Margot Kleinberger Transportnummer VIII/1 387 hat überlebt

Inhaltsangabe zu „Transportnummer VIII/1 387 hat überlebt“ von Margot Kleinberger

Wie kann ein Kind den Holocaust überleben? Die 8-jährige Margot verliert ihr Zuhause, ihre Freunde werden ermordet, ihre Familie wird vergast. Nach der Entmenschlichung in den Judenhäusern Hannovers kommt sie in das KZ Theresienstadt. Sie überlebt medizinische Versuche an ihrem kindlichen Körper, übersteht Hunger und Elend im KZ. Nach der Befreiung wagt sie einen Neuanfang im Land der Täter und Verräter. Ihr Lebensinhalt ist die Erinnerung: „Ich habe überlebt, damit diese unfassbare Geschichte und die vielen ermordeten Menschen niemals vergessen werden.“ In ihrer bewegenden Autobiografie führt Margot Kleinberger den Leser in die verlorene Welt des deutschen Judentums vor dem Krieg und in die Hölle des Konzentrationslagers.

Eine Überlebensgeschichte - schonungslos & ehrlich erzählt. Danke Margot Kleinberger, für dieses wichtige Erinnerungsstück !

— Marlee3007

Das Café der Existenzialisten