Margot Kleinberger Transportnummer VIII/1387 hat überlebt

Inhaltsangabe zu „Transportnummer VIII/1387 hat überlebt“ von Margot Kleinberger

Wie kann ein Kind den Holocaust überleben? Die achtjährige Margot verliert ihr Zuhause, ihre Familie wird von den Nazis ermordet und sie selbst in das KZ Theresienstadt deportiert. Doch anders als viele andere Kinder im Lager übersteht sie Hunger, Elend, schwerste Arbeit – und überlebt. Aus diesem Überleben schöpft sie die Kraft, die Vergangenheit nicht ruhen zu lassen, sondern den Nachgeborenen von ihr zu erzählen. Margot Kleinberger weiß: »Ich habe überlebt, damit diese unfassbare Geschichte und die vielen ermordeten Menschen niemals vergessen werden.«

Magic Kitchen

X-tine

• Rezension zu Transportnummer VIII/1387

Transportnummer VIII/1387 hat überlebt

KruemelGizmo

Buchrückseitentext: Wie kann ein Kind den Holocaust überleben?  Die 8-jährige Margot verliert ihr Zuhause, ihre Familie wird von den Nazis ermordet und sie selbst in das KZ Theresienstadt deportiert. Doch anders als vieke Kinder im Lager übersteht sie Hunger, Elend, schwerste Arbeit - und überlebt.  Aus diesem Überleben schöpft sie die Kraft, die Vergangenheit nicht ruhen zu lassen, sondern den Nachgeborenen von ihr zu erzählen,. Margot Kleinberger weiß: "Ich habe überlebt, damut diese unfassbare Geschichte und die vielen ermordeten Menschen niemaks vergessen werden" Ich habe starke Probleme ein solches Buch zu bewerten, die die Lebens- und Leidensgeschichte eines Menschen beschreibt in der grausamsten Zeit der deutschen Geschichte. Die Geschichte hat einen einfachen und klaren kurzen Schreibstil der gut und flüssig zu lesen ist, leider fehlen mir in diesem Buch ein wenig die Emotionen um eine wirkliche Verbindung aufzubauen, es liest sich ein wenig wie ein Sachbericht, was nicht als Makel angesehen werden soll, aber mir den emotionalen Zugang erschwerte. Es ist erschreckend was in dieser Zeit geschehen ist und darf auch niemals in Vergessenheit geraten, deshalb sind solche Bücher nach meiner Meinung wichtig und ein Mahnmahl der Zeitgeschichte.  Wer sich für diese Themen interresiert sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen