Margret Bilger du der wie wasser

Inhaltsangabe zu „du der wie wasser“ von Margret Bilger

Margret Bilger (1904–1971) ist eine für ihre Druckgrafik wie für ihre Glasfenster allgemein geachtete Künstlerin. Unbekannt blieb bisher, dass Bilger ein umfangreiches lyrisches Werk hinterlassen hat. Es entstand im Laufe von fünf Jahrzehnten und ergänzt das bildnerische Werk geradezu komplementär. Adressaten der Gedichte sind etwa der Zisterziensermönch Pater Joseph, der Bauhaus-Maler Hans Joachim Breustedt, mit dem Bilger eine problematische Ehe führte, oder der um 37 Jahre jüngere Dichter Franz Xaver Hofer, ihre letzte große Liebe.
In diesem bibliophilen Band setzt Melchior Frommel, der sich seit Jahrzehnten mit Margret Bilger beschäftigt, ausgewählte Gedichte mit deren vielfältigem bildnerischen Schaffen in Dialog. So entsteht, ergänzt um Texte von prominenten Weggefährten, die „Seelen-Biografie“ einer Künstlerin, von der kein einziges Selbstbildnis erhalten ist. Und ganz nebenbei werden Einblicke in ein ungewöhnliches Frauenleben im Österreich des 20. Jahrhunderts gewährt.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele