Margot Van Assche Rose, Schwein & Feigenblatt

Inhaltsangabe zu „Rose, Schwein & Feigenblatt“ von Margot Van Assche

Haben Sie schon einmal Rosenblüte zum Schweinebraten, grünes Feigenblattöl auf weißem Bohnenpüree, Radieschen-Holunder-Quickpickles oder Heuhonig auf Butterbrot probiert? Margot Van Assche ist eine begeisterte Köchin, immer auf der Suche nach neuen und spannenden Aromen. Mit diesen experimentiert sie und erfindet süße und saure Gerichte, die sie mit fünf Freundinnen testet, verbessert, ausbaut … Und so wurden für den Band "Rose, Schwein & Feigenblatt" die besten Ideen und Rezepte zu einer ganzen Reihe von aromatischen Pflanzen versammelt. Margot Van Assche ist auch Ärztin und Expertin für gesunde Ernährung, Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten. Daher gibt es Hinweise auf Varianten ohne Milchprodukte und Gluten. Wie man in dem großformatigen Kochbuch sieht, ist auch die Fotografin ein äußerst kreativer Geist, sie organisiert internationale Events und fotografiert aus Leidenschaft. Dieses Buch lädt nicht nur zum Schmökern ein, sondern es nimmt Sie mit auf eine spannende Reise zu Aromen und Geschmackssensationen, die Sie so nicht erwartet hätten. Gute Reise und bon appetit

Ein vielfältiges und aussergewöhnliches Kochbuch, welches aus zwölf Grundzutaten 100 schmackhafte Gerichte zaubert

— Hexchen123

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Wer das Aussergewöhnliche sucht ist hier richtig

Rose, Schwein & Feigenblatt

Hexchen123

15. December 2016 um 19:02

Der Titel „Rose, Schwein und Feigenblatt“ klingt ja extrem spannend und ich war doch sehr neugierig, was sich unter diesen zwei Buchdeckeln versteckt. Dahinter verbirgt sich ein Kochbuch, welches aus zwölf außergewöhnlichen Zutaten 100 ausgefallene Rezepte präsentiert. Margot Van Assche hat aus „Holunderblüte, Maiwipfel, Fiegenblatt, Liebstöckl, Fenchelblüte, Safran, Tapioka, Yuzu, Chipotle, Passionsfrucht, Rose und Heu“ raffinierte Gerichte kreiert, welche mir so zuvor noch nicht begegnet sind.Kochen ist Liebe, Kochen ist Lust und Kochen ist Kreativität und davon hat die Autorin eine ganze Menge in dieses Buch gepackt. Grundvoraussetzung für ein gutes Gelingen und einem schmackhaften Gericht sind hochwertige Zutaten. Ohne Zusätze, naturbelassen und am Besten Bio. So werden auch am Anfang die mitverwendeten Zutaten ausgiebig beschrieben und darauf hingewiesen, welche Kriterien man beachten sollte.In jedem Kapitel wird anfangs erst einmal die verwendete Grundzutat ausführlich erläutert. Wie wird gesammelt, wie gereinigt und wie genießt man diese am Besten. Nun folgt eine Fülle von Rezepten, von Basics über Vorspeisen und Hauptspeisen bis hin zu Desserts.Ich mag es ja super gerne, wenn zu jedem Rezept auch ein Bild dabei ist. Hier sind es manchmal sogar mehrere, sollten es die Arbeitsschritte verlangen. Jede Kochanleitung ist ausführlich beschrieben und die Zutaten sind übersichtlich aufgelistet. Super sind auch die Tipps, welche bei jedem Rezept zu finden sind.Das ganze Buch ist mit sehr viel Leidenschaft und Liebe entstanden. Das merkt man an den wunderschönen und appetitlich in Szene gesetzten Bildern und den persönlichen Worten der Autorin.FazitIch kann nur sagen, dass es sich hier um ein ganz besonderes Kochbuch handelt. Obwohl ich selber sehr viel mit Wildkräutern koche habe ich hier eine ganz andere Rezeptesammlung vorliegen. Ein Dessert mit Liebstöckl? Darauf bin ich neugierig da ich immer sehr viel Liebstöckl in meinem Garten habe. Heusalz, Heuhonig oder Kalbsschulter im Heu mit Risibisi? Wird unbedingt ausprobiert. Ich könnte euch jetzt natürlich noch viel mehr leckere Rezeptideen hier schreiben, aber ihr solltet selbst auf Entdeckungsreise gehen. „Rose, Schwein und Feigenblatt“ ist definitiv ein Kochbuch welches sich abhebt und für jeden, der gerne mal außergewöhnliche Zutaten miteinander zu schmackhaften Gerichten verbindet.