Margret Greiner Charlotte Salomon

Inhaltsangabe zu „Charlotte Salomon“ von Margret Greiner

Die erste Biografie, die Charlotte Salomons intensive Bilder zum erzählerischen Ausgangspunkt nimmt Anlässlich des 100. Geburtstags Charlotte Salomons am 16. April 2017 rückt eine neue Biografie erstmals die intensiven Bilder und damit die Selbstdarstellung der Malerin in den Mittelpunkt. Während sich zuletzt Literaten, Musiker und Dramaturgen von Salomon inspirieren ließen – ihr Leben war Stoff etwa von David Foenkinos' Roman, unter der Regie von Luc Bondy wurde eine Oper uraufgeführt - hat Margret Greiner die historischen Tatsachen hinter dem gemalten Tagebuch recherchiert. Daraus entwickelt sie mit großer Nähe zu Salomons Werk eine atmosphärische Erzählung vom kurzen tragischen Leben der Künstlerin.

Die perfekte Ergänzung zu Foenkinos Roman über Charlotte Salomon!

— SATZZEICHEN

Stöbern in Biografie

Mein Bruder Che

Ein sehr schönes, Menschliches und persönliches Buch über Ernesto Che Guevara.

Auroraet

9 Tage wach

Eine ehrliche Geschichte über das Leben von Eric Stehfest. Mit all seinen höhen und tiefen.

annsbookworld

By a Lady

Durch diese Biographie wird dem Leser die einzigartige und außergewöhnliche Jane Austen näher gebracht.

Belladonna

»Darling Jane«

Eine gelungene Biographie in der die wenigen bekannten Details über Jane Austen aufgegriffen werden.

Belladonna

Für dich hat er seine Engel gesandt

Begegnungen mit Engeln - Die Autorin hat viele Berichte zusammengeführt und in verschiedene Abschnitte eingeteilt und kommentiert

vielleser18

Das verborgene Mädchen

Eine wunderbare, biographische Erzählung.

Avinja

• Ein Leben wie ein Theaterstück

13. July 2017 um 14:33

Ein kleines Déjà-vu-Erlebnis wird sich bei allen einstellen, die bereits die Rezension „Malen gegen den Wahnsinn“ bei uns auf dem Blog (https://feinerbuchstoff.wordpress.com/2017/05/06/charlotte) gelesen haben, denn auch in dieser Buchbesprechung geht es um die Berliner Malerin Charlotte Salomon. Das liegt weniger daran, dass neue Ideen fehlen oder etwa der Buchstoff ausgehen würden, sondern vielmehr an der Tatsache, dass die Persönlichkeit dieser Künstlerin sehr beeindruckend ist. Der Roman „Charlotte“ von David Foenkinos hatte mich zutiefst berührt. Zwar lässt er einige biografische Details weg und bläst andere ein wenig künstlerisch (nicht künstlich!) auf, das wird jedoch durch die großartige atmosphärische Dichte des Textes wettgemacht. Es gibt nichts, was ich an diesem wunderbaren Buch verändern wollen würde! Die biografischen „Leerstellen“, die beim Roman vorhanden sein mögen, werden von dem mir nun vorliegenden Titel „Charlotte Salomon – ‚Es ist mein ganzes Leben‘“ von Margret Greiner auf bestmögliche Weise gefüllt. Ein dickes Dankeschön am Rande an marinabuettner, die mich durch einen Kommentar auf unserem Blog auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat und die es ebenfalls rezensiert hat. Margret Greiner ist von Haus aus Germanistin und Historikerin, keine Kunsthistorikerin, und so handelt sich bei dem Text auch nicht um ein Fachbuch, sondern um eine gut geschriebene Biografie. Die Tatsache, dass sie angenehm zu lesen ist, tut dem fundierten Inhalt jedoch keinerlei Abbruch. Im Gegenteil! Bestens recherchiert und mit Fakten vollgepackt, gibt Margret Greiner Einblicke in das Leben und Lieben der jüdischen Künstlerin, die im Berlin der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts aufwuchs. 2017 im April jährte sich ihr Geburtstag – ein schöner Anlass, aufgrund dessen sich einige Menschen eingehender mit ihr befasst haben. Die Eckpunkte des Lebens der Charlotte Salomon sind schnell erzählt: Sie erlebte das gleiche traurige Schicksal wie viele andere jüdische Zeitgenossen, wurde in die Flucht getrieben, schaffte es nach Südfrankreich, wo sie sich einige Zeit in Sicherheit wähnte. 1943 wurde Charlotte, die sich in einem leerstehenden Schloss versteckte, verraten und in ein KZ gebracht. Im Alter von 26 Jahren wurde sie ermordet. Die Künstlerin trug ein Kind unter ihrem Herzen. Bereits als Teenager hatte Charlotte mit ersten Gängeleien durch Antisemiten zu kämpfen, wirklich einschneidend wurde es jedoch, als sie an der Berliner Hochschule für die Bildenden Künste aufgenommen wurde. Dies kam eh schon einem kleinen Wunder gleich, da man das Jahr 1936 schrieb und nur wenige Juden überhaupt noch an deutschen Hochschulen zugelassen wurden. Seit 1933 gab es ein Gesetz, das regelte, dass nur ein verschwindend geringer Anteil der Studierenden jüdischen Ursprungs sein durften – man wollte die Plätze den arischen Studenten frei halten. Durch eine Kommilitonin bekam Charlotte Salomon Zugang zu der ihr noch völlig fremden Welt von Cézanne, Matisse, Monet, Manet und Chagall. Gemeinsam durchforsteten sie die in der Institutsbibliothek vorrätigen Bände über die modernen Maler. So viel Energie, die von diesen Bildern ausging, so viele neue Reize, Impulse, Anregungen, die sie bargen. Charlotte war wie verzaubert. Doch dann, eines Tages, waren all diese Bücher fort – eine riesige Lücke klaffte im Regal des Lesesaals. Die Krallen der Nazis wurden immer weiter ausgefahren, das Netz der Gefahr, das sich auch über Charlotte Salomon legte, zog sich immer enger um sie. Schließlich wurde sie sogar von einem Professor gewarnt: Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber als Jüdin können Sie nach der Auffassung unserer neuen Chefideologen nur noch entartete Kunst produzieren, selbst wenn Sie einen Löwenzahn im Stil Dürers malen. Der Gipfel aller Absurdität wurde jedoch erreicht, als am Ende des Sommersemesters 1937 die Preisverleihung eines hochschulinternen Wettbewerbs anstand. Charlottes Stilleben war der Favorit der Kollegen gewesen – dazu kam es, weil die Bilder anonym eingereicht worden waren. Als der ihr wohlgesonnene Professor bemerkte, dass das Werk seiner einzigen jüdischen Studentin gewinnen würde, musste er in den sauren Apfel beißen und die Jury über die Sachlage aufklären. Man einigte sich darauf, den Preis lieber einer arischen Studentin mit mittelmäßigem Talent zu geben, um kein Ärgernis heraufzubeschwören. Als Charlotte das erfuhr, war ihr Entschluss schnell gefasst: Sie würde niemals mehr einen Fuß in diese Hochschule setzen. Parallel zu ihrer künstlerischen Krise durchlebte sie auch seelisch turbulente Zeiten. Freilich, als eine Krise hätte sie das zu dem Zeitpunkt niemals bezeichnet, denn: Charlotte Salomon war verliebt. Amadeus Daberlohn, ein selbsternannter Gesangslehrer, der ihre Stiefmutter Paula Lindberg auf äußerst unkonventionelle Weise unterrichtete, hatte ihr Herz erobert. Verdient hatte er es nicht, denn er hatte eine Verlobte – die er nicht versteckte -, er betete Paula Lindberg an – womit er nicht hinterm Berg hielt –  und er verführte generell sämtliche seiner Schülerinnen. Doch Charlotte war blind vor Liebe und sog alle Eindrücke dieser amour fou in sich auf. Wo Foenkinos auf Emotionen setzt, bedient Greiner sich nüchterner, sachlicher Beschreibungen. Der Leser wird bei ihr nicht in einen Plot hineingezogen, er bleibt der distanzierte Beobachter, dem die Informationen formschön präsentiert werden.  Wo beim Roman verweilt wird, nämlich bei der Liebesgeschichte, schreitet die Biografie rasch weiter. Im echten Leben gibt es auch keine Zeitlupeneinstellung, die die besonderen Momente extra lang oder extra deutlich hervorheben könnte. Im echten Leben spürt man manchmal nicht einmal, dass das, was man gerade erlebt, bahnbrechend ist. Das echte Leben hat auch nie nur Schönes oder nur Schreckliches auf Lager, alles läuft parallel. Während irgendwo Menschen sterben, wird irgendwo anders ein neuer Mensch geboren. Während Charlotte vor Freude über einen schönen Moment mit Daberlohn fast übersprudelt, gärt im Hintergrund der Wahnsinn der Nazis weiter. Die Biografie spiegelt das echte Leben wieder. Sie zieht weiter, unbarmherzig, von der Liebesbeziehung zum Exil, das Charlotte nach Südfrankreich bringt. Denn dort bei den Großeltern soll sie in Sicherheit sein vor den Nazis. Doch die Künstlerin hatte kein leichtes Schicksal. Ihre Großmutter neigte zur Schwermut, es wurde immer schlimmer, und irgendwann stürzte sie sich vor den Augen ihrer entsetzten Enkelin aus dem Fenster. Charlottes Großvater, der im Alter nicht nur verbittert wurde, sondern auch immer häufiger das Bedürfnis hatte, seine Enkelin anzugrapschen, zeugt von erstaunlicher Gefühlskälte, als er ihr in einem Wutanfall vor den Latz knallte, was bis dato alle vor ihr verheimlicht hatten: Nicht nur Charlottes Tante, auch ihre Mutter hatten sich umgebracht. Nicht an Grippe war sie gestorben, wie man der kleinen Charlotte hatte glauben machen wollen, nein, selbstbestimmt in den Tod war sie gegangen. Wie auch der Bruder der Großmutter im Übrigen und die Mutter. Und ja, auch noch die Schwester und deren Mann … und … und … und … Aller Wahrscheinlichkeit wirst dann du die Achte in Folge sein, die sich umbringt. Das sieht man dir schon an. Für die Künstlerin gibt es nur einen Ausweg, in dieser Herzenskälte zu überleben: Sie flüchtet sich in ihre Malerei. Ihr französischer Hausarzt Georges Moridis rät ihr dazu, sagt, dies sei für sie die einzig sinnvolle Therapieform. Sie malt sich frei, durchlebt alle Stationen ihres bisherigen Lebens noch einmal. Das ist schmerzhaft. Doch diese Katharsis braucht sie, um weiterleben zu können. Sie ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, wie kurz ihr Leben nur noch sein würde … Margret Greiner fügt ihrer liebevoll geschriebenen Biografie einen mehrseitigen Anhang an, mit biografischen Anmerkungen zu den Personen, einer Zeittafel und einem Literaturverzeichnis. Damit rundet sie das Gesamtbild ab und lässt keine Fragen offen. Roman und Biografie lassen sich wunderbar kombinieren. Als Einstieg empfiehlt sich der Roman – wer dann noch fundiertes Wissen zu den Emotionen packen möchte, dem sei „Charlotte Salomon – ‚Es ist mein ganzes Leben‘“ dringend ans Herz gelegt.

ahukader

ahukader

29. May 2017 um 09:27

Margret Greiner studierte Germanistik und Geschichte in Freiburg i.Br. und München. Viele Jahre arbeitete sie als Lehrerin und Journalistin. Sie hat sich immer wieder mit außergewöhnlichen Frauenleben beschäftigt, zuletzt erschienen die erzählten Biografien "Auf Freiheit zugeschnitten. Emilie Flöge: Modeschöpferin und Gefährtin Gustav Klimts" und "Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth: Ich will mir selbst gehören." Margret Greiner lebt in München. Zum 100. Geburtstag von Charlotte Salomon - eine Biografie entlang ihres wichtigsten Werks  Wer ist die junge Frau, die sich ihr Leben durch das Malen mit so beeindruckender Kraft angeeignet und auf diese Weise dem Tod getrotzt hat? Die Malerin Charlotte Salomon - als 26-Jährige in Auschwitz ermordet - hinterließ über tausend autobiografische Bilder. Margret Greiner hat die historischen Tatsachen recherchiert und erzählt atmosphärisch und mit großer Nähe zu Salomons Werk vom kurzen tragischen Leben der Künstlerin. Das Buch Das Buch beginnt mit einem Prolog, in der Albert Salomon (Charlottes Vater) und Paula Lindberg (Charlottes Stiefmutter und Opernsängerin) nach Villefranche reisen um Charlottes Freundin Ottilie zu besuchen. Als sie das Haus Ottilies betreten, sehen sie einige Gemälde an der Wand, von denen klar ist, dass sie aus den Händen Charlottes entstanden sind. Paula Lindberg traut sich danach zu fragen, ob sie die Bilder bekämen und wird von Ottilie mit den Worten "Das schminken Sie sich mal ab ... Die Bilder sind mein Eigentum, kein einziges davon gebe ich her", sehr hart angegangen. Daraufhin holt sie aus dem Keller drei Kartons und überreicht es den Eltern. Und genau an dieser Stelle beginnt unsere Reise mit Charlotte. Denn was Ottilie zu diesem Zeitpunkt nicht wusste war, dass sich in diesen Kartons das Werk Leben? Oder Theater? befand, welches Charlotte in 18 Monaten gezeichnet hatte. Sie zeichnete 1385 Gouachen und davon bündelte sie 769 Blätter und gab diese zur Aufbewahrung an Dr. Moridis mit den Worten "Es ist mein ganzes Leben." Nachdem Prolog führ Margret Greiner uns durch die einzelnen Stationen im Leben Charlottes.  Charlotte wurde am 16.04.1917 in Berlin geboren. Als sie 8 Jahre alt war begann ihre Mutter Franziska Salomon Selbstmord. Dass ihre Mutter sich umgebracht hat, blieb ihr jahrelang verborgen. Nach Franziskas Tod  war das Haus Salomons durch Dienstmädchen geprägt.  Im Kapitel Fenster zum Leben erklärt Greiner mit bildreichen Worten, wie Charlotte ihre Mutter zeichnet, die am Fenster steht und sich danach hinunterwerfen wird. 1930 heiratet Albert Salomon die Sängerin Paula Lindberg. Charlotte ist von Anfang an von Paula angetan. In ihren Zeichnung über diese Ehe und über Paulas Opern-Karriere gibt sie ihr den Namen Paulinka Bimbam.  Nachdem im Jahre 1933 Adolf Hitler als Reichskanzler ernannt wird, verlässt Charlotte ein Jahr vor ihrem Abitur freiwillig das Gymnasium um antisemitistischer Diskriminierungen aus dem Weg zu gehen.  1936 wird Charlotte an der Kunsthochschule in Berlin immatrikuliert und verlässt die Kunsthochschule ein Jahr später, da ihr ein Preis aberkannt wird, weil sie Jüdin ist. Dass auch noch ausgerechnet ihre damalige Freundin Barbara an ihrer Stelle den Preis bekommt, verkraftet Charlotte nicht und ist auch sehr traurig darüber, dass Barbara aus Angst ihren Mund nicht aufmacht.  Währenddessen kommt Alfred Wolfsohn als Gesangspädagoge ins Haus Salomon. Er gibt Paula Gesangsstunden. Dieser Mann ist in Charlottes Leben sehr wichtig. Sie verliebt sich in ihn. Hunderte von ihren Zeichnungen zeigen Alfred Wolfsohn.  Im Januar 1939 emigriert Charlotte Salomon zu ihren Großeltern nach Villefranche.  Ein Jahr später nimmt sich die Großmutter Marianne Grunwald vor Charlottes Augen ihr leben. Ab diesem Moment spürt Charlotte, dass der Selbstmord in ihren Genen liegt und betet zu Gott um nicht den Verstand zu verlieren.  Ab dem Jahre 1940 zieht sich Charlotte in eine Pension zurück und fängt dort mit ihrem Werk Leben? oder Theater? an. Sie zeichnet 18 Monate lang wie eine Irre ihr ganzes Leben. Wie am Anfang schon gesagt bündelt sie von diesen Zeichnungen 769 Blätter und überreicht sie Dr. Moridis, der immer Charlotte zum Malen verleitet hat.  "Ich habe Ihnen viel zu verdanken, Dr. Moridis. Nein, ich möchte nicht stören, nur etwas abgeben." Damit reichte sie dem Arzt die Pakete. "Heben Sie das gut auf, Dr. Moridis, es ist mein ganzes Leben." (Seite 282) Er hielt viel von ihrer Kunst.  1943 heiratet Charlotte Alexander Nagler, nachdem sie bemerkt, dass sie schwanger ist. Obwohl Charlotte mit dem Gedanken spielt, das Kind abzutreiben, kann sie sich nicht dazu überwinden.  "Das Risiko ist viel zu hoch. Und wenn ich erwischt würde, erwarten mich zwanzig Jahre Zwangsarbeit. Abtreibung ist fast noch schlimmer, als Jude zu sein." (Seite 289) Kurz nach ihrer Hochzeit werden Alexander Nagler und Charlotte verhaftet und nach Auschwitz gebracht. Nach zehn Tagen wird Charlotte, schwanger im 5. Monat, umgebracht. Alexander Nagler stirbt an den Folgen der Zwangsarbeit. Jemand musste sie verraten haben. Jemand musste sich die tausend Francs, die für eine Denunziation gezahlt wurden, oder andere Vorteile davon versprochen haben, Charlotte und Alexander Nagler an die Scherben Alois Brunners auszuliefern. (Seite 304) Meine Gedanken:  Ich muss sagen, dass ich das Buch sehr spannend fand. Mich interessieren die Schicksale damaliger Zeit und Margret Greiner benutzt eine sehr verständliche Sprache. Sie schreibt das Buch wie einen Roman und man empfindet es so, wie als würde man sich einen Film über Charlottes Leben ansehen. An vielen Stellen wird dann mit kursiver Schrift darauf aufmerksam gemacht, um welches Bild es sich nun handelt und in Klammern steht die Zahl des Bildes, da Charlotte ihr komplettes Werk durchnummeriert hat.  Es sind insgesamt 24 Zeichnungen von Charlotte im Buch vorhanden. Das einzige was mich an diesem Buch gestört hat war, dass die Zeichnungen alle am Anfang zusammen sind. So musste ich immer wieder an der passenden Stelle an den Anfang blättern um mir die Zeichnung zu dem so eben beschriebenen Lebensabschnitt anzusehen. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich dieses Buch, welches zum 100. Geburtstag von Charlotte Salomon erschienen ist,, für sehr gut empfand. So gut, dass ich mich im Internet darüber informiert habe, wann denn eine Ausstellung der Zeichnungen in Deutschland stattfindet.  Die Zeichnungen von Charlotte Salomon befinden sich im Joods Historisch Museum in Amsterdam.  Außerdem gibt es eine Webseite http://www.charlotte-salomon.nl/collection/specials/charlotte-salomon/leben-oder-theater auf der man sich die Zeichnungen angucken kann.  Die Nummerierung der Zeichnungen im Buch entsprechen dieser auf der Webseite.  An dieser Stelle möchte ich mich bei Knaus Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken. - so many books, so little time

• Malen, um nicht verrückt zu werden

YukBook

YukBook

23. April 2017 um 10:55

Wie schafft es eine Frau, die mehrere Suizide in der Familie und die Judenverfolgung miterleben musste, ihren Lebenswillen nicht zu verlieren und der Nachwelt ein autobiografisches Gesamtkunstwerk zu hinterlassen? Die Rede ist von Charlotte Salomon, und eine Antwort auf die Frage liefert uns Margret Greiner in dieser faszinierenden Roman-Biografie. Vor ihrer Deportation malte Charlotte Salomon knapp zwei Jahre lang wie eine Besessene, um nicht verrückt zu werden, bannte rückblickend ihr gesamtes Leben auf Gouachen im expressionistischen Stil. So entstand ein gemalter Lebenszyklus von etwa 800 Bildern, angefangen mit ihrer Kindheit und dem großbürgerlichen Leben in einer jüdischen Berliner Familie. Margret Greiner vermittelt uns zunächst das Bild eines sehr lebhaften, trotzköpfigen und besitzergreifenden Mädchens, das nach dem Tod ihrer Mutter von diversen Kindermädchen erzogen wird, darunter eines, das ihre Lust auf das Zeichnen und Malen weckt. Zwei Männern in ihrem Leben haben wir wohl zu verdanken, dass Charlotte ihrer Berufung als Malerin folgte: Einerseits ihrem Vater, der trotz anfänglicher Rückschläge fest an ihr Talent glaubte, bis Charlotte schließlich auf die Berliner Hochschule für die bildenden Künste zugelassen wurde; andererseits ihrer große Liebe zu einem Gesangslehrer, der fest davon überzeugt war, Charlotte würde etwas Außerordentliches vollbringen, und ihr zu mehr Selbstachtung verhalf.  Auch die Frauenfiguren, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielten, werden facettenreich charakterisiert – stets aus der Sicht von Charlotte. Ihr Hang zu starken Gefühlsausbrüchen zeigt sich besonders in der Beziehung zu ihrer Stiefmutter und gefeierten Opernsängerin, die sie abgöttisch verehrt. Paula Lindberg, von Charlotte liebevoll Paulinka genannt, schafft es, durch ihre überschwängliche und herzliche Art Charlottes Lebensfreude zu wecken. Im krassen Gegensatz dazu steht Charlottes Verhältnis zu ihren Großeltern, die nach Villefranche emigriert sind und mit denen sie nach Hitlers Machtergreifung eine qualvolle Zeit verlebt. Sie zieht sich schließlich in eine Pension in Saint Jean Cap Ferrat zurück, wo sie mit ihrem Lebensprojekt beginnt. In kurzen Einschüben beschreibt Margret Greiner, wie Charlotte ein Ereignis in ihrem Leben oder einen Gemütszustand malerisch festhielt. Anhand der angegebenen Nummern kann man einen Teil der Gouachen im Buch, die übrigen auf einer Website betrachten. In dieser hervorragend recherchierten Biografie lässt die Autorin Charlottes Persönlichkeit und ihren Charakter so erspüren, als würden wir in einem Tagebuch lesen. Dabei verzichtet sie auf Sentimentalitäten und öffnet in einer bildreichen Sprache den Blick für Charlottes bewegendes Leben und ihre Bilderwelt.