Margret Fingerhut Texte, Themen und Strukturen - Neue Ausgabe für die gymnasiale Oberstufe Baden-Württemberg / Schülerbuch mit Klausurentraining auf CD-ROM

Inhaltsangabe zu „Texte, Themen und Strukturen - Neue Ausgabe für die gymnasiale Oberstufe Baden-Württemberg / Schülerbuch mit Klausurentraining auf CD-ROM“ von Margret Fingerhut

Das ideale Kompendium zur Abiturvorbereitung Das einbändige Lehrwerk umfasst das gesamte Basiswissen für den Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Es eignet sich für den Einsatz im kompetenzorientierten Unterricht, für selbstständiges Lernen und zur Wiederholung. * Die Schüler/innen üben sämtliche Schreibformate der Oberstufe und der schriftlichen Abiturprüfung sowie Vortragsstrategien für mündliche Prüfungen. Dem Essay ist ein ausführliches Kapitel gewidmet.* Film- und Sachtexte ergänzen die klassische Gattungstrias Epik - Drama - Lyrik.* Das Lehrwerk fasst Epochen in großflächigen Umbruchkontexten zusammen und sieht Literatur vor dem Hintergrund von Kultur, Mentalität, Politik und Wissenschaft. Themenfelder stellen gattungs- und epochenübergreifend die Behandlung zentraler literarischer Themen vor.* Der Kompetenzbereich Sprachreflexion fördert das Sprachbewusstsein, ausgehend von Sachtexten, literarischen Texten und Medien.* Ein eigenes Kapitel vermittelt zentrale Arbeitstechniken und Methoden. Das Schülerbuch: wahlweise mit CD-ROM Sechs Selbstlernkurse aus der Reihe Texte, Themen und Strukturen interaktiv trainieren Klausuraufgaben zu allen Schreibformen. Die Handreichungen für den Unterricht enthalten ausführliche Lösungsvorschläge, weiterführende Informationen und didaktische Hinweise. Auf der CD-ROM: editierbare Klausurvorschläge und weitere Kopiervorlagen mit Lösungen; ausgewählte Grafiken, Informationstexte und Abbildungen zur Nutzung am Whiteboard oder Beamer. Das Arbeitsheft trainiert Schritt für Schritt die Abituraufgaben. Anhand der Pflichtlektüren üben die Schüler/innen alle Aufgabentypen. Das Heft bereitet zudem auf die mündliche Prüfung vor. Die CD-ROM zum Arbeitsheft deckt alle abiturrelevanten Arbeitstechniken und Basiskompetenzen ab. Das Hörbuch bietet zu allen Epochen und Gattungen der deutschen Literatur repräsentative Beispiele, gelesen von namhaften Schauspielern. Reden sind im Original aufgezeichnet. Das Booklet enthält Erläuterungen und methodische Hinweise.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen