
theophiliavor 6 Jahren
Liebe Leserinnen und Leser,
heute möchte ich das Buch „Mit Herzen, Mund und Händen“ von Margot Käßmann vorstellen.

Klappentext des Verlags:

Was ist Spiritualität und wie kann ich sie im Alltag leben? Diese Frage liegt Margot Käßmann besonders am Herzen. In diesem Buch widmet sich die bekannte Theologin den Grundlagen christlicher Spiritualität und zeigt Möglichkeiten auf, dem Leben mehr Tiefe zu geben und den Glauben auch sinnlich wahrzunehmen. Sie ermutigt dazu, den eigenen spirituellen Weg zu finden und so die Freude am Glauben und die Liebe zu Gott tagtäglich spürbar zu machen.

Meine Meinung

Wie das Buch zu mir kam:
Dies Buch ist aus einer Buchleihe eines Büchertisches vom Dekanatsfrauentag. Die Leiterin stellt ihre persönlichen Büchern lesefreudige Frauen zur Verfügung.

Wie ich den Cover finde?
Hier ist Frau Käßmann mit dem Titel des Buches abgebildet. Der Hintergrund ist in grüner Farbe. Frau Käßmann steht vor einem Wald und in einer Wiese.

Grün ist eine sehr beruhigende Farbe. Spiritualität – auf der Suche nach Gott – wird auch mit Ruhe und Gelassenheit gleichgesetzt.

Wie das Buch aufgebaut ist!
Frau Käßmann hat das Buch in 3 Teile aufgegliedert.

Nach dem Vorwort erklärt Sie die 4 tragenden Säulen der Spiritualität z.B. die Bibel, der Gottesdienst, das Gebet und das Gesangbuch.
In 8 Spannungsbögen kommen wichtige Persönlichkeiten der christlichen Spiritualität zu Wort. Das sind Benedikt von Nurcia, Elisabeth von Thüringen, Martin Luther, Maria, Michelangelo, Elisabeth von Calenbert, Schwester Susanne und Pastor Enrico.

Anhand 16 Möglichkeiten die Spiritualität zu erfahren gibt Frau Käßmann Ideen diese zu erleben. Sie sagt Spiritualität ist durch Engel, Fasten, Heilige, Ikonen, Licht, Meditation, Musik, Mystik, Pilgern, Räume Rituale und Rythmen, Schöpfung, Schweigen, Segen, Stille und den Tanz erlebbar. Jeder hat seine eigene Empfänglichkeit für die Spiritualität. ausprobieren wird hier geraten und empfohlen.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Spiritualität ermutigt Menschen im Glauben Halt zu finden. heutzutage sind Menschen besonders auf der Suche nach Halt. In der frohen Botschaft des christlichen Glaubens fanden und finden viele Menschen ihre Zuflucht.

Jesus Markenzeichen war gemeinsames Essen. Dies wird in der Kirche durchs Abendmahl praktiziert.

Dies bringt ein dankbares fröhliches Leben hervor. Die Trauer und Last des Alltags wird kleiner und erträglicher.

Der Satz des Buches:
Christen haben eine Lebensaufgabe: Gott Loben das ist unser Amt (EG 288,5)

Dank an den Autor
Danke an Frau Käßmann, dass sie sich mit dem Thema „christliche Spiritualität“ so intensiv beschäftigt hat, um es uns Lesern nahezubringen. Dadurch habe ich Mut bekommen ins Thema einzusteigen und meine Scheu zu überwinden. Denn Spirit wird eher der Pfingstgemeinde zugeschrieben.

Wie ich das Buch bewerte

Dies Buch hat mir eine neue Sichtweise auf Gott und die Erfahrung mit ihm gegeben. In dem Buch werden viele Möglichkeiten aufgezeigt dies auszuprobieren und selber zu erleben. Dieses Buch bekommt von mir die Höchstpunktzahl 5 Sterne.

Fazit

Das Buch ist ein praktisches Buch mit vielen Ideen Spiritualität auszuprobieren. Für Menschen, die die christliche Spiritualität suchen ist es sehr zu empfehlen.

Autorin
Margot Käßmann wurde 1958 in Marburg geboren. Sie studierte Theologie und war von 1999 bis 2010 evangelische Bischöfin und kurze Zeit auch Ratspräsidentin der Evangelischen Kirche in Deutschland. Nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss Anfang 2010 trat sie von beiden kirchlichen Führungsämtern zurück. Religionsdialog, Kindererziehung, Armut, Gewalt und Krieg waren und sind zentrale Themen im Wirken Käßmanns. Von der Universität Hannover wurde sie 2002 mit der Ehrendoktorwürde im Fachbereich Erziehungswissenschaften ausgezeichnet, und für ihr gesellschaftliches Engagement erhielt sie 2008 das „Große Bundesverdienstkreuz“. Käßmann ist geschieden und Mutter von vier erwachsenen Töchtern; ihren Wohnsitz hat sie in Berlin.