Leserpreis 2018

Verlag_Kremayr-Scheriau

Worum geht's?

Margaret Stonborough-Wittgenstein (1882–1958), Schwester des Philosophen Ludwig und des einhändigen Pianisten Paul, verkörperte wie kaum eine andere Frau aus dem großbürgerlichen Milieu der Jahrhundertwende den Aufbruch in eine Zeit selbstbestimmter und selbstgewisser Frauen. Der immense Reichtum der Familie Wittgenstein war für sie Verpflichtung, die neue Kunst, wie sie ihr in der Secession und der Wiener Werkstätte entgegentrat, zu fördern. Klimt porträtierte sie. Sie war Bauherrin, Intellektuelle, Salonière: Glanzvolle Feste und Einladungen, an denen bedeutende Persönlichkeiten aus Politik und Kultur teilnahmen, machten ihren Salon zu einem begehrten Treffpunkt der Wiener Gesellschaft. Außergewöhnlich für Frauen dieser Zeit interessierte sie sich auch für Naturwissenschaften, trieb Studien in Mathematik, Physik und Medizin.
Margret Greiner beleuchtet in vielen verschiedenen Facetten, was es bedeutete, sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als autonome weibliche Person zu entwerfen und als solche zu handeln.

Margret Greiner

Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten Freiburg/Brsg. und München. Viele Jahre Unterrichtstätigkeit in den Fächern Deutsch, Geschichte, Theater und Ethik an deutschen Schulen, am Schmidt’s Girls College in Jerusalem und an der Renmin Universität in Beijing. Margret Greiner lebt in München. Buch-Publikationen: „Miss, wie buchstabiert man Zukunft?“ (2004), „Jefra heißt Palästina“ (2005) und Biografien über Charlotte Berend-Corinth (2016) und Charlotte Salomon (2017). Bei K & S erschien 2014 „Auf Freiheit zugeschnitten. Emilie Flöge: Modeschöpferin und Gefährtin Gustav Klimts“.

>>Informationen zum Buch

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at

Autor: Margret Greiner
Buch: Margaret Stonborough-Wittgenstein

Aischa

Alle Bewerbungen

Bei einer Wienreise habe ich den Jugendstil lieben gelernt, daher hat mich das Cover sofort angesprochen. Über Margaret Stonborough-Wittgenstein weiß ich bislang nichts, würde dies aber durch diese Lektüre gerne ändern.
Die vorletzte Jahrhundertwende war sicher eine sehr spannende Umbruchszeit, mit den rasenden Entwicklungen und zahlreichen Entdeckungen in Naturwissenschaft und Technik. Und natürlich auch die erste Welle des Feminismus bis in die 1920er Jahre, nicht von ungefähr legte die damalige Damenmode ja das einengende Korsett ab.
Sehr gerne würde ich in die Welt der Protagonistin eintauchen und mich hier mit 14 anderen interessierten Lesern austauschen.
Meine Rezension würde ich auf Lovelybooks, Amazon, Thalia und buecher.de veröffentlichen, auf Wunsch gerne auch auf einer österreichischen Plattform.

Diana182

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

MargretGreiner

Beitrag einblenden
@Aischa

Herzlichen Dank, Aischa, für diese sehr persönliche Anerkennung. Natürlich umkreise ich schreibend schon wieder eine weitere interessante Frau.
Denn all diesen Frauen, die vor 100 Jahren mutig wider die Konventionen gelebt und ihren eigenen Weg gegangen sind, verdanken wir vieles, was uns selbstverständlich geworden ist:: Souveränität in der eigenen Lebensgestaltung.
Margret Greiner

Bibliomarie

Rezensionen

Herzlichen Dank für dieses interessante Biografie, die mich inspiriert hat, mehr über die Familie zu lesen.
Ich fand auch die Leserunde lebendig und anregend, viele Punkte wurden angesprochen.
Hier nun meine Rezension:

auch bei:
auch bei Weltbild eingestellt, dort aber noch nicht freigeschaltet.

Durga108

Rezensionen

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Das Buch war toll bis zur letzten Seite.

Hier ist meine Rezension

Ich veröffentliche sie auch noch bei Amazon, Thalia, Was liest du, Lesejury sowie auf der Facebook-Seite Lesetipps und Rezensionen.

Aischa

Plauderecke

Tine13 und ich haben gestern einen interessanten Nachmittag in der Neuen Pinakothek in München verbracht. Wir wollten Margrets Portrait von Klimt im Original sehen, und gerieten davor in eine so angeregte und laute Unterhaltung, dass uns eine weitere Besucherin um Ruhe bat ... 😚
Anbei das Bild von Gretl.

1 Foto

Tine13

Plauderecke
@Aischa

Ein wundervolles Bild zum Betrachten und erörtern, sowie ein klasse Zwiegespräch😁 wir hatten einen tollen Nachmittag❣️

seschat

vor 6 Monaten

Rezensionen

Sorry für die verspätete Rezi.
Danke vielmals für die Bereitstellung des interessanten Buchs.

Hier meine Rezension, die ich auf verschiedenen Portalen geteilt habe:

Beste Grüße
seschat

Buchgespenst

vor 2 Monaten

Rezensionen

Hier fehlte zu meiner Schande noch meine Rezi. Noch mal ganz herzlichen Dank für das großartige Buch!