Cover des Buches Sehnsucht nach Leben (ISBN: 9783942208260)
Sariis avatar
Rezension zu Sehnsucht nach Leben von Margot Käßmann

Rezension zu "Sehnsucht nach Leben" von Margot Käßmann

von Sarii vor 13 Jahren

Sariis avatar
Sariivor 13 Jahren
„Die Sehnenden sind wie die Träumenden. Weil sie sich nach Leben, ja, nach erfülltem Leben sehnen, wollen sie die Welt verändern. Träumende und Sehnende denken über Grenzen hinaus [...]“ ----------- Margot Käßmann hat mit ihrem Werk „Sehnsucht nach Leben“ eine wunderschöne Komposition aus Gedanken, Zitaten und Bildern geschaffen, die zum einen zum Nachdenken über die eigene Wünsche/ Sehnsüchte/ Träume anregt, zum anderen aber auch durch die eigene Ehrlichkeit eine gewisse Nähe zwischen dem Leser und dem Text schafft, sodass das gesamte Buch eher wie ein Austausch zwischen Gesprächspartner wirkt. Im Fokus dieser Arbeit stehen die 12 grundlegenden Sehnsüchte des Menschen (nach Leben, Stille, Heimat, Mut, Kraft, Freiheit, Frieden, einem Engel, Gott, Trost, Geborgenheit und Liebe). Jedem Aspekt wird ein gesamtes Kapitel gewidmet, indem zunächst eine mehr oder wenig klare Definition des Themas erfolgt und im Zuge durch Bibelzitate oder biblische Geschichten gestützt, sodass ein theologischen Fundament entsteht. Jedoch wird dies durch persönlichen Einschübe, d.h. Gedanken, Erinnerungen oder Erlebnisse, der Autorin gestützt, sodass die Schilderung ihrer Gedanken authentisch und ehrlich erscheint. Die Verbindung von Gedanken und theologischen Bezügen ist gut gelungen, da diese nachvollziehbar sind und deutlich dargestellt werden. Im Bezug zu der Gestaltung ist neben der Sprache auch die Einbindung der Bilder von Eberhard Münch zu nennen, da diese als Kapitelanfang eine bestimmte und unterschiedliche Atmosphäre erzeugen und das Buch wirklich zu etwas Besonderem, vielleicht sogar zu einem kleinen Schatz machen. ----------- Mir persönlich hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, da es einfach wunderschön geschrieben und gestaltet wurde und man merkt, dass viel Herzblut enthalten ist. Spannend war auch die theologische Verknüpfung, da diese verständlich und nachvollziehbar ist. Ich persönlich muss sagen, dass mir die Lektüre eine kurze Zeit der Besinnung gegeben hat, da die Ehrlichkeit seitens der Autorin und die Themen zum Nachdenken angeregt haben über meine persönlichen Sehnsüchte zu reflektieren. Es war einfach spannend die Position von Frau Käßmann mit der eigenen zu vergleichen und gleichzeitig auch den theologischen Bezug zu erhalten, der im Alltag oft verloren geht. -------- Fazit: Absolut lesenswert!